• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abrechnung nach Hufeland

ulrike52

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Wörth a.d.Isar
Therapien
Baunscheidt, Blutegel, Schröpfen, Neuraltherapie, Manuelle Schmerztherapie, Homöopathie, Dorn/Breuss
Status
HP
Hallo zusammen,
ich habe eine Patientin, die sagte, ihre Zusatzversicherung würde nur bezahlen, wenn man nach Hufeland abrechnet. Ich rechne halt ganz normal nach der Gebührenordnung ab.
Habt ihr so was auch schon mal gehabt und wie habt ihr das gehandhabt?
Gruß
Ulrike
 
Hallo, Ulrike!

Meines Wissens wird nur nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abgerechnet!

Eine "Hufeland-Abrechnung" ist mir unbekannt! Vielleicht sind hierbei Therapieanwendungen nach "Hufeland" gemeint , für die in der Abrechnung jedoch auch die Gebührenordnung für Heilpraktiker zu Grunde liegt!?

Herzliche Grüße, Manfred:)
 
Doch, ich habe auch schon nach dem Hufelandverzeichnis abgerechnet.
Das Buch mit den notwendigen Ziffern hat mir damals eine Kollegin geliehen.
Sicher findet man dazu auch etwas im Internet - evtl. kann ja ein Kollege da weiterhelfen. :)
 
Also ich habe jetzt ganz normal nach der Gebührenordnung abgerechnet und die Patientin hat sich nicht gemeldet, dass die Versicherung da bockt oder so. Ich nehme an, das ging so in Ordnung. Ich habe im Internet nichts vernünftiges gefunden für diese Hufeland Abrechnung und ein Buch wollte ich mir deswegen auch nicht kaufen.
Gruß
Ulrike
 
Ich hatte schonmal Anfragen von Lemniscus-Anwendern, die nach dem Hufelandverzeichnis abrechnen wollten.
Wenn ich mich nicht täusche, bin daran gescheitert, dass das Teil nicht frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine kurze Erläuterung: https://www.versicherung-online.net/Abrechnung-Arzt-Naturheilverfahren-693/

Oder hier: https://www.iww.de/aaa/archiv/priva...ativer-behandlungsmethoden-zu-beachten-f35219
Von der Hufelandgesellschaft für Gesamtmedizin (Ortenaustraße 10, 76199 Karlsruhe) wird ein “Hufeland-Leistungsverzeichnis für Therapierichtungen der Biologischen Medizin” herausgegeben. Dem eigenen Anspruch nach soll es Ärzten und Versicherungen helfen, direkt oder analog zutreffende GOÄ-Ziffern zu finden. Es ist sehr ausführlich und läßt kaum eine Frage offen. Die Akzeptanz ist nach unserer Erfahrung sehr unterschiedlich: Von Patienten wird die Abrechnung nach diesem Verzeichnis weitestgehend anerkannt. Bei den Kostenträgern hingegen hängt es davon ab, wie diese grundsätzlich zu alternativen Behandlungsmethoden stehen. Versicherungen, die alternativen Methoden gegenüber sehr aufgeschlossen sind (zum Beispiel die “Mannheimer”), übernehmen in der Regel die Abrechnung nach dem Hufelandverzeichnis. Bei anderen geht beim Hinweis “Abrechnung nach den Empfehlungen der Hufelandgesellschaft” geradezu die “rote Lampe” an.
 
Hallo liebe Kollegen,

ich hole das relativ alte Thema nochmal vor, da ich mich gerade damit beschäftige.

Hat denn das Hufelandverzeichnis eigene Abrechnungskennziffern, bestenfalls sogar mit auskömmlicheren Preisen
als die GebüH? Ich denke nein - oder?

In dem Verzeichnis sind "nur" mehr Therapieverfahren enthalten und eine Auflistung, welche Ziffern aus der GebüH/GOÄ
jeweils dafür abgerechnet werden können?

Also Therapien, die in der GebüH/GOÄ gar nicht erwähnt sind, sind im Hufelandverzeichnis aufgelistet und es ist aufgeführt,
welche Kennziffern dafür verwendet werden können? Da jedoch die Preise aus der GebüH in der Regel nicht auskömmlich sind,
ist mit dem Verzeichnis ja auch nicht geholfen (außer, dass die Versicherung bei entsprechenden Tarifen mehr Therapien und die
dazugehörenden Abrechnungen anerkennt und übernimmt)?

Versteht man, was ich meine? :kopfkratz:

Meine Recherchen im Internet machen mich nicht wirklich schlauer ... :(

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Hufeland Verzeichnis der besonderen Therapierichtung! Z.T rechne ich bei einigen Kassen auch damit ab, besonders die manuellen / osteopathischen analogen Ziffern zur GOÄ , Craniosac. oder viszerale Therapie, sowas finden wir ja nicht in der GbüH. Viele Kassen / Zusatzversicherungen streichen diese wiederum. Es muss schon in den einzelnen Vertragsbestimmungen stehen, ob diese Ziffern berücksichtigt werden. Ebenso kann man nur analog zu anderen Ziffern GOÄ / GbüH abrechen, also sie müssen beschrieben werden.
DKV / Hanse-Merkur / z.T. Beihilfe erstatten diese Leistungen. Eine Kasse die nur danach abrechnet ?? Welche ist das denn? Grundsätzlich erstatten Zusatzversicherungen den Heilpraktiker ja oft und werben damit sogar, dann immer nur nach GbüH.
Grüße Thomas
 
hallo liebe Kollegen und Kolleginnen :)
Gibt es inzwischen Erfahrungen von Kollegen, die nach GebüH rechnen und trotzdem eine Erstattung für die Patienten erreichen, obwohl die Versicherung verlangt, dass "nach Hufeland" abgerechnet wird?
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation (für Akupunktur, Atemtherapie, evt. Massage).
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abrechnung nach Hufeland ist letztendlich auch nichts anderes als eine Abrechnung nach GebüH; im Hufelandverzeichnis
sind lediglich Therapiearten aufgeführt, die die Gebührenordnung gar nicht kennt (weil es die zum Teil bei Erstellung der GebüH noch
gar nicht gab).

Hufeland nimmt diese Therapien auf und übersetzt sie in dafür verwendbare Ziffern aus der Gebüh. Es ist daher eher von Vorteil, wenn eine
Versicherung "verlangt", nach Hufeland anzurechnen, da das Spektrum damit wesentlich größer wird. Es müsste aus meiner Sicht korrekt heißen, die
Versicherung erkennt das Hufelandverzeichnis an und erweitert damit die abrechenbaren Therapien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Jakobe!
Zu wissen, wie das Hufelandverzeichnis zustande gekommen ist, hilft mir ungemein weiter!
Meine Patientin hat mir die Information ihrer KV weitergeleitet zum Hufelandverzeichnis (10 pdf-Seiten, die auch in google zu finden sind).
Es geht nur um eine grobe Beschreibung der Therapie-Inhalten; Da ist nirgendwo von bestimmten min/max Tarifen die Rede (wie im GebüH der Fall ist); auch fehlt Manches, wie zB Atemtherapie.
Ich werde also nach GebüH verrechnen, und dabei die Begrifflichkeiten im Hufeland berücksichtigen :)
 
schau mal hier, vielleicht hilft dir das bei der Übersetzung der einzelnen Ziffern

 
Hallo Zusammen,
ich habe einen Patienten, bei dem ich nach Hufeland abrechnen könnte und zwar analog GOÄ; nur die Verfahren, die auch in der GebüH stehen, können nur nach GebüH abgerechnet werden. Das bedeutet, ich muss wohl oder übel dieses Buch kaufen, oder? Ich finde nirgendwo die GOÄ Ziffern anallog Hufeland. ..
 
Zurück
Oben