• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

5 Elemente Lehre

arsa

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Saarland
Therapien
TCM, Chiropraktik
Status
HP
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich momentan intensiv mit den 5 Elementen und deren Auswirkungen auf die Persönlichkeit bei Ungleichgewicht.
Hat sich vielleicht auch jemand damit beschäftigt und möchte Erfahrungen austauschen?

Liebe Grüße,
Anny
 
Ich berücksichtige bei meiner Arbeit mit Akupunktur meist die 5 Elemente und hätte durchaus Interesse an einem Austausch. :)
 
Guten Morgen,

das hört sich gut an... :)

Wie arbeitest du? Machst du einen Test oder ordnest du die Symptome nach den 5 Elementen ein? Ich habe im Frühjahr meine HP Prüfung gemacht und steige jetzt erst so langsam ein. Ich möchte eine Kombination von beidem machen. Einen Elemente Persönlichkeitstest und die Anamnese nach den Elementen. Wie gehst du denn vor?

Liebe Grüße,
Anny
 
Hallo Anny,
ich arbeite ganz klassisch mit ausführlicher chinesischer Anamnese und ordne dabei die Symptome den Elementen zu. Außerdem gibts ja Akupunkturpunkte, die den Elementen zugeordndet sind, z.B. Ma36 als Erdepunkt, oder Ni2 als Feuerpunkt, etc ...
 
Ja, so mache ich es auch. Manchmal nutze ich auch bewährte Punktkombinationen, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
 
Guten Morgen, hast du vielleicht einen guten Tip an Literatur? Ich arbeite normalerweise mit Maciocia etc, aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht. Ich habe noch nicht so viel Praxiserfahrungen. Berücksichtigst du auch die Element Persönlichkeit? Das ist total spannend! Zusätzlich lerne ich gerade Chinese Face Reading, das auch auf die Elemente aufbaut. Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
 
Huhu, ich mag die Wandlungsphasenbücher von Lorenzen & Noll. Jedes Element wird da in einem Band behandelt und die Bücher sind wirklich wunderbar gemacht. Allerdings nicht gerade was für einen schmalen Geldbeutel, eher ne Investition fürs Leben ...

Hm, ich arbeite viel mit den Gesichtsschimmern nach den 5 Elementen, weniger nach den Persönlichkeitstypen. Das Raster ist mir dann doch zu starr und ich frage mich immer, ob ich dann nicht schon im Vorfeld Menschen zu sehr in Schubladen stecken würde, in die sie gar nicht passen. Gesichtsschimmer in der Diagnostik finde ich aber hilfreich und spannend. Mit fallen vor allem die Gesichter mit "Metallschimmer" immer ganz extrem auf.
 
Diese Bücher kenne ich, eins davon (Metall) habe ich schon. Sie sind wirklich toll. Was sind denn Gesichtsschimmer? Davon habe ich noch nie gehört... Ich habe das Buch noch nicht komplett durch ist das Thema darin enthalten?
 
Gesichtsschimmer sieht man "abstrahlend", wenn man jemanden betrachtet. Ein wenig wie eine Aura, könnte man sagen. Metallische Gesichtschimmer sind weiß, die Holzschimmer grün, Wasserschimmer schwarz etc ... Keine große Sache, aber in der Praxis manchmal ganz hilfreich.
 
Hm, nein, wir hatten das in der TCM Ausbildung. Ich glaube, im "Leitfaden Chinesische Medizin" steht im Bereich Diagnostik auch ein bißchen was dazu.
 
Hallo und guten Morgen, ich habe das Thema Gesichtsschimmer gefunden, es war nur nicht so bezeichnet. Ich habe auch eine weitere Frage... Nimmst du in deine Behandlung auch Dinge wie 9 Ki Star und Ming Kwa mit ein?
 
Zurück
Oben