• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ab wann verdiene ich als HP etwas

Princess

Neues Mitglied
Ort
Schwarzwald
Therapien
noch keine :-)))))
Alle wir erlernen den HP nicht um die dicke Kohle zu machen, aber nichts desto trotz müssen wir überleben ;) .

Ab wann kann ein HP von der Arbeit leben?

Habt ihr bereits Erfahrungswerte?
 
Hallo Princess,

meine Schwägerin ist vor ca. 3 Monaten mit dem HP fertig geworden. Da man dananch nicht so recht was zum Anbieten hat, macht sie jetzt eine Weiterbildung (Körbler).
Sie hat schon eine Praxisraum mit Liege etc., tut sich aber schwer damit, auch Geld zu verdienen. Ihr Freundeskreis nutzt gern ihre Dienste, aber ist wenig geneigt, das zu bezahlen.
Meine Ausbilderin (auch HP) hat die Erfahrung, dass eine Teilung zwischen Job (zum Broterwerb) und HP-Beginn am sinnvollsten erscheint. Das ist zwar erst einmal hart, aber man hat wenigstens was zu beissen.

Bis dann viel Spass beim Lernen,
Carsten
 
Hallo,

ich habe im Oktober die "Horror"-Prüfung und habe mir gerade auch diese Gedanken gemacht, ob ich wenigstens so viel Geld verdienen kann, um meine Kosten decken zu können. Wenn ich schon allein bedenke, was Kranken-und Betriebsversicherungen kosten...

Bei meinen Bekannten hat es sich bewährt, zunächst einmal in Ermangelung an "echten Kranken" Massagen anzubieten. Damit kann man sich etwas dazu verdienen und künftige Patienten kennenlernen.

Bei mir in der Gegend (Wuppertal) gibt es so einige Hps, die z.b. kurz vor Weihnachten in Anzeigeblättchen inserieren, dass sie Geschenkgutscheine für Fußreflexzonenmassagen o.ä. anbieten. Auch gesehen bei ebay.

Manche mögen das unseriös finden, aber im Endeffekt müssen wir alle von etwas leben.

Ich denke, dass es keinen Mittelwert gibt, der aussagt, ab wann man gutes Geld verdient. Das hängt davon ab, wie bekannt man ist, wie man arbeitet, welche Konkurrenz vor Ort ist, wo man überhaupt wohnt usw.

für mich persönlich rechne ich erst mal mit einer langen Dürre ;-)

Liebe Grüße
Alexandra
 
Ich denke auch, dass nach bestandener Prüfung noch ein langer Weg vor jedem liegt.
Wer sich nicht bereits während der HP-Ausbildung mit Therapiemöglichkeiten befasst und sie auch noch nicht erlernt hat (auch Seminare etc. besucht hat), muss wohl noch einige Zeit und Geld zur Weiterbildung investieren.

Meiner Meinung nach sollte man beizeiten nach Gleichgesinnten suchen um gfs. eine Praxisgemeinschaft zu bilden, das halte ich sogar für äußerst sinnvoll.
(Gemeinschaftspraxis ist etwas anderes!)

LG
Bea
 
Zurück
Oben