• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

1. Schritte fürs Buchen aller Kontobewegungen

Berit2304

Mitglied
Ort
Buxtehude
Therapien
Craniosacrale Therapie, Hypnose, Meditation, Reiki
Status
HP
Hallo zusammen,
die letzten Finanz-Webinare und auch die Posts auf FB haben mich nun tatsächlich dazu gebracht, mich mal ans Buchen Ausgaben und Verbuchen meiner Einnahmen zu machen. Ein absolutes Neuland für mich. Also entschuldige ich mich schonmal im Voraus für "blöde Fragen"

Folgende Fragezeichen habe ich noch:
wie verbuche ich meinen Anfangsbestand auf dem Bankkonto (Einnahmen aus dem letzten Jahr) in Lemniscus? ist das eine Privateinlage auf den 01.01. gebucht?

Ich möchte jede Woche meine über Lemniscus als Bareinnahmen verbuchten Zahlungseingänge als Privatentnahme auf mein Privatkonto einzahlen. Das Geld landet nie auf meinem Geschäftskonto. Welche Buchungen sind dafür nötig? Kann ich direkt eine Entnahme mit dem Gegenkonto Kasse als "Privatentnahme" buchen?

Mein Geschäftskonto erlaubt keine Bareinzahlungen (Online Bank), so dass ich das Geld immer auf mein Privatkonto einzahlen und dann auf das Geschäftskonto überweisen muss. Falls ich das Geld doch einmal auf dem Geschäftskonto brauche, stimmen die folgenden Schritte:
Entnahme - Gegenkonto Kasse - Privatentnahme, danach Einzahlung - Gegenkonto Konto - Privateinlage

Danke für Eure Geduld!
Berit
 
Wir dürfen keine Steuerberatung machen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es so gemacht werden könnte:


Anfangsbestand -> ja genau, wir nennen es in der Buchung "Einzahlung"
Privatentnahme -> genau, wir nennen es in der Buchung "Entnahme"

Privatentnahme, danach Einzahlung -> genau.

:)
 
Zurück
Oben