• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

2. Nummernkreis und Rattenschwanz danach

Berit2304

Mitglied
Ort
Buxtehude
Therapien
Craniosacrale Therapie, Hypnose, Meditation, Reiki
Status
HP
Hallo,
ich erweitere meine Praxis gerade um ein Fisch SPA und brauche dafür einen neuen Nummernkreis (ist schon beantragt)
Kann ich damit auch ein 2. Briefpapier erstellen, das automatisch für Patienten aus diesem Nummernkreis genommen wird?
Nun hätte ich auch gerne für meine "Fisch-Patienten" einen anderen SMS Erinnerungstext als für meine HP Patienten. Ist das möglich? Ich habe schonmal versucht, eine Vorlage zu ändern, die ich wohl nie regulär nutzen werde, aber das hat nicht geklappt.
Und ich finde auch das Video zum "Nummernkreis konfigurieren" nicht mehr. Habt Ihr nochmal den Link für mich?
Danke für Eure Hilfe!
Berit
 
Hallo Berit,

Du kannst ein zweites Briefpapier hochladen um im Nummernkreis als Standard für diesen Nummernkreis hinterlegen. Dann wird es dort immer automatisch gezogen.

Unterschiedliche SMS-Texte für Erinnerungen sind leider nicht möglich.
Per Email wäre es möglich, für verschiedene Nummernkreise verschiedene Texte zu nehmen.
Hierzu findest Du Infos in dieser Datei: Briefpapier - extra Tipps

Das Video zum Einrichten der Nummernkreise findest Du hier: Nummernkreise

Viele Grüße,
Anja
 
Danke Anja,
Wie kann ich nun einen Termin dem neuen Nummernkreis zuordnen, so dass der Umsatz auch dem neuen Nummernkreis zugeordnet wird?
Wenn ich den neuen Nummernkreis einrichte, gibt es das Feld "Mandant Nummer". Wie nutze ich das?

Das Feld ist bei mir im Moment noch nicht ausgefüllt. Ist das vielleicht der Grund, dass ich keinen separaten Rechnungstext für meinen neuen Nummernkreis eingeben kann? Wenn ich der Anleitung "Extra Tipps für Briefpapier" folge und den Rechnungstext für meinen Standard-Nummernkreis ändere, klappt es nämlich problemlos. Nur das neue Kürzel will nicht.

Und wie kann ich den Rechnungstext so ändern, dass meine Steuernummer erscheint? Wenn ich die Vorlage fürs Briefpapier öffne, ist unten gar kein Platz dafür.

sooo viele Fragen - Danke für Deine / Eure Geduld!
Berit
 
Hallo Berit,

ein Nummernkreis bestimmt ja den Mandanten, also welche Buchhaltung, welcher Rechnungsnummernkreis.
D.h. er greift noch nicht im Termin, sondern in dem Moment, in dem Du abrechnest.
Beim Rechnungserstellen kannst Du oben links den Nummernkreis auswählen.
Dann wird auf der Rechnung auch der entsprechende Text gezogen, wenn Du die "#if..-Formel" im Vorlagentext für die Rechnung eingetragen hast.

Die Steuernummer wird nicht aus dem Programm gezogen, sondern auf dem Briefpapier gedruckt.
Du kannst es in die Fußzeile des Briefpapieres setzen zum Beispiel.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
puh, so viele Fragen hatte ich bis jetzt noch nie.... sag mir gerne, wenn sie den Rahmen dieses Forums sprengen und ich lieber den Tagessupport buchen sollte.

OK, das Auswählen des Nummernkreises hat geklappt.
Ich habe für den Schlusstext folgende Konfigurierung:

<#if kuerzel == "STD" >
Umsätze aus der Tätigkeit als Heilpraktiker sind nach § 4 Nr. 14 UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Betrag dankend erhalten.

Herzliche Grüße,

${user.name}
</#if>

Das hat zur Folge, dass bei der Quittung für den neuen Nummernkreis (Kürzel SPA) gar nichts als Schlusstext erscheint. Ich hätte dort gerne alles außer die Info über freiberufliche Umsätze stehen.

Wie kriege ich das hin?

Danke und viele Grüße
Berit
 
Hallo Berit,

Du hast in der if-Formel auch den Text drin "Betrag dankend erhalten... Herzliche Grüße".

Das ist ja gar kein "wenn", sondern der soll ja IMMER gedruckt werden.

Stell den Text mal so ein:
<#if kuerzel == "STD" >
Umsätze aus der Tätigkeit als Heilpraktiker sind nach § 4 Nr. 14 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
</#if>
Betrag dankend erhalten.

Herzliche Grüße,

${user.name}



Das Ende der if/wenn-Formel ist dann nach dem Satz mit der Umsatzsteuer.
Und der Rest wird dann immer gedruckt, so soll es ja auch sein.

Frag ruhig hier Deine Fragen. Manchmal kann es passieren, daß ich nicht ganz zeitnah antworten kann. Und dann sind ja auch oft noch andere User hilfreich.
Dafür ist das Forum da. (Und vielleicht findest Du irgendwann mal eine Frage von jemand anderem, bei der Du helfen kannst... und beantwortest sie einfach. ;) Das wäre toll).

Viele Grüße,
Anja
 
Dankeschön!!!!
Nun passt alles und ich bin (erstmal :) ) glücklich.
Und freue mich darauf, wenn ich auch mal "was weiß" und helfen kann.
Berit
 
Zurück
Oben