• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Problem mit Rechnungserstellung: brutto erscheint immer

Anke Fürste

Neues Mitglied
Ort
Bremen
Therapien
Traumatherapie
Status
HPP
Hallo liebes Forum, ich habe Probleme bei 2 Patientys beim Erstellen der Rechnungen, bei allen anderen klappt es wunschgemäß. Es ist nur bei 2 Patientys bei denen es nicht funktioniert. Ich habe wirklich alles Mögliche überprüft: bei Steuersatz ist eine Null angegeben und auch der Nettobetrag stimmt. Ich versuche sie auszustellen ohne Brutto...Leider klappt es nicht und ich habe sämtliche Möglichkeiten vielfach nachgesehen und ausprobiert. Ich glaube, ich habe zu Beginn mal eine andere Eingabe bei dem Steuersatz gemacht, das aber wieder rausgenommen und gespeichert. Auch bei der patientenbezogenen Rechnungseinstellung habe ich nur die für mich relevanten Einstellungen gemacht und auch kein Häkchen bei Netto gemacht, weil das als HP Psych für mich auch nicht notwendig ist.
Gibt es noch Ideen, was ich noch überprüfen kann?- Ich wäre sehr dankbar, da schon x Stornos produziert habe...
 
Hallo Anke,

kann es sein, dass bei der Leistung selbst ein Steuersatz eingetragen ist? Das kannst du im Reiter Leistungen und dort unter der jeweiligen Leistung überprüfen.
 
Hallo Anke,

Es kann auch sein, dass es entsprechend der letzten Speicherung beim jeweiligen Patienten eingetragen ist.

Pro Kunde/Patient kann eingestellt werden, dass dieser eine Netto-Rechnung bekommt.
Das wird beim Erstellen der Rechnung unten links mit einem Haken im Kästchen eingestellt.
Diese Einstellung wird für den Rechnungsempfänger gespeichert und jedesmal wieder benutzt, bis sie erneut abgeändert wird.

Möchtest Du überhaupt eine Netto Rechnung für den Patienten? - Ist er vorsteuerabzugsberechtigt?

Hast Du diesen Artikel vom Helpdesk zu Rate gezogen?

VG
Adrian
 
Hallo Anke,

Es kann auch sein, dass es entsprechend der letzten Speicherung beim jeweiligen Patienten eingetragen ist.

Pro Kunde/Patient kann eingestellt werden, dass dieser eine Netto-Rechnung bekommt.
Das wird beim Erstellen der Rechnung unten links mit einem Haken im Kästchen eingestellt.
Diese Einstellung wird für den Rechnungsempfänger gespeichert und jedesmal wieder benutzt, bis sie erneut abgeändert wird.

Möchtest Du überhaupt eine Netto Rechnung für den Patienten? - Ist er vorsteuerabzugsberechtigt?

Hast Du diesen Artikel vom Helpdesk zu Rate gezogen?

VG
Adrian
Hallo Adrian, vielen Dank auch dir für deine Antwort! Ja, ich habe den Helpdesk zu Rate gezogen und auch die Videos nochmal genau angesehen zur Rechnungstellung. Ich möchte weder eine Nettorechnung erstellen, noch eine Bruttorechnung und ich habe auch keinen Haken mehr. Den hatte ich versehentlich ganz am Anfang, als ich das neu angelegt hatte versehentlich falsch gemacht, dann aber raus genommen. Gibt es noch andere Ideen? - Ich wäre sehr dankbar, weil ich schon seit Wochen auf der Suche nach der Lösung bin und mir nichts mehr einfällt...
 
Hallo Anke,
Wir haben Dir alle möglichen Lösungswege genannt.
Alles andere kann auf diesem Weg eher nicht dargestellt werden.
VG
Adrian
 
Es darf kein nachträgliches Wechseln zwischen Bretto/ Nutto Rechnung geben. Will man das ändern, muss die Rechnung storniert und eine neue erstellt werden.

Falls das die Frage war. ;)
 
Es darf kein nachträgliches Wechseln zwischen Bretto/ Nutto Rechnung geben. Will man das ändern, muss die Rechnung storniert und eine neue erstellt werden.

Falls das die Frage war. ;)
Hallo Patrick,
nein, das war nicht die Frage. Doch danke für die Antwort. Ich habe gestern mit Adrian eine zeitlang getüftelt und jetzt die Erklärung gefunden: bei mehreren Einheiten erscheint plötzlich brutto in der Rechnung. Es werden aber keine Mehrwertsteuer angezeigt. Mich hat das aber total verwirrt. Wenn ich netto einstelle, dann wird es als netto ausgewiesen. Bei einer Einheit erscheint weder netto, noch brutto und so wollte ich das bei allen Rechnungen haben. Jetzt weiß ich aber, dass ich nichts falsch eingegeben habe, sondern das Lemniscus Programm das so macht.
 
Wenn die Menge einer Leistung oder der Faktor einer abgerechneten Leistung ungleich 1 ist, blenden wir die entsprechende Zeile in der Rechnung ein.
Solange alles auf 1 steht, wird die Spalte nicht eingeblendet, um die Rechnung so übersichtlich wie möglich zugestalten (kann aber jeder in seinem Account so einstellen, dass auch die 1en immer angezeigt werden).

Wird der Preis mit einer Menge oder einem Faktor multipliziert, dann ist es natürlich auch nötig, den Einzelpreis einzublenden, mit dem dann multipliziert wird.
Über der Spalte für den Einzelpreis steht dann "brutto" oder "netto", je nach dem welche Art Rechnung geschrieben wird.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben