• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Pathophysiognomik- Von der Gesichtsdiagnose zur Therapie

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Pathophysiognomik
Von der Gesichtsdiagnose zur Therapie


Autor: Michael Münch

Erschienen im ML Verlag, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2018, gebundene Ausgabe, 76 Seiten
ISBN:978-3-947566-30-3

Der Autor ist seit 35 Jahren Heilpraktiker in eigener Praxis in München und Neufahrn/Freising.
2003 gründete er sein Seminarzentrum (die Münch Akademie) in München-Mosbach.
Dort gibt er sein Wissen in der Pathophysiognomik, Psychophysiognomik und der Monoluxtherapie in Rahmen von zertifizierten Ausbildungen und Vorträgen weiter.

Das Buch richtet sich in erster Linie an heilkundige Therapeuten, aber auch an interessierte Laien, die sich ausführlicher mit der Gesundheitsvorsorge auseinander setzen möchten.


Das Buch gliedert sich in 4 Teile:

Teil 1: Einführung in die Lichttherapie an Gesichtsarealen (6 Seiten)


Hier wird kurz erläutert, was Pato-und physiognomik bedeutet und deren Ursprung erklärt.
Grundlage ist hier die Pathophysiognomik nach Natale Ferronato, ein Naturarzt aus der Schweiz.
So lässt sich beispielsweise für jedes Organ eine exakte Ausdruckszone im Gesicht finden.

Es werden die Grundlagen der Monoluxtherapie aufgezeigt:
Der Autor verwendet für die Lichttherapie an Gesichtsarealen vorzugsweise den Monolux -Pen aus dem Monoluxtherapie-System. Dieser wurde vom Autor selbst, zusammen mit Prof. Ernst Schaak entwickelt.
Die Monoluxtherapie ist eine Therapie mit Licht, Farbe, Schwingung und Magnetfeld an allen Reflexzonen des Körpers.
Der Monoluxpen strahlt monochromatisches Licht ab, das ca. alle 10 Sekunden die Farbe wechselt. Hinter der Leuchtdiole liegt ein Magnetgenerator , der ein sanftes Magnetfeld erzeugt.
Die Licht-und Farbwirkung soll Einfluss auf die Mitochondrien erzeugen.


Teil 2: Praktisches Vorgehen (6 Seiten)

Hier werden Kriterien benannt, die bei der Beurteilung der Gesichtshaut von Bedeutung sind und wofür deren Veränderungen stehen könnten.
Außerdem wird die Anwendung des Monolux-Pen beschrieben.
Es gibt zwei Varianten, mit Rundkopf und mit der Bergkristallspitze.


Teil 3: Patophysiognomische Zeichen im Gesicht (53 Seiten)

Erst einmal werden alle verschiedenen Gesichtszonen im Gesamt-Überblick beschrieben.
Richtig klasse finde ich, dass hier wirklich nicht mit Fotos gespart wurde, denn auf den Fotos werden die unterschiedlichen Zonen aus verschiedenen Perspektiven vollseitig sehr anschaulich dargestellt.

Danach werden die Gesichtszonen einzeln detailliert aufgezeigt. Hier auch wieder sehr anschaulich mit vielen Darstellungen, wo die Bereiche im Gesicht zu finden sind.
Beschrieben werden patophysiognomische Zeichen des Verdauungssystems, Atemwege, Hormonsystem, Mikrozirkulation/Matrix, Herz, Harnwege, Vegetativum, Genitalsystem und des Stoffwechsels.

Dieses Kapitel ist sehr praxisnah aufgebaut! Zuerst wird beschrieben, wie die jeweilige Zone im gesunden Zustand erscheinen sollte (Farbe, Spannung , Fülle usw.)
Danach werden pathologische Merkmale geschildert, auch unter psychosomatischen Aspekten.
Außerdem werden Fallbeispiele aufgeführt, hier wieder mit zahlreichen und sehr genauen Fotos.
Nach der jeweiligen Gesichtszone führt der Autor auch eine ganzheitliche Therapie mit auf.
Es wird nicht nur die Behandlung mit dem Monolux-Pen genannt, sondern auch andere Therapieverfahren und Medikamente, die zum Einsatz kommen können.
Das hat mir sehr gut gefallen.


Teil 4: Spezielle Anwendungen der Lichttherapie und kosmetische Behandlung (9 Seiten)


Es wird kurz auf spezielle Einsätze der Lichtbestrahlung eingegangen wie die Nabelbehandlung, Narben entstören, Warzen usw.
Auch kann der Monolux -Pen für kosmetische Behandlungen und zur Lymphförderung genutzt werden, dies wird kurz erklärt und beschrieben.



Fazit:

Ich finde dieses praxisnahe Buch wirklich super und freue mich auf das Arbeiten damit!
Definitiv werde ich die Patophysiognomik in meine Anamnese miteinfließen lassen und auch Fotos zur Dokumentation verwenden.
Die Behandlung mit dem Monoluxsystem kannte ich bisher nicht und bin durch das Buch neugierig darauf geworden.
Gefallen hat mir, dass es in dem Buch aber nur teilweise über die Lichtbestrahlung bzw. den Monolux Pen ging, sondern wirklich vermehrt um die Pathophysiognomik, wie man Veränderungen erkennen und behandeln kann, auch wenn ansonsten noch keine organbezogenen Symptome vorhanden sein sollten.
Ein wirklich tolles Buch, gerade für Einsteiger in diesem Bereich sehr gut geeignet.
Zur Vertiefung bietet der Autor in seiner Akademie verschiedene Seminare an.


Klare Kaufempfehlung!

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch und den Monolux Pen habe und nutze ich auch sehr häufig mit gutem Erfolg. Insbesondere bei Kindern ist das Arbeiten mit dem Pen sehr angenehm, weil sie gebannt gucken, wie der Pen seine Farben wechselt (ich habe einen mit Kristallspitze) und das hat für sie etwas sehr Geheimnisvolles. Im Nu sind dann die vorher evtl. vorhandenen Schmerzen wie weg geblasen - Harry Potter eben.:):D
 
Ich habe mein Buch seit heute :love:
Es sieht sehr interessant aus - beim ersten Blättern (y)

Ich denke, ich werde mir auch einen Monoluxpen holen (ich liebe ja das Arbeiten mit Licht :love: )
@Passione , @ibh
macht es einen Unterschied, welchen Pen ich hole?
edit: ich habe bereits etwas gelesen und für meine Arbeit wird es der mit der Kristallspitze sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich intuitiv bei einer Fortbildung mit angegliederter Industrieausstellung, an der Herr Münch selbst die Pens vorstellte, für den mit der Kristallspitze entschieden und mit Farbwechsler. Ich arbeite sehr gerne mit ihm, auch bei Narbenentstörungen.

Viel Freude damit, @tigs

Marta
 
@omega ich nutze ihn - auch intuitiv - immer dann, wenn eine invasive Akupunkturbehandlung bei dem betreffenden Patienten nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, sei es weil es Kinder sind, oder die betreffenden Stelle zu Nadeln sehr schmerzhaft oder nicht gerade ungefährlich wäre, man kann damit auch größere Flächen behandeln und gerade diverse Punkte auch im Gesicht. Oder ihn eben zur Narbenenstörung nutzen, wenn diese sich bei der Testung als Störfeld zeigen.

Indikationen wären in etwa die gleichen, wie bei Akupunktur. Da ich in den Behandlungen gleichzeitig Energiearbeit einfließen lasse, habe ich immer gute Erfolge,. Ob es nun ausschließlich der Pen ist, der Besserung brachte oder die Geistheilung, die Präparate, die ich verschrieb oder die Summe aus dem Ganzen kann ich Dir nicht sagen. Ich bringe durch die Behandlung Licht in die gestörten Zellen, so dass eine Kommunikation der Zellen untereinander wieder möglich ist. Jedenfalls ist das eine schöne zusätzliche Möglichkeit, die ich nicht missen möchte.
 
Hallo zusammen.
Der ML-Verlag, in dem mein Buch Pathophysiognomik - von der Gesichtsdiagnose zur Therapie erschienen ist, hat mich auf diese Rezension aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür!
Die Gesichtsdiagnose ist zunächst nur ein Diagnoseverfahren, die Anwendung der Monoluxtherapie im Gesicht als "Gesichtszonenmassage" mit Monolux ist relativ neu.

Altbekannt und gut bewährt ist die Monoluxtherapie am Unterschenkel nach Siener zur Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat vor allem der Wirbelsäule.

Neuere Erfahrungen zur Monolux Pen Anwendung gibt es kostenfrei in den Monolux News, der Fachzeitschrift für Monoluxtherapie, in den Informationen oder im Blog auf https://www.monolux-shop.de/
@omega stöbern dort lohnt sich! Die Monolux Gemeinde dort würde gerne auch von eueren Erfahrungen profitieren.
@ibh Das schöne an der Monoluxtherapieausbildung ist, dass jedes der 8 Module einzeln für sich besucht werden kann, je nachdem wofür man sich gerade besonders intersiert.

Die Monolux Gesichtszonenbehandlung wird im Monolux Anwender Workshop, und im Kosmetik Film gezeigt weitere Möglichkeiten der Anwendung in der Monoluxtherapie Ausbildung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Passione Marta, bei welchen Indikationen nutzt du den Pen? Und wo hast du gute Erfolge gehabt?
@ibh nutzt du ihn auch in der Praxis?
Sorry, hatte eure Beiträge und Fragen im Oktober gar nicht mitbekommen.
Ich habe das Monolux Combi pro Gerät und den normalen Pen (ich glaube den mit Kristallspitze gab es da noch nicht). Jedenfalls ist beides bei mir immer wieder und ab und zu häufiger im Einsatz. Das Spektrum reicht von Sportverletzungen, Frakturen über Narbenentstörungen bis zur Behandlung oder Überprüfung innerer Organe. Oft auch wegen Pankreasproblemen die Entkrampfung der Papilla vateri. Auch Beckenschiefstände, Schulter- und Wirbelsäulenprobleme lassen sich recht gut behandeln. Super ist auch die Nasensonde bei Sinusitis oder Pollinosis. Man kann schon viel damit machen.
 
Genial ist, dass der Monolux Pen sowohl für die Schmerztherapie am Schmerzort als auch für die Organpflege über das Gesicht sehr einfach eingesetzt werden kann und nebenbei ein sofort sichtbarer Kosmetischer Effekt an der Gesichtshaus sichtbar wird.
 
Hallo zusammen,
am Mittwoch 10.7.19 ab 14h gibt es in der Münch Akademie in München-Moosach, 2 Workshops zu den Themen Gesichtsdiagnose und Monoluxtherapie ((AWS-Anwenderworkshop, wie wende ich den Pen an der Reflexzone Gesicht an?) Es sind noch Plätze frei - Anmeldung über www.muench-akademie.de .

Für den erfahrungsaustausch der Monolux- / NPSO-Therapeuten haben wir seit über 20 Jahren eine Fachzeitschrift "Monolux News, früher NPSO-Nachrichten" die es jetzt stark reduziert in download bei der Münch-Akademie gibt.
Reichlich neue Erfahrungsberichte gibt es im Monolux Mews Blog. Z.B. bei Rückenschmerzen und bei Kindern. Schaut doch mal rein und schreibt euere Erfahrungen dort einfach ins Kontaktformular, wir redigieren diese und stellen sie zeitnah allen Anwendern zur Verfügung.

Ich würde mich sehr über Feedback dazu freuen.
 
Hallo zusammen,
das neue Monolux Pen Anwenderhandbuch ist da, eine ausführliche Leseprobe unten am Seitenende zum herunterladen.
Ich wurde mich über eine Rezension freuen.
Die Monoluxtherapie Ausbildung beginnnt Morgen und läuft bis Mai 2020.
 
hmmm... sieht gut aus. Kann ich das so verstehen, dass das neue Buch über die Gesichtsreflexzonen hinaus Punkte angibt, die bestrahlt werden können?
 
hmmm... sieht gut aus. Kann ich das so verstehen, dass das neue Buch über die Gesichtsreflexzonen hinaus Punkte angibt, die bestrahlt werden können?
Ja, genau. Fuß, Körper, Hand,...
Schau auch mal auf die neuen Videos und das Start-Video auf monoluix-shop.de
Entschuldige bitte die späte Antwort.
 
Zurück
Oben