• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Impfpflicht soll auch für Heilpraktiker gelten

Hm ich hab das auch unabhängig von Helmut schon öfter gelesen....wart mal hier der Link

da steht: Der Gesetzentwurf nimmt dabei auf Einrichtungen nach § 23 IfSG Bezug. Das schließt Heilpraktiker und ihre Angestellten ebenso ein wie alternativmedizinisch praktizierende Ärzte. [...] Auch Hebammen müssen sich nach Spahns Entwurf übrigens impfen lassen, egal ob sie angestellt im Krankenhaus arbeiten oder in eigener Praxis tätig sind (§ 23 (1) Punkt 9 nennt explizit die „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“), ebenso die Beschäftigten in Pflegediensten.
 
Da hat auch einer nicht richtig recherchiert. Es sei denn, der mir vorliegende Entwurf weicht vom verabschiedeten Gesetz ab, das ausdrucklich nur Satz 1 (Krankenhäuser) nennt.

Punkt 9 steht nicht drin!
 
Ich finde es ungeheuerlich, dass Jens Spahn Kinder von einem Besuch der Tagesstätten ausschließen will.
Auch ungeimpfte Kinder haben nach der UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf Bildung und Teilhabe. Durch einen Ausschluß von Kindern aus Tagesstätten werden diese und ihre Eltern ganz bewusst innerhalb unserer Gesellschaft stigmatisiert und ausgegrenzt. Besonders tragisch ist dies für Kinder mit bereits bestehenden hohen Bedarfen oder jene die unter das Sozialgesetzbuch V mit einem Teilhaberisiko fallen. Inklusion, heutzutage in aller Munde wird hier ganz gezielt untergraben.
Das ist nicht nur ziemlich dumm (BrainFuck lässt grüßen!) und ignorant, sondern einfach nur grausam.
Daneben haben auch Kinder ein Recht auf Partizipation. Keiner fragt sie, wenn ihnen ungefragt giftige Chemikalien (Impfstoffe) oder auch Drogen mit hohem Suchtpotential (Methylphenidat, ein Amphetamin) verabreicht werden, wobei es evidenzbasiert noch nicht einmal einen Nachweis für deren Notwendigkeit (Methylphenidat/fehlende Doppelblindstudien bei Impfstoffen) gibt.

Wer hoch steigt, fällt auch ganz schnell tief. So leicht lassen sich kluge Köpfe (darunter auch viele Ärzte: https://www.merkur.de/politik/maser...eben-massive-kritik-an-spahn-zr-12251003.html) nicht von Jens Spahn abspeisen. Warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen Ausschluß von Kindern aus Tagesstätten werden diese und ihre Eltern ganz bewusst innerhalb unserer Gesellschaft stigmatisiert und ausgegrenzt.
:unsure:
Meine Erfahrungen sind andere...
Wer sein Kind nicht in den Kiga schickt (meiner "musste" erst mit 5 1/2), der ist nicht Mainstream ABER da ist kein Stigma. Im Gegenteil. Meine Erfahrungen sind eher "ich wünschte ich könnte das auch, die Zeit mit den Kindern ist so schnell vorbei".
Kommt aber sicher auf das Umfeld an (welches wir, da attachment parenting, bewusst passend gewählt haben).
Beim Rest gehe ich komplett mit Dir.
Außerdem (so meine Beobachtung) wurde in den letzten 10/11 Jahren die sozialen Verhältnisse bewusst ungünstig für Erziehende verändert - Thema Frauen müssen heute sobald wie möglich, idealerweise Vollzeit, arbeiten gehen, weil ihnen sonst die soziale Absicherung fehlt... auch wenn das unter dem Deckmäntelchen der geteilten Elternzeit verkauft wird...
 
Außerdem (so meine Beobachtung) wurde in den letzten 10/11 Jahren die sozialen Verhältnisse bewusst ungünstig für Erziehende verändert - Thema Frauen müssen heute sobald wie möglich, idealerweise Vollzeit, arbeiten gehen, weil ihnen sonst die soziale Absicherung fehlt... auch wenn das unter dem Deckmäntelchen der geteilten Elternzeit verkauft wird...

Naja, das wird ja im Allgemeinen als bessere Eigenständigkeit/Unabhängigkeit "verkauft". Aber natürlich gibt es in unserer Gesellschaft einen ungebrochenen Trend zur Arbeitsgesellschaft, d.h. die/der Einzelne gehört dazu, wenn er nach der Uhr arbeitet. Wer das nicht will, egal aus welchem Grund, ist suspekt. Früher war das Idealbild die Familie mit Hausfrau/Mutter, Kindern und Vater als Erwerbstätiger. Heute sollen möglichst alle "Werktätige" sein (und schön in die Sozialsysteme einzahlen).
 
Wenn sich die HP's nicht gagegen aussprechen, wer dann? Wer schweigt, gibt dem Unrecht freie Bahn. Langsam sind das hier Zustände in Dtl. die an das Dritte Reich erinnern und selbstständig denkende Menschen sind die neuen Juden.

Impfpflicht geht absolut gegen mein Verständnis von Recht und Selbstbestimmung.

Wir als HP haben keine Sonderrechte sondern eine starke Einschränkung unser persönlichen und beruflichen Handlungsfreiheit und Selbstbestimmung durch das HP Gesetz und andere (selbst wenn Teile davon sinnvoll erscheinen mögen, sind sie nicht notwendig.). Das wir keine 11 Jahre Ausbildung brauchen ist ein Witz und kein Privileg. Ein Kunde sollte selbstständig in der Lage sein, den HP nach seinen Qualifikationen zu fragen.. Wenn der Staat (Authoritäten) das denken für Menschen übernimmt, bleiben sie geistig Kinder. Kinder lernen am besten selbstständig zu werden, wenn sie maximalen Freiraum haben, auch wenn das evtl. etwas gefährlicher ist. Ich hasse es von erwachsenen Kindern (Authoritätsgläubigen) umgeben zu sein, wobei ich mich keinesfalls über diese Stellen will, selbstständiges Denken ist vielleicht meine einzigste Stärke und bringt mir auch im Moment nicht viel.

Meinungsfreiheit wird durch Schikanen sowie drohende Arbeitslosigkeit (hier Verbot unseres Berufs) eingeschränkt. Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Demos wären ein Schritt, auch wenn das in Dtl. mittlerweile nur noch eingeschränkt möglich ist.) . Und das Gesetz hat schon länger meinen Respekt verloren und wird nur da eingehalten, wo ich es für sinnvoll halte bzw. das Risiko erwischt zu werden zu groß ist.

No risc no fun (also für mich, für Dritte wie Patienten gilt natürlich das Gebot der größten Vorsicht)

Mir ist Meinungsfreiheit und die Zukunft des Landes wichtiger als meine derzeitig eher unbedeutende Existenz oder sonstwas. Aber wenn es hier nicht hinpasst löscht es gerne oder sagt mir bescheid, ich habe jetzt erstmal den HP-Forum Mailverteiler aus dem Spamornder geholt (holen müssen, danke Google Algorythmus).

Libertäre Grüße,
Malte
 
Es hat jeder ein Recht auf seine persönliche Meinung. In dem Fred hier ging es allerdings um eine "öffentliche Stellungsnahme" unserer Verbände. Und die müssen das Interesse des Berufsstandes im Auge haben - und nicht das Interesse Einzelner. Unser Beruf ist eine Ansammlung von Individualisten und Individualistinnen, was es generell schwierig macht, eine gemeinsame Stellungsnahme abzugeben - die dann auch noch den Meinungen aller Mitglieder entsprechen soll.

In der Tat sehe ich auch die Tendenz, dass so langsam alles tot reglementiert wird, was letztlich darauf raus läuft, dass nur noch große Einheiten (MVZs, Großlabore, Großpraxen usw.) noch in der Lage sind, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen - und die kleinen ersticken daran. Leider steht die Politik hier nicht im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung, die immer mehr auf "Sicherheit" setzt und dafür auch bereit ist, auf Freiheit zu verzichten. Nur kein Risiko...

Ich sehe auch nicht, dass der Trend sich umkehren wird, eher im Gegenteil. Und meine Erfahrung ist: Es kommt, was dran ist, egal, was man dagegen tut.
 
Und das Gesetz hat schon länger meinen Respekt verloren und wird nur da eingehalten, wo ich es für sinnvoll halte bzw. das Risiko erwischt zu werden zu groß ist.
Bis zu dem von mir zitierten Satz sehe ich es auch so.
Die Gesetzgebung hat in vielen Teilen auch meinen Respekt verloren und mir kommt immer öfter das Wort fremdschämen in den Sinn :rolleyes: ABER ich denke in unserer heutigen Gesellschaft (mit dem Bewusstsein der meisten Bürger) sind Gesetze notwendig und wenn wir diese nicht hätten, so würden diejenigen, die skrupellos sich selbst über andere setzen noch korrupter vorgehen.
In der Tat sehe ich auch die Tendenz, dass so langsam alles tot reglementiert wird
Für den Durchschnittsbürger wird tot reglementiert
dass nur noch große Einheiten (MVZs, Großlabore, Großpraxen usw.) noch in der Lage sind, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen
mit genau diesem Ziel!!!
Leider steht die Politik hier nicht im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung
Das ist wohl wahr
Aber ich sehe auch hier, dass immer mehr Menschen wahrnehmen was läuft.
Mein Vater hat schon in meiner Kindheit (und ich bin 55J alt) von der "Verdummdeufelung der breiten Masse" gesprochen und die gängige Manipulation über Medien und Gesetzgebung gemeint. Auch hat er damals schon aufgezeigt, wie Gewerkschaft und Politik Hand in Hand mit der Industrie arbeiten.
Heute ist das Ganze nur offensichtlicher. Und hier kommen wir an den Punkt, wo ich mit Dir nicht ganz d'accord gehe:
Ich sehe auch nicht, dass der Trend sich umkehren wird, eher im Gegenteil.
Momentan wird es extremer und das wird aus meiner Sicht noch eine Weile anhalten...
Wie lange... keine Ahnung.
Eines ist aber klar: da es immer extremer wird, wird irgendwann der Hochpunkt erreicht sein und das Pendel schlägt um. Das ist ein Naturgesetz.
Und meine Erfahrung ist: Es kommt, was dran ist
Genau
egal, was man dagegen tut.
Ja, wenn wir versuchen auf der gleichen Ebene zu agieren.
Ein Problem kann niemals auf der Ebene gelöst werden, auf der es entstanden ist.
(Einstein)
schauen wir mal...
 
Aber ich sehe auch hier, dass immer mehr Menschen wahrnehmen was läuft.

Das Wahrnehmen ist aber nicht ausreichend. Das ist wie mit Umwelt- oder Klimaschutz. Da sind auch alle dafür - bis zum nächsten Auto, der nächsten Flugreise oder dem Hausbau. Während FFF demonstriert steigen die Fluggastzahlen weiter. Während man über Energiesparen spricht steigen die durchschnittlichen PS-Leistungen der PKWs. Anders gesagt, zwischen Wahrnehmung/Absichtserklärungen und persönlichem Verhalten klafft eine ziemliche Lücke. Ich nehme mich dabei nicht aus...
 
Auch hat er damals schon aufgezeigt, wie Gewerkschaft und Politik Hand in Hand mit der Industrie arbeiten.

Naja, die Leute waren auf den gleichen Schulen/Universitäten - und gehen in die gleichen Kneipen...
 
Während man über Energiesparen spricht steigen die durchschnittlichen PS-Leistungen der PKWs.
Ja, durchschnittlich betrachtet. Jedoch sehe ich eben immer mehr Menschen, die an immer mehr (zugegeben kleineren) Stellschrauben drehen
Und ich sehe auch die anderen, die immer extremer werden. Das gleicht dann den Durchschnitt aus. Deshalb bin ich der Meinung, dass es dauert. Es ist auch die Frage, ob der Wandel freiwillig oder auf Grund der zusammenbrechenden Systeme entsteht. Das es so nicht weitergehen kann, dürfte jedem (logisch denkenden) Menschen klar sein.
Ich nehme mich dabei nicht aus...
Ich nehme mich da auch nicht aus. Immer ein kleines bisschen besser, verändert mehr als die Hauruckaktion, die nicht durchgehalten wird / werden kann. Es ist nicht anders als bei allen anderen Lebensstilveränderungen zB bei der Ernährung, Bewegung usw.
Naja, die Leute waren auf den gleichen Schulen/Universitäten - und gehen in die gleichen Kneipen...
und nicht nur da, sondern auch gleichen Logen, Verbänden etc.
 
RWH Dann habe ich wohl nicht ganz das Thema getroffen. Das notwendige taktieren überlasse ich dann mal anderen.

Das mit dem Löscht mich war ganz vorwurfsfrei gemeint :)

Vllt gehört es auch einfach nur in das Aluhut-Subforum :D

Wenn ich auf die Straße gehe, werde ich es wohl auch nicht als HP machen.. Sondern als Mensch, gegen Zwang/ für Selbstbestimmung/Meinungsfreiheit.

tigs Wenn ich sage, dass ich das Gesetz nicht mehr respektieren kann, dann weil es von durch die Bank korrupten Wesen geschrieben und von seelenlosen Gestalten mit Gewalt durchgesetzt wird (seelenlos bei allen Pseudoverbrechen ohne Opfer wie Homeschooling). Teile des Gesetzes können als hilfreiche Richtlinien dienen, andere sind halt purer Schwachsinn der ggf. zähneknierschend eingehalten wird um nicht bestraft zu werden.. Und das entscheide lieber ich für mich und begehe dabei im schlimmsten Fall Fehler oder werde bestraft, als dass ich irgendwem untertänig gehorche, der mir ein Theater von Authorität, Demokratie und Rechtsstaat vorgaukeln will. Und wenn das heftig klingt, Hand aufs Herz, wer hält es im Grunde nicht ähnlich mit diesem Gesetz?

Gute Frage, wie lange die Masse der Menschen das Theater noch frisst. Ein paar wachen jeden Tag auf und es reichen wahrscheinlich wenige Prozente der Bevölkerung aus, die, wenn sie FIT sind (oder es werden) und gut kollaborieren den Laden aufräumen können (Dank des Mitläufereffekts und vllt etwas Zauberei ^^). Hier zählen der Mut, die Fähigkeiten und die Ausstrahlung jedes einzelnen sich im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal einzusetzen, sich gegenseitig zu helfen und die (sehr heterogene) Bewegung der Freiheitsliebenden stark und attraktiv zu machen.

Zum Klimawandel.. Das Thema wird auch gerade von "denen da oben" missbraucht um den kleinen Mann zu drangsalieren und zu demütigen. Die Schüler von Buchstabe Nr. 666 demonstrieren genau für die Pläne die bei Merkel in der Schublade liegen.

Von all den elenden Schadstoffen die unsere Gesellschaft produziert (allen voran Energiesparlampen und Elektroautos) ist CO2.. der mit Abstand pflanzen- und gesundheitsförderlichste ;) (an normal-breathing ist mMn. zumindest etwas Wahres drann) Und ob oder in wieweit der Klimawandel menschgemacht ist oder nicht, da herrscht eben kein wissenschaftlicher Konsens, nur ein medialer.

Überflüssiger Konsum kann durch liebevolleren Umgang mit sich selbst und allen und allem um sich herum reduziert werden, da er oft nur als das umweltschädlichste Sedativum überhaupt genutzt wird.
 
Unglaublich - Impfpflicht! Eine Impfung hat bei mir eine Krebserkrankung ausgelöst - ein Grund damals für mich HP zu werden - und jetzt muss ich mich impfen lassen?

Und wieder einmal nichts von den Verbänden zu diesem Thema. Bin sehr enttäuscht ..
Darf ich fragen, in welchem Verband Sie sind, weil Sie schreiben "...nichts...". Wenn Sie von Ihrem Verband nichts gehört haben, dann kann ich Ihre Enttäuschung verstehen.
 
Auch daran hat man gedacht. Der neue § 20 Abs. 8 S. 2 sagt:

"Die Verpflichtung nach Satz 1 gilt auch, wenn zur Erlangung von Impfschutz gegen Masern ausschließlich Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung stehen, die auch Impf-stoffkomponenten gegen andere Krankheiten enthalten."
Ich hoffe und gehe davon aus, dass genau wegen dieses Passus das Gesetz bei einem Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht gestoppt wird. Es gibt derzeit nur einen Einzelimpfstoff gegen Masern und der kommt aus Indien, wird aber auch in der Schweiz angeboten.
 
Wo wir wieder bei der Frage aller Fragen wären: "Was ist Wahrheit?

Nachdem immer mehr Menschen versuchen, die Wahrheit herauszufinden, weil Wissen definitiv auch zugleich Macht ist,
muss immer mehr getan werden um das, was vordergründig für Wahrheit gehalten wird, aufrecht zu erhalten,
damit diejenigen, die die Wahrheit erkennen, wiederum nicht zu viel Macht bekommen.

Man denke hierzu zum Beispiel an das Rezo-Video.... Die derzeitige aktuelle Umweltpolitik dient in meinen Augen vor allem dazu umweltschädliche Elektroautos zu entwickeln, wodurch Entwicklungsländer mit seltenen Erden noch mehr ausgebeutet werden, Regenwälder dafür abgeholzt werden, ganz zu Schweigen von der Entsorgungsproblematik der Batterien als Sondermüll. Es geht wie immer auch bei den Impfungen wieder einmal darum jede Menge Kohle zu machen und dies vor allem auf dem Rücken jener, die dem allgemeinen Mainstream Glauben schenken, weil das Aus-der-Reihe-Tanzen erdordert Mut und ist unbequem.

Das ist natürlich auch eine Full-House-Taktik von Jens Spahn: Naturheilkundler die generelle eine Skepsis gegenüber Impfadjuvanzien (Cave: nicht die Impfung an sich) haben, zu Impfungen zu zwingen.
Ich glaube, selbst wenn das Gesetz erstmal kommen sollte, dass dieses nicht lange überlebt. Zu vieles spricht auch evidenzbasiert dagegen.

Tja, die Verbände. Bin auch mega enttäuscht. Da kommt rein gar nix zum Impfthema. Niente, auch bei meinem Verband. Traurig ist das.
Ich falle Gott sei Dank unter die Altersregelung und hatte noch als Kind das Glück die üblichen Kinderkrankheiten ganz normal durchmachen zu dürfen, als Wildvirusinfektion.
 
Zurück
Oben