• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Aktueller Stand in Sachen "Eigenblut"-Verbot

RWH

Rudolf
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Baden-Baden
Therapien
PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
Status
HP
Heute habe ich wieder eine Mitteilung von meinem Verband erhalten, da inzwischen die ersten Kollegen in Schleswig-Hollstein vom Landesamt angeschrieben werden.

Der Mail hing ein Link zum Schreiben der Arzneimittelkommission der Heilpraktiker an, zum aktuellen Stand der Entwicklung. siehe: http://www.fvdh.de/newsletter/2018_09_01_Neues_zum_Eigenblut.pdf

Unter anderem heißt es darin:
Die Aufsichtsbehörde in Schleswig-Holstein ordnet den Eigenbluttherapien die nicht dem Begriff des homöopathischen Arzneimittels entsprechen eine negative Nutzen-Risiko-Bilanz zu. Aus diesem Grund werden diese durch die Aufsichtsbehörde auch als bedenkliche Arzneimittel (§ 5 AMG) eingestuft. Bedenkliche Arzneimittel dürfen nicht in den Verkehr gebracht werden und auch nicht an einem anderen Menschen angewendet werden.

Das ist insofern bedenklich, denn damit ist die Anwendung von - nicht homöopathisiertem - Eigenblut nicht nur ein Verstoß gegen das TFG (Transfusionsgesetz), sondern auch gegen das AMG.
 
Also, ich habe mit Regierungspräsidium Darmstadt geschrieben und gefragt, wie das rechtlich jetzt aussieht. Die Dame hat mir auf den Anrufbeantworter in der Praxis gesprochen und sagte, dass diese Woche ein Schreiben an alle Hps in Hessen verschickt wird, wo man dann eine Erklärung abgeben muss. Mal schauen ....
 
dass diese Woche ein Schreiben an alle Hps in Hessen verschickt wird, wo man dann eine Erklärung abgeben muss.
Hallo Oxana,

muss jeder in Hessen diese Erklärung abgeben :eek:
es reicht also nicht, einfach nicht mit EB zu arbeiten :kopfkratz:
oder hattest Du vorher EB angemeldet bei GA als Therapie?
 
Korinthenkackerisch oder haarspalterisch könnte man jetzt sagen
EB und EB mit Zumischungen sind nicht erlaubt
aber die Herstellung von einer EB-Nosode, jedoch nur in niedrigen Potenzen

oder sehe ich das falsch


allerdings im Zweifelsfall mit den Haarspaltereien durchkommen... womöglich vor Gericht... ist ein anderes.
 
Genau so verstehe ich das: Du darfst eine Eigenblut-Nosode herstellen, egal in welcher Potenz, solange es nach HAB ist. Aber keine Zumischungen.

Das Problem vor Gericht ist immer, dass die Richter - als medizinische Laien - sich auf die Gutachter verlassen müssen. Und das sind in der Regel Ärzte oder Beamte (oder noch schlimmer: beides...).
 
Jedoch steht in diesem Brief nicht „ausschließlich Hochpotenz“, sondern „z.B. Hochpotenz und da auch eine D-Potenz eine homöopathische Herstellung verkörpert, so sollte dies doch noch möglich sein oder?
 
Jedoch steht in diesem Brief nicht „ausschließlich Hochpotenz“, sondern „z.B. Hochpotenz und da auch eine D-Potenz eine homöopathische Herstellung verkörpert, so sollte dies doch noch möglich sein oder?

Ich befürchte, je mehr derartige Schreiben "auftauchen" (von HP's aus Thüringen weiß ich, dass auch sie schon vom Gesundheitsamt angeschrieben wurden), um so undurchsichtiger wird die Lage. Formulierungsspitzfindigkeiten, unklare Aussagen, verwaschene Details - es wird nicht einfacher.
 
Am Ende des Tages werden erst Grundsatzurteile Rechtssicherheit schaffen - und das kann dauern.
 
Ich habe heute morgen mit dem Vorsitzenden meines Verbandes telefoniert. Derzeit versuchen die Verbände eine Ausnahmeregelung auf dem Verordnungswege zu erreichen. Ob das funktioniert ist aber völlig offen.
 
Ich habe heute morgen mit dem Vorsitzenden meines Verbandes telefoniert. Derzeit versuchen die Verbände eine Ausnahmeregelung auf dem Verordnungswege zu erreichen. Ob das funktioniert ist aber völlig offen.

Das klingt aber dennoch nach einer winzig kleinen Hoffnung. Danke für die Info (y)
 
Ja, sehr winzig, denn wir gehören nicht zu den gesellschaftlich relevanten Gruppen...
 
Was meint ihr, wie ist die Lage, wenn evtl. doch eine Ausnahmeregelung zustande kommt und man hat in der Zwischenzeit schon die
von Omega hier eingestellte (und ja auch eingeforderte) Erklärung unterschrieben und abgegeben?

Dafür, dass wir keine gesellschaftlich relevante Gruppe sind (vielleicht fällt das auch erst später auf) - wird aber ganz schöner Wirbel
um uns gemacht. Stimmt aber leider schon ... :(
 
Zurück
Oben