• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension „Akupunktur - Heilen mit Energiemedizin“

Hpjuka

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ein qualitativ hochwertiges Buch mit tollen Bildern und viel praxisnahem Wissen!

„Akupunktur - Heilen mit Energiemedizin“ ist ein Fachbuch von Dr. Gabriel Stux das im August 2020 erschienen ist.

Dr. Gabriel Stux beschäftigt sich seit über 40 Jahren intensiv mit der Akupunktur, wobei sein Fokus u.a. auf der Energiemedizin liegt. Aus den täglichen Erfahrungen in seiner Praxis als Akupunkturtherapeut entwickelte er neue Methoden zur spirituellen Akupunkturanwendung und der Energiemedizin, dazu gehören Chakren-Akupunktur, Chakra Flow-Meditation und Organ Flow-Qi Gong-Meditation. Unter anderem hat er 10 Jahre seine Erkenntnisse und Erfahrungen im Naturheilkunde Journal publiziert. In diesem Sammelband werden diese Publikationen zusammengefasst und diese Erfahrungen an einem Ort gesammelt, sowie umfangreiches Hintergrundwissen. Er verknüpft hier anhand praktischer Beispiele zahlreiche Störungsmuster mit konkreten Behandlungsstrategien. Das Buch verfügt über 50 Diagnosen und Indikationsgebiete mit 110 Fotos und 4 Abbildungen.

Vorneweg möchte ich sagen, dass dieses Buch, wie viele andere des Verlags qualitativ hochwertig ist und durch seinen stabilen Einband und dicken Seiten besticht. Der lichte Glanz auf den Seiten macht ein angenehmes Lesevergnügen und auch die farbliche Zusammenstellung des ganzen trägt sicher dazu bei.

In dem Buch wird immer wieder auf Grundlagen eingegangen, die mir in meiner Akupunkturausbildung vorneweg schon bekannt waren, aber doch jedes Mal zu einem, „Aha-Erlebnis“ geführt haben. Energiemedizin war mir bisher zwar ein Begriff, allerdings habe ich damit nicht gearbeitet. Die Energiemedizin in diesem Buch beruht auf den Medizinsystemen Chinas und Indiens und geht von der Existenz einer universellen Lebenskraft aus. Eine gestörte Lebenskraft kann Gesundheitsstörungen und Krankheiten hervorrufen.

Auf die Energiemedizin und für denjenigen der eine Erklärung braucht geht der Autor am Anfang des Buches genau ein und erklärt dem Leser die Grundlagen, falls er diese noch nicht kennt. Es werden auch auf Seite 51/52 erklärt wie bestimmte Energien über den Organen wahrgenommen werden können.

Das Buch hat eine gute Unterteilung mit kleinen Überschriften und nicht allzu langen Texten, was eine Lesevergnügen bereitet, weil man schnell ein Thema findet und kurz nachlesen kann. Es ist gegliedert in Kapitel, welche durch eine blaue Seite getrennt werden und in jedem einzelnen Kapitel, wird entweder durch Fälle oder Teile nochmals unterteilt. In den Fällen die er beschreibt nennt er seine Diagnosen, Akupunkturpunkte und Behandlungsstrategien und sogar nennt er den Verlauf.

Mit hat es das Kapitel „Magische Punkte“ sehr angetan.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, allerdings habe ich Erfahrung mit TCM. Weniger jedoch mit Chakren und generell Energiemedizin. Es ist meines Erachtens notwendig für dieses Buch gute Vorkenntnisse in all diesen Dingen zu haben. Man sollte sich mit den Akupunkturpunkten und den dazugehörigen Begriffen schon auskennen, deswegen würde ich sagen dieses Buch ist etwas für Fortgeschrittene mit einem guten TCM und Akupunkturwissen, sowie Energiemedizinkenntnissen.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben