Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Es gibt wieder einen freien Bannerplatz auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    Information ausblenden
  3. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung
    Information ausblenden
  4. Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
    Information ausblenden
Information ausblenden
Hallo Gast, erfahre wie du das Forum unterstützen kannst und welche Vorteile du dadurch erhälst: Jetzt informieren
Information ausblenden
Herzlich Willkommen auf Heilpraktiker-Foren

Zur kostenlosen Registrierung

Öl zum kochen

Dieses Thema im Forum "Vegetarische Ernährung" wurde erstellt von B.Markus, 13. Februar 2018.

1. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

Hallo Gemeinde,

und noch mal eine Frage von mir, was für Öle benutz ihr so?

Bei mir gibt es Olivenöl (kalt gepresst, Bio) – mit dem brate ich jetzt nicht!

Kokosöl – Bio, nativ – mit dem brate ich

Aber was sagt ihr jetzt zu Rapsöl und Leinöl?

2. Mareen

Mareen Neues Mitglied

Hallo Markus,

ich nutze zum Braten Rapsöl oder Olivenöl.

Leinöl sollte nicht erhitzt werden.

Liebe Grüße
    Mareen

3. tigs

tigs Tina Mitarbeiter Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Kokosöl, Olivenöl, Butter aus Weidetierhaltung (wichtig, nur dann stimmt das Omega-3:6-Verhältnis)
    andere Öle gelegentlich und wechselnd (Lein, Hanf, Traubenkern)

Rapsöl ist für mich ein nogo... das Öl wurde erst durch Umzüchtung (Doppel-Null) für den Menschen (=Säugetier) verträglich. Solange es natürliche Alternativen gibt, sehe ich keinen Sinn in Rapsöl.
    Sonnenblumenöl meide ich - wenn möglich auch in Produkten (ist allerdings sehr stark verbreitet).
    Ich handhabe das schon sehr viele Jahre so und habe einen Omega-3-Index von 8,7 :)(y)

4. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

Hallo,
    @tigs, was benutzt du den zum Braten? Mit dem Kokosöl jetzt alles Braten schmeckt mir nicht so, aber ich habe noch keine passende alternative gefunden.
    Siehst du den das auch so mit dem Bio- Rapsöl?
    Und warum meidest du Sonnenblumenöl?

5. tigs

Status:
    HP
    wegen dem hohen Anteil an Omega-6-FS. Gut ist ein Verhältnis von 1:1 bis 1:3 oder 1:4 in der Nahrung. Der Überschuss an Sonnenblumenöl, die Veränderung von Butter durch Massentierhaltung etc. hat zu einem Omega-6-Überschuss geführt. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass wir beide brauchen und wie sie in unserem Körper wirken. Ein gut verständliches Buch ist "Fit mit Fett" von Andreas Jopp. Er spricht darin allerdings gegen Butter - aber sicher mehr aus der Sicherheit heraus, weil nur wirkliche Weidetierhaltung zu einem guten Verhältnis führt
    Je nach Erhitzung Olivenöl, Kokosöl oder Ghee
    Ja, grundsätzlich mit allem Rapsöl. Der ursprüngliche Raps hatte Phytostoffe, die die Pflanze vor Fressfeinden = Säugetieren (dazu zählen wir auch) geschützt hat... diese sind weggezüchtet worden, weil sich die Pflanze billig in Massen zB als Treibstoff herstellen lässt. Solange es andere, von Natur aus bessere und für den Menschen verträglicher Öle gibt, werde ich die bevorzugen.

6. Sternlein1972

Sternlein1972 Bekanntes Mitglied Heilpraktiker

Status:
    HP
    ich verwende zum braten kokoöl oder ghee oder olivenöl.
    in kalte speisen (salat z.b.) leinöl. auch morgens in den quark oder über die pellkartoffeln

7. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

Danke dir @tigs, gut zu wissen!

Sonnenblumenöl benutzen wir schon lange nicht, nur mit Leinöl kann ich mich noch nicht anfreunden, ich versuche es trotzdem weiter, irgendwann werde ich mich an den Geschmack noch gewöhnen.

8. tigs

Status:
    HP
    Dann probiere doch mal Hanföl.
    Leinöl muss wirklich frisch sein. Bei uns im Bioladen steht es ungekühlt und mit einer Haltbarkeit von bis zu 6 Monaten. Das ist sch... und schmeckt nicht oder bitter. Die Ölmühle Bruno Zimmer hat Leinöl immer nur frisch und mit max. 3 Monaten Haltbarkeit. Ist das nicht möglich, wird kein Leinöl verkauft.
    Ob ein Laden Leinöl wertschätzt, kannst Du auch daran erkennen, dass das Öl gekühlt wird. Bei uns gibt es in einem großen Lebensmittelmarkt das Leinöl von Bruno Zimmer in der Kühltheke. Frisches Leinöl schmeckt samtig nussig, altes Leinöl kratzig bitter. Es ist die entstehende Blausäure, die das Leinöl bitter macht. Bittermandeln enthalten ebenso die Blausäure. Es gibt Menschen die vertragen die Blausäure besser als andere. In geringem Maße schadet es dem gesunden Menschen auch nicht. Ob es empfehlenswert ist, ist etwas anderes...

9. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

Und wir haben ein Leinöl aus dem DM und es schmeckt mir bitter!
    Hanföl habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber echtes ist doch bestimmt teuer. Und auf was soll man beim kauf achten?
    Danke dir Tigs!

10. tigs

Status:
    HP
    vllt. bestellst Du das Öl mal zum Testen bei der Ölmühle Bruno Zimmer.
    Hanföl
    Leinöl

11. Lune

Lune Neues Mitglied

Hallo,

Was kennt ihr für geschmacksneutrale Öle, geeignet zum Braten?
    Ich nutze Oliven- und kokosnussöl, leider schmecken sie mir zu stark für einige Gerichte, da nehme ich Sonnenblumenöl, würde aber gern was gesünderer probieren.

Danke

12. tigs

Status:
    HP
    keine...
    ich wähle Ghee, Kokosöl und Olivenöl aus, je nach Geschmack und Temperatur...

Lune gefällt das.
  13. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

@tigs vielen dank bin eben hier rein um den Namen noch mal zu sehen, den du mir gegeben hast, das habe ich vorhin mit meiner Freundin besprochen, wir möchten beide Öle testen. Bin sehr gespannt, wie sein Leinöl schmeckt.

tigs gefällt das.
  14. tigs

Status:
    HP
    Dann darfst Du auch gerne hier berichten

B.Markus gefällt das.
  15. B.Markus

B.Markus Neues Mitglied

@tigs, die Öle sind bestellt! Ich freue mich schon darauf die zu probieren, hast mich sehr neugierig gemacht was es das Leinöl angeht!
    Grüß Dich!

tigs gefällt das.

Diese Seite empfehlen