Bericht aus dem Leben der Anja F. aus B.E. an der H. - oder - der Kampf mit der Android-App
(Vorsicht, Sarkasmus inklusive)
Aaaaalso.. der Chef hat natürlich (!) ein IPhone. Hat getestet. Läuft alles prima.
Jetzt sind die Sockenmollies der Firma mit testen dran.. die haben natürlich (!) "nur" ein Android.
SumUp Gerät bestellt,
dem Postboten freudig jauchzend entgegen gelaufen,
(die Aufregung steigt)
ausgepackt,
bewundert,
(freudige Erwartung im Gesicht)
Handy geholt (darf man ja eigentlich gar nicht während der Arbeitszeit),
(diebisch gegrinst dabei)
App installiert,
(JETZT bin ich drin, im Club ... hurra)
lemniscus-User auf Alpha gestellt,
SumUp aktiviert,
(der Spaß hat schon fast den Höhepunkt erreicht)
Rechnung geschrieben,
Zahlungseingangsfenster geöffnet und EC-Zahlung eingegeben,
(zittern vor Aufregung)
tadaaaaaaaaaaa... der QR Code öffnet sich
HURRA
Und dann... nahm das Schicksal seinen Lauf...
SumUp-App geöffnet.
Kam diese Meldung:
Ich hab die Standortdienste 10 x an und ausgeschaltet. ICH SCHWÖR!
Nix passiert, nix verändert sich.
Gegoogled.. nix hilfreiches gefunden für meinen Handy-Typ, jedenfalls nix, was ich nicht schon wusste.
Eine Tafel Schokolade später liefen meine Gehirnwindungen auf Hochtouren... sie sprechen nicht von den allgemeinen Standortdienst-Einstellungen des Handies, sondern innerhalb der App. Aber.. warum sind sie nicht standardmässig eingestellt, wenn man sie denn braucht, um die App zu benutzen. Und warum ist bei der Fehlermeldung nicht der Button "aktivieren", damit so Handy-Molche wie ich das nicht mühsam suchen müssen? Find ich doof!
Die Laune sinkt!
Dann: Mein Android kann mit der Kamera nicht "einfach so" QR-Codes scannen.
Also hab ich mir die extra-App (hatte Papick oben empfohlen) runtergeladen (kennt vielleicht einer von Euch eine schickere App?)
Den QR-Code mit der neuen App gescannt.
Bis ich (Blondie) begriffen habe, dass ich in der App "Browser öffnen" klicken musste.. war es eine halbe Stunde und einen verzweifelten Zoom-Call mit Papick und Steffen später.
(Das hat mich vor einer weiteren Tafel Schokolade bewahrt .. danke Jungs)
Also los.. QR-Code scannen, Browser öffnen ... kurz warten .. noch etwas warten .. noch etwas länger warten (meine Laune sinkt und sinkt)
Dann diese Fehlermeldung:
Gesagt .. getan.
Dann das hier:
Ehm.. welche zwei Schritte genau...????
Ich hab dann 10 Schritte bis in die Küche gemacht und mir einen Kakao angerührt.
Die Lösung war am Ende, das KARTENTERMINAL einmal neu zu starten.
Dann funktionierte endlich auch das Bezahlen. Im lemniscus wurde alles wunderbar verbucht.
Mein Fazit: Die SumUp-App fürs Android ist.. ehm... verbesserungswürdig (diplomatisch ausgedrückt)
Mir reichts, ich mach Feierabend für heute.
Ich wünsch Euch gute Nerven beim Einrichten, wenn ihr ein Android habt. (Und vielleicht hilft der ein oder andere Tipp aus diesem Beitrag ja weiter).
Bis morgen
sumup.de/lemniscus