• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Selbststudium oder Fernstudium?

VeraM

Neues Mitglied
Nach langem Überlegen habe ich endlich den Entschluss gefasst meinem Herzenswunsch zu folgen und den Heilpraktiker Psychotherapie zu machen. Das Internet wimmelt nur von Angeboten. Ich wüsste gerne ob die Prüfungsvorbereitung auch im Selbststudium machbar ist? Tue mich da etwas schwer mit der notwendigen Lektüre und den Abgrenzungen der Themen. Die Leseproben von Ils, Sgd und Laudius waren ja ganz nett, aber mir persönlich schon fast zu oberflächlich sodass Fachliteratur so oder so parallel dazu gelesen werden muss.
Was sind eure Erfahrungen?

Lg
Vera
 
Selbststudium ist sicherlich die härteste Variante. Damit wird es schwer, die Prüfung auch nur Ansatzweise zu bestehen.
Fernstudium mit Präsenzunterricht und anschließenden Prüfungsvorbereitungskursen wäre eine Möglichkeit.
Oder aber der Schulbesuch, für mich die beste Variante. Vielleicht sogar eine Schule, die auch Praktika möglich macht.
Der Austausch mit Anderen ist einfach unersetzbar.
 
Ich habe die Möglichkeit regelmäßig in einer Praxis "arbeiten" zu können. Quasi als Praktika um die Praxis mit Menschen zu erlernen und den Austausch zu haben. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Das ist zwar super, denn damit bekommst Du ein bißchen mehr Routine für die eigene Praxis, aber ich bezweifle, daß es Dir sehr viel für die Prüfung bringt. Dort werden viel mehr theoretische Sachen von verschiedensten psychologischen Krankheitsbildern abgefragt und zwar bis in die Tiefe. Ich würde mich zunächst auf das Bestehen der Prüfung konzentrieren und danach ein Praktikum in der Praxis, wie vorgesehen, machen. Sonst verzettelst Du Dich! Nicht alle zu überprüfenden Erkrankungen, die Du für die Prüfung wissen mußt, tauchen auch tatsächlich in der Praxis auf.
 
Hi Vera,
welche Vorbildung bringst du denn mit? Welcher Lerntyp bist du? Kannst du dir autodidaktisch Material erarbeiten? Hast du eine Schule um die Ecke?

Natürlich ist das Selbststudium möglich und es ist auch möglich damit die Prüfung im 1.Anlauf zu bestehen. Ja, das sage ich aus eigener Erfahrung und hier gibt es noch einige Kollegen mehr, die so gelernt haben.

Therapieausbildung benötigst du selbstverständlich parallel oder nach der Prüfung, das hängt dann von deinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Zu welcher Weiterbildungsform zieht es dich denn am ehesten?
 
Zurück
Oben