• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ätherische Öle / Öl-Mischungen: rechtliche Situation beim Verkauf?

Magus

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Santa Lucia Milpas Altas, Guatemala
Therapien
TCM, Spagyrik, Phytotherapie, Chelattherapie, Ernährung, Ohrakupunktur, Komplexhomöopathie, Hypnose, Coaching
Status
HP
Hallo!

Also so weit ich weiß, kann man ätherische Öle jederzeit selbst vertreiben. Man kann Partner von Primavera werden und die Teile dann verkaufen. Man ist dann ab einer bestimmten Grenze Umsatzsteuerpflichtig. Doch (medizin)rechtlich dürfte dem doch nix entgegenstehen - oder?

Anders sieht es sicher bei Mischungen aus ätherischen Ölen aus! - Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man diese vertreiben darf? Muß man dazu Apotheker sein? Und wie sieht es hier aus?

Danke

Andreas Kallmeyer
 
Solange die Mischungen im Wellnessbereich angesiedelt sind, dürftest Du keine Probleme haben, sie verkaufen zu können. Sonst müssten ja alle Mitarbeiter bei Primavera und Co. Apotheker oder Chemikant sein. Die Öle dürfen eben nicht "heilen". Das ist mein Kenntnisstand. Es würde mich aber andere Meinungen brennend interessieren!!!

Vielen Dank!

Lg,
Patricia:D
 
Ich denke, Patricia hat Recht: Solange Du mit den Ölen keine Therapie betreibst oder ihnen medizinische Wirkungen zuschreibst, fallen sie unter Kosmetika und/oder Nahrungsmittel.

Ist aber in jedem Fall dann gewerblich und nicht mehr freiberuflich. Du solltest dann auch ein Gewerbe dafür anmelden, sonst kann es sein, dass Deine ganzen Umsätze gewerblich werden - auch die der Praxis.
 
Guten Tag,

ich habe ein Kleingewerbe und verkaufe eigene Kunst sowie Produkte im Kontext von Yoga. Ich würde gerne selbstkreierte Aromaöl-Mischungen zum Verkauf anbieten. Die Öle dienen der Beduftung von Räumen oder Gegenständen (als Bedarfsmittel?), sind auf Basis von Jojobaöl und enthalten zudem jeweils verschiedene ätherische Öle (das Jojobaöl und die ätherischen Öle sind zertifizierte Produkte aus dem Handel).

Darf ich diese Öle ohne die Empfehlung einer topischen Anwendung (auf der Haut) oder die Beschreibung einer medizinischen Wirkung zum Verkauf anbieten, z. B. auf Kunsthandwerkermärkten oder in meinem Etsy Shop?

Wenn ja, muss ich zwingend irgendetwas beachten oder deklarieren? Da ich in sehr kleinem Stil verkaufe und die Öle zu Hause selbst mische, steht die Kosteninvestition in eine Herstellung im Labor oder eine Überprüfung bei einer Behörde wahrscheinlich überhaupt nicht im Verhältnis, daher meine Nachfrage.

Ich habe schon öfter bereits selbst auf diesen Kanälen Duftöle erworben, die nicht "besonders" deklariert waren, und möchte aber beim eigenen Verkauf nichts falsch machen.

Ich hoffe sehr, es gibt eine Möglichkeit!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Guten Tag in die Runde,

Flora MoGo

Gibt es neue informationen ? ich interessiere mich auch für diesen Bereich. Ich will ätherische öle selber herstellen, eine hohe qualität ist mir wichtig, doch geht es mir genauso wie dir; ein verkauf macht nur sinn wenn man nicht tausende euro für Zertifizierungen und labor test braucht.
Und wie sieht es zum beispiel mit kolloidalen metallen aus ?

Herzliche Grüße Flippi

Guten Tag,

ich habe ein Kleingewerbe und verkaufe eigene Kunst sowie Produkte im Kontext von Yoga. Ich würde gerne selbstkreierte Aromaöl-Mischungen zum Verkauf anbieten. Die Öle dienen der Beduftung von Räumen oder Gegenständen (als Bedarfsmittel?), sind auf Basis von Jojobaöl und enthalten zudem jeweils verschiedene ätherische Öle (das Jojobaöl und die ätherischen Öle sind zertifizierte Produkte aus dem Handel).

Darf ich diese Öle ohne die Empfehlung einer topischen Anwendung (auf der Haut) oder die Beschreibung einer medizinischen Wirkung zum Verkauf anbieten, z. B. auf Kunsthandwerkermärkten oder in meinem Etsy Shop?

Wenn ja, muss ich zwingend irgendetwas beachten oder deklarieren? Da ich in sehr kleinem Stil verkaufe und die Öle zu Hause selbst mische, steht die Kosteninvestition in eine Herstellung im Labor oder eine Überprüfung bei einer Behörde wahrscheinlich überhaupt nicht im Verhältnis, daher meine Nachfrage.

Ich habe schon öfter bereits selbst auf diesen Kanälen Duftöle erworben, die nicht "besonders" deklariert waren, und möchte aber beim eigenen Verkauf nichts falsch machen.

Ich hoffe sehr, es gibt eine Möglichkeit!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben