• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension „Das Buch der Chinesischen Heilkunst: Bewährtes Heilwissen aus dem Reich der Mitte“ von Prof.TCM Univ .Yunnan Li Wu

omega

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
„Das Buch der Chinesischen Heilkunst: Bewährtes Heilwissen aus dem Reich der Mitte“ von Prof.TCM Univ .Yunnan Li Wu
Mankau Verlag ISBN 978-3-86374-538-7
1.Auflage Oktober 2019
246 Seiten, Taschenbuchformat

Li Wu ist Professor der Traditionellen Chinesischen Medizin(TCM). Er ist in Deutschland als Heilpraktiker zugelassen und hat seine Naturheilpraxis in München.
Das Buch ist als ein Leitfaden zur Einführung in die chinesische Medizin gedacht und beinhaltet viele Konzepte und Ideen zur TCM, mit vielen praktischen Anregungen und Rezepten ( pflanzliche Heilpflanzen, Kräutertees, Akupressur, Heilmassagen usw.)

Das Buch ist in sechs Kapiteln plus Anhang aufgeteilt:
  • Die Grundpfeiler der chinesischen Medizin ( es wird kurz und knapp erklärt, was die TCM beinhaltet , wie die Krankheiten entstehen, Geschichte und Gegenwart, Diagnoseverfahren…)
  • Traditionelle chinesische Heilmittel( mit vielen Heilpflanzen, die in der TCM verwendet werden, mit Beschreibung und Anwendungsgebieten, aber auch chinesischen Kräutertees)
  • Akupressur und Heilmassagen ( kurze Erklärungen zur Akupunktur, Moxibustion und Schröpfen plus Anleitungen zur Selbstbehandlung mit Akupressur und Tuina-Massage)
  • Qi Gong und Tai Chi Quan( Qi-Gong und Tai-Chi-Quan Übungen für jeden Tag)
  • Ernährung nach den Fünf Elementen ( mit vielen Rezepten für Sieben-Tage-Ernährungskur nach den Fünf Elementen)
  • Alltagsbeschwerden mit TCM behandeln( Konzepte, Rezepte und Behandlungsmöglichkeiten)
  • Anhang ( Anleitung zu einigen Meditationen und Massagen)
Ich fand das Buch sehr gut. Es ist natürlich kein ausführliches Buch und wenn man sich in die Materie vertiefen möchte, gibt es sicherlich andere. Aber wie gesagt, das ist als eine Einführung und ein Leitfaden gedacht und dafür ist es sehr gelungen, wie ich finde.

Als Laie kann man dort viele Tipps für die Prävention und Selbstbehandlung finden, wobei im Buch auch einige Hinweise, farblich markiert, stehen, dass man bei anhaltenden Befindlichkeitsstörungen oder Nebenwirkungen sich unbedingt an einen Therapeuten wenden sollte.
Aber auch für die Therapeuten ist es ein schönes Nachschlagewerk, mit vielen Rezepten und Behandlungskonzepten.

Von mir absolute Kaufempfehlung!

Bezug: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung Naturplan A-Z
Oben