• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

DSGVO und Smartphone / Facebook

Brina

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo liebe Forenmitglieder!

Kämpfe gerade mit der neuen Datenschutzrichtlinie.

Während ich mich wirklich viel über das Thema informiert habe, konnte sind doch einige Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

Wie handhabt ihr das mit der Smartphone-Nutzung für die Praxis?
Darf man die Telefonnummern der Patienten ins Kontaktbuch des Smartphones einspeichern?
Oder ist es besser, hierfür ein klassisches Adressbuch aus Papier zu verwenden?
Und wie ist es mit der Anrufer-Chronik, die ja automatisch vom Smartphone angelegt wird?

Gerade, wenn man viel unterwegs ist und einfach kein Festnetz für die Praxis nutzen kann?
Klar, dass man immer Tastensprerre aktiviert hat und verschlüsselt habe ich das Smartphone auch.

Nutzt ihr für die Praxis Whatsapp? Ich werde immer wieder von Patienten darauf angsprochen, die mich gerne per Whatsapp kontaktieren würden.
Ich sehe da halt extreme Lücken im Datenschutz, weil Whatsapp ja voll auf die ganzen Kontakte zugreifen kann und womöglich auch auf die Anrufer-Chronik.

Und wie handhabt ihr das mit Facebook? Theoretisch dürfte ich dort zwar eine Praxisseite haben, aber mich dürfte ja kein Mensch darüber anschreiben?

Ich habe schon in einem Post darauf hingewiesen, dass Patientenanfragen bitte nicht über Facebook getätigt werden sollen wegen Datenschutz.


Viele Grüße
Brina
 
Hallo Brina,

Wie handhabt ihr das mit der Smartphone-Nutzung für die Praxis?
Darf man die Telefonnummern der Patienten ins Kontaktbuch des Smartphones einspeichern?
Oder ist es besser, hierfür ein klassisches Adressbuch aus Papier zu verwenden?

Bringt beides erst mal die gleichen Probleme: Speicherung Personenbezogener Daten welche unter die DSGVO fallen. Wobei das Smartphone natürlich mehr Probleme mit sich bringt.


Nutzt ihr für die Praxis Whatsapp? Ich werde immer wieder von Patienten darauf angsprochen, die mich gerne per Whatsapp kontaktieren würden.
Ich sehe da halt extreme Lücken im Datenschutz, weil Whatsapp ja voll auf die ganzen Kontakte zugreifen kann und womöglich auch auf die Anrufer-Chronik.

Dazu hat @pgtaboada einen ausführlichen Artikel hier im Forum geschrieben:

https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/ds-gvo-und-whatsapp.25516/

Es wird sich erst nach dem 25.05.18 zeigen was wie gehandhabt wird und evtl. auch problematisch ist. Solange im Netz auch von Juristen immer wieder widersprüchliche Aussagen kursieren kann man wohl wenig konkrete Empfehlungen geben.

Viele Grüße

Jochen
 
Ich nutze für meine Praxis ein separates Handy, welches zwar ein Smartphone ist (IPhone3) aber welches nicht mit dem Internet verbunden ist und ausschließlich wie ein normales Handy genutzt wird.
Mein privates Handy hat Internetanschluss aber dort sind keine Patientendaten gespeichert.

Das ist für mich safe

meine Facebook-Praxisseite habe ich seit ein paar Wochen ausgeschaltet. Da warte ich ab.
Über die Seite habe ich noch keine Patienten erhalten - also brauche ich sie für die Praxis nicht.
Auf fb bin ich gerade nur privat
 
Zurück
Oben