• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Pascorbin Infusion

Hallo, bin zur Zeit noch in der Ausbildung und bin neu hier.
Ich moechte - wenn niemand was dagegen hat - gleich mal meine erste Frage stellen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pascorbin 7,5 als Infusion gemacht?
Wie oft sollte das bei bei niedrigem Vitamin C Spiegel (noch im Rahmen)
verabreicht werden?

Gibt es Erfahrungen mit Nebenwirkungen?
Wie viel Kochsalzloesung nehmt Ihr zur Verduennung?
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Pascorbin 7,5 als Infusion gemacht?
Gut bis sehr gut.

Wie oft sollte das bei bei niedrigem Vitamin C Spiegel (noch im Rahmen)
verabreicht werden?
Wenn tatsächlich ein Vit C Mangel vorliegt (was bei uns eigentlich nicht mehr vorkommt) dann würde ich laborkontrolliert auffüllen und natürlich nach Zustand des Patienten.

Ansonsten wird die Vitamin C Hochdosisinfusion für ganz andere Wirkspektren eingesetzt.

Gibt es Erfahrungen mit Nebenwirkungen?
Wie viel Kochsalzloesung nehmt Ihr zur Verduennung?
Bisher gabs keine Nebenwirkungen bei der Anwendung, was passieren kann ist ein leichtes brennen in der Vene, da hilft langsameres einlaufen. Infusionslösungen und die Menge müssen aneinander angepasst werden. Ich verwende 250ml NaCl und 7,5g Vitamin C.

Cave: Vorher im Labor Glucose-6-Phosphatdehydrogenasemangel abklären lassen bevor Du Vitamin C verwendest!
 
Danke für die Antworten. Präventiv, als Vitaminschub, gebt ihr es also eher nicht.
Schade, weil das der Plan war.
Kann man es mit B Vitaminen kombinieren? Oder gebt ihr B 12, 9, 6 u 1 seperat. Ich meine, wenn der Butterfly schon mal liegt, dann kann man doch gleich B dazu geben.
B1 flockt in mit den anderen B Vitaminen, habe ich gelesen. Stimmt das?
 
Danke für die Antworten. Präventiv, als Vitaminschub, gebt ihr es also eher nicht.
Schade, weil das der Plan war.
Ich glaube ich muss hier erstmal noch andere Erwartungen enttäuschen.
Du bekommst hier kein Rezept wie Du was anwendest. Selbst wenn Du Hinweise hier im Forum erhälst, dann ist es Deine Verpflichtung das für Dich, in Deinen Möglichkeiten und mit Deiner Verantwortung Dir und vor allem dem Patienten abzugleichen.
Wenn Du zu der therapeutischen Meinung kommst, daß es bei einem bestimmten Patienten sinnvoll ist einen "Vitaminschub" zu geben dann kannst Du das machen. Da Du derzeit noch in Ausbildung bist ist würde ich bei Deiner derzeitigen Kenntnislage aber die Finger davon lassen bzw. einen erfahrenen Therapeuten oder Ausbilder hinzuziehen.

Kann man es mit B Vitaminen kombinieren?
Ich mische nichts zusätzlich in die Vitamin C hinzu. Dazu müsstest Du genau wissen wie die Stoffe bei einer so hohen Dosierung miteinander reagieren. Es gibt Protokolllösungen aus der Apotheke, da sind die Vitamine gemischt aber da ist das Vitamin C niemals so hoch angesetzt.

Oder gebt ihr B 12, 9, 6 u 1 seperat. Ich meine, wenn der Butterfly schon mal liegt, dann kann man doch gleich B dazu geben.
B1 flockt in mit den anderen B Vitaminen, habe ich gelesen. Stimmt das?
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Einfach so mal Vitamine reinschießen nur weil irgendwas liegt ist nicht lege artis. Entweder Du hast eine sorgfältige Untersuchung, Anamnese, Labor und gibst dann gezielt oder Du lässt es. Mit der Logik legst eine Venenverweilkanüle und spritzt dem Patienen alles was Dir sinnvoll erscheint weil es liegt ja eh schon.
B1 flockt in der Regeln nicht, wenn dann ist es Folsäure.

Mein dringender Rat: Laß die Finger davon, lesen reicht alleine nicht, laß Dich dazu vernünftig ausbilden und dann ist vielfach weniger mehr!

Vor allem klär erstmal ab warum Vitamin C oder B-Vitamine notwendig wären und ob das nicht oral auch ausgeglichen werden kann. Erst kommt der Darm (Ernährung) und wenns dann nicht reicht kannst immer noch gezielt auffüllen mittels Infusion.
 
Zurück
Oben