• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neue Funktion im Forum: Bedanken für Gute Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Jeder der schon 20 Beiträge hier im Forum geschrieben hat, bekommt nun die Möglichkeit sich bei anderen für gute Beiträge zu bedanken. Das verhindert das "hochschieben" von Beiträgen weil sich jemand dafür bedankt hat und gibt dem Beitragsersteller gleich ein schnell einzusehendes Feedback. Die Funktion ist auf 5 mal bedanken pro Tag begrenzt.

Viele Grüße

Jochen
 
Ich finde, dass ist eine tolle Funktion! Danke schoen Jochen fuer das Einfuegen ins Forum.
 
Vielleicht stehe ich allein da mit meiner Meinung, aber mich nervt diese Funktion, wenngleich ich ihren Sinn verstehe.

Ich finde, dass die Benutzerprofile und die Beiträge dadurch unverhältnismäßig überladen werden, was das Lesen im Forum sehr erschwert. Auch sehe ich überhaupt keinen Nutzen darin, wenn im Profil angezeigt wird, wie viele Dankeschöns jemand schon erhalten hat. Soll das eine Hitliste sein, wie sinnvoll die Beiträge eines Users sind? Für mich gleicht das eher einer "Einfach-mal-hallo-sage-Funktion", wie man sie in Chats und Foren für Jugendliche findet. Kann meinetwegen weg.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

LG Helmut
 
Vielleicht stehe ich allein da mit meiner Meinung, aber mich nervt diese Funktion,

Nein, stehst du nicht:D
Ich finde diese Funktion auch total, total schrecklich.
Und mal ehrlich, der Button wurde bisher viel weniger als "Danke für nützliche und hilfreiche Informationen" genutzt, als dass er viel mehr aufzeigte, wer mit wem die gleiche Meinung teilt.

Gehts noch?!

Es führt zu nichts anderem, als dass er (schon auf den ersten Blick) Unterschiede und Beurteilungen zwischen Forumsteilnehmern zulässt. Und dies kann niemals gut sein. Auch nicht durch "gute" Beiträge begründet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt könnte ich natürlich Euch, til, trinity und Märchenhexe, je einmal mit einem "Dank" bedenken :D .... denn ich sehe es genauso wie Ihr.

Letzlich können solche Funktionen immer zur ranking- (oder Ränke-:D) Spielchen führen, hilfreich finde ich sie nicht.

Liebe Grüße

apolin
 
Ich brauche diese Funktion auch nicht.
Die meisten User wollen nicht einfach nur "danke" sagen, sondern sich zu dem Thema äußern.

Viele Grüße

Daniel
 
Moinzusammen:)
Ich bin auch eher unbegeistert von dem Danke und zwar aus der Sicht eines Schreibers, eines Wenig-Schreibers -- ich finde es doof, wenn man mal einen Beitrag schreibt und dann bedankt sich womöglich keiner, oh jeeee, was soll man denn davon halten, igitt;)

Oder bin ich dann womöglich unbeliebt? Heul heul.....
;)
Da ist mir ne spontane Antwort lieber..."hey, gute Idee, danke dafür " oder so ähnlich.
Schönen entspannten Abend an alle.
 
Da würde ich mich der Meinung meiner Vorredner (-innen) gerne anschließen, da ich generell nicht viel von Lob-huddelei halte und in dieser Form schon mal gar nicht. Leider übertreiben wir es in dieser Gesellschaft per se schon mit dem ewigen be-urteilen.
Das ist m.M.n. nicht immer unbedingt gesund;):)

lg.
Maya-Lena
 
Ich bin erstaunt, ich sehe das nicht so. Ich empfinde es nicht als Ranking, sondern wirklich als Feedback.

Jetzt kann ich jedem sein Feedback gönnen, kann mich über erhaltenes Feedback freuen und wenn mein Geschreibsel keinen Hund hinterm Ofen vorlockt, stürzt mich das auch nicht in die Krise.

Ob jetzt einer viel schreibt, oder wenig, das wirkt sich doch auch nicht unbedingt aufs Feedback aus?

Auch wenn der Button dazu dient zu zeigen wer mit wem die gleiche Meinung teilt, ist doch auch gut, das verhindert unter Umständen, Beiträge in denen in ständiger Wiederholung das Gleiche zu lesen ist, nur um zu sagen ich bin derselben Meinung. Da ist doch leichter der Knopf gedrückt.
 
Kann man denn nachvollziehen, wofür man ein "Danke" bekommen hat?
Oder wird das einfach nur pauschal hochgezählt?
 
Kann man denn nachvollziehen, wofür man ein "Danke" bekommen hat?
Oder wird das einfach nur pauschal hochgezählt?

Ja das kannst du in deinem Profil unter Statistik sehen.

Ich finde diese Funktion gut als feed back, ob etwas hilfreich oder interessant ist und auch wenn es " nur" anzeigt "danke, ich bin mit dir einer Meinung"....


Es gibt ja verschiedene andere Bewertungssystheme in Foren, die ich ebenfalls nicht schätze (man kann dann auch negative Bewertungen geben, Punkte verteilen ect...) dabei werden dann Bewertungen abgegeben also gut oder schlecht.
Hier kann man einfach Danke sagen oder es lassen.

Aber es ist sicher immer schwierig, es 5000 usern gleichermaßen Recht zu machen.

Ich finde es ist schön DANKE sagen zu können:021:
 
Und - bitte nicht vergessen - niemand muss diese Funktion benutzen!

Also, wer es mag - gut.

Wer nicht - lässt es einfach.

Susanne
 
@ Susanne

Ein paar Kollegen haben hier Ihre Einstellung zum Danke-Button gepostet.
Sie empfinden es als Ranking. Ich empfinde es in keinster Weise so, sondern habe eine völlig andere Einstellung.

Ich käme jedoch nie auf die Idee, nur weil Kollegen anderer Meinung sind als ich sie hier so abzubürsten, mittels Fettschrift und Ausrufezeichen.

Es gibt keinen Button dafür.

Darum Klartext ich finde Deinen Beitrag weder hilfreich, noch informativ!
 
Hey Ihr lieben,

ich find die Funktion gut. Wie oft hab ich mir das "Danke" schon einfach nur mal still gedacht, weil ich dafür nicht extra einen neuen Beitrag schreiben wollte. Schon um evtl. Diskussionen zu splitten oder ähnliches.

Und schliesslich kann man auch Danke sagen, weil jemand einem seine Sichtweise plausibel, mit mühe mitgeteilt hat. Und die muss nicht auch meine sein :)

Man könnte auch Danke sagen für ein schönes Referat ohne darunter ewig viele kurze Danke Buttons zu haben.

... oder man könnte einfach Danke sagen für eine Kontroverse Diskussion die trotzdem sachlich und freundlich bleibt :)

Das ist meine Wahrnehmung vom Danke sagen :)

Liebe güße

Binchen
 
Ich bin nicht gegen "Danke".
Danke gern. Nehme sie gerne an, und kann mich auch über die Danksagungen für andere freuen….
So aber, in dieser Funktion, habe ich nicht den Eindruck, dass es lediglich dem Feedback dient. Sie ist zudem ja noch eingebettet in ein hochrechnen der Danke-Anzahl, die man gegeben und erhalten hat. Und dies auch noch gleich als Info neben dem Profilbild eines jeden Foris!??
Das macht es dann doch eher zu einer Art "Hitliste" die man mit sich trägt.
Brauchen wir so etwas wirklich?

Es gab in diesem Forum doch mal eine ähnliche Funktion mit dem hochrechnen der geschriebenen Beiträge, gleich neben dem Profilbild. Dies ist aber abgeschafft worden. Und wohl sicherlich nicht "umsonst".

LG
 
Ich bin nicht gegen "Danke".
Danke gern. Nehme sie gerne an, und kann mich auch über die Danksagungen für andere freuen….
So aber, in dieser Funktion, habe ich nicht den Eindruck, dass es lediglich dem Feedback dient. Sie ist zudem ja noch eingebettet in ein hochrechnen der Danke-Anzahl, die man gegeben und erhalten hat. Und dies auch noch gleich als Info neben dem Profilbild eines jeden Foris!??
Das macht es dann doch eher zu einer Art "Hitliste" die man mit sich trägt.
Brauchen wir so etwas wirklich?

LG


DANKE Trini;):)

Genauso sehe ich das auch.
Ein einfaches Danke-SCHÖN würde doch wirklich ausreichen, ohne gleich wieder diesen Wettbewerbscharakter anzunehmen, oder?

lg.
Maya-Lena
 
Ich nutze die Funktion zwar, finde sie aber auch eher überflüssig. Denn man kann ja ein Danke auch in anderer Form, halt mit Worten im Forum ausdrücken. Das finde ich persönlicher (wenn einem wirklich etwas daran liegt, 'danke' zu sagen).

Zu dem Ranking-Thema: Man kann es als Ranking empfinden. Ich selber versuche, mich von solchen Überlegungen frei zu machen. Es ist ja klar, dass jemand wie Rudolf, der sehr oft interessante Beiträge leistet und noch dazu sehr gute kommunikative Fähigkeiten aufweist, mehr Dankeschöns kriegt als z.B. ich, der ich mich nur in begrenztem Maße äußere. Daher kann ich das auch nicht als Abwertung sehen, wenn ich dann weniger habe. Ich fühle mich auch in der Rolle wohl, mehr Dankeschöns zu geben als zu bekommen.

Allerdings merke ich schon, dass es unter bestimmten Umständen zu Polarisierungen kommen kann.
 
Ehrlich gesagt mir fällt das gar nicht auf wieviel Danke da unterm Profilbildchen stehen, ich achte darauf nicht. Selbst wenn 3000 Danke da stehen würden, würde mich das in keinster Weise beeindrucken. Das ist wahrscheinlich der Grund warum mich das nicht stört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben