• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schmerzfrei und Aktiv nach der Rücken-OP

Alexandra G.

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Dr med Christoph Schönle hat das Buch Schmerzfrei und Aktiv nach der Rücken-OP geschrieben.
Das Buch erscheint beim Triasverlag
ISBN 978-3-432-11541-2 kostet 19,99€

Das Buch ist perfekt auf den Patienten abgestimmt.
Es wird das Verständnis der Rückenschmerzen erklärt , sowie die Behandlungsmethoden behandelt.
Es muss nicht immer gleich die OP sein.
Hier wird sehr schön aufgelistet,was genau den eigentlich Rückenschmerzen verursachen kann und (was ich besonderst toll finde)was der Patient den selbst dagegen tun kann.

Desweiteren wird auf die verschiedenen OP´s eingegangen.
Hier wird auch darauf hingewiesen ,das die OP nicht immer die beste Wahl ist.

Sehr eindrücklich werden die Komplikationen erklärt.
Der Patient steht oft vor der Entscheidung OP oder Konservativ,was ist für mich das beste.
Hier geht das Buch sehr eindrücklich drauf ein und behandelt diese Frage sehr ausführlich.
Vor allem werden die Vorzüge und Nachteile der Behandlungsmethoden aufgelistet.


Was ist nach einer OP alles zu beachten?

Diese Kapitel fand ich sehr beeindruckend. Hier ist alles sehr ausführlich beschrieben und auch über Tabellen und Bilder nachvollziehbar dargestellt.
So hat der Patien ein Handbuch zum nachschlagen.


Dann zum Schluß werden noch die ganzen Übungen ausführlich erklärt.
Die Übungen sind bebildert und es steht bei jeder Übung nicht nur die Ausführung dabei,sondern auch vorauf man achten soll und wofür die Übung eigendlich ist. Dann stehten auch immer noch Wahrnhinweise dabei,wann man eine Übung noch nicht ,oder nur vorsichtig ausführen sollte.

Zum Schluß gibt es noch das Special.
Vorsicht vor gefährlichen Übungen. Hier wird auf einige einfache Übungen eingegangen,die zu massiven Problemen führen können.
Das wird wieder über Bilder erklärt.


Dies ist ein tolle Buch,das den Patienten ein gutes Stück weiter bringen kann und ihn auch gut über seine Krankheit aufklärt.
Wenn man nicht aus dem Sportbereich kommt,dann ist dieses Buch auch eine gute Hilfe für den Therapeuten,um geeignete Übungen oder Dehnungen für den Rückenpatien zu finden.

Preis -Leistung passt hier gut.

Ich kann das Buch eigendlich nur Empfehlen.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben