• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rezeptausstellung

Anette123

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Hallo,ich bin ganz neu hier und hoffe,dass die Fragen nicht schon 1000 Fach beantwortet wurden.
Bin HP.
Ich habe Fragen bezüglich der Rezeptaustellung:
A muss auf dem Rezept meine Privatadresse oder die der Praxis oder beides draufsteht?
B bei Verordnung von bioidentischen Hormonen (zB) schreibe ich den Namen des Produktes auf ?
C brauch ich ein bestimmtes Rezept, Farbe?
D brauche ich einen Stempel, damit es gültig ist?

Herzlichen Dank 🫶
 
Hallo Annette,

bioidentische Hormone sind i.d.R. verschreibungspflichtig und nur auf ärztliche Verordnung erhältlich. Kannst Du also gar nicht verordnen. Nur die Hormonvorstufe Pregnenolon ist verschreibungsfrei.
 
Hallo Annette,

Hast Du das "Praxishandbuch für Heilpraktiker" oder auch die Bierbach "Naturheilpraxis heute"? Auf den Seiten 190ff findest Du dort die ganzen Informationen.

Viele Grüße
 
Hallo Annette,

kann Dir beide Bücher nur wärmstens empfehlen. Gerade im Praxishandbuch finden sich sehr wertvolle Informationen rund ums Praxismanagement, zB Hygieneplan, Abrechnung und vieles mehr.

Viele Grüße
 
Hallo Annette,

Thema bioidentische Hormone: Nun ja, es ist manchmal auch eine Frage der "Potenz"! ;)
 
Stimmt Adrian, Homöopathische Zubereitungen von natürlichen Hormonen sind freiverkäuflich, wenn die Hormon-Konzentrationen der homöopathischen Verdünnung D4 oder höheren Verdünnungen entsprechen.
 
Zurück
Oben