• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abrechnung von LDH

Silke Nagel

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Bin neu dem LDH beigetreten.
Suche Hilfe beim Erstellen der Abrechnungen.
Wie macht ihr das? 12.14. immer neu Anlegen? Gar nicht über Lemniscus abrechnen?
Vielen Dank für Antworten und Hilfe.
Silke Nagel
Naturheilpraxis Schmerztherapie
Info@schmerztherapienagel.de
0176 5611 3282
 
Hallo liebe Silke,

stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du mit LDH? Für mich bedeutet es: Laktatdehydrogenase...

Wahrscheinlich meinst Du die Laborgemeinschaft LDH. Haben Sie Dir keine Empfehlung gegeben? Bin bei der LgM-HH und habe dort Abrechnungsvorschläge erhalten. Die einzelnen Positionen habe ich als Leistung angelegt. Untersuchungsprofile als Leistungskette hinterlegt. Entsprechend rechne ich dann mit meinen Patienten ab.

VG

Adrian
 
Hallo Adrian,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
LdH laborgemeinschaft deutscher Heilpraktiker,
Unterabteilung von Ganzimmun.
Habe ich versucht als Leistungskette anzulegen.
Konnte aber 12.14 nicht überschreiben mit den einzelnen Werten zb Alkal. Phospatase, krea,...
Was mache ich da falsch? Weißt du mir da noch was dazu? Danke dir vielmals
 
Hallo Silke,

das mit der Laborgemeinschaft habe ich ja dann verstanden. Wie gesagt, ich bin bei der LgM.

Du legst erst mal jeden Labor-Wert einzeln an (zB. über duplizieren):
12.14 Alk. Phosph Betrag XYZ
12.14 Malondialdehyd Betrag XYZ

Wenn Du die einzelnen Parameter hast, kannst Du sie entsprechend den Profilen zuordnen.
Bedeutet für Dich zunächst etwas Fleißarbeit. Lohnt sich aber.

Oder Du fragst bei der LDh nach, ob jemand mit Lemniscus arbeitet und hat eventuell diese Parameter/ Profile schon angelegt. In dem Fall könntest Du importieren.

Liebe Grüsse

Adrian
 
Ich bin auch in der Laborgemeinschaft LDH und lasse über Priva abrechnen. Der Service ist es mir Wert.
 
Ich lasse auch über Priva abrechnen und bin zufrieden damit. Erstens unterscheiden sich so die Laborrechnungen von meinen und zweitens ist es mit zuviel Aufwand, das alles selbst abzurechnen. Da sitze ich bei zwanzig Laborwerten ja ewig.
 
Nochmal zum Verständnis. Wenn Du LDH Mitglied bist, kannst Du die 2d-connect Software von Ganzimmun verwenden. Bei der Anlage vom Rezept kannst Du auswählen, welche Abrechnungsart du verwenden möchtest. Ich kann meinen Kollegen nur Recht geben: LDH-Abrechnungsservice anklicken und dann wird der Patient vom Abrechnungsservice PRIVA abgerechnet und du erhälst das Geld von PRIVA. Das läuft perfekt und du hast keine Arbeit dabei. Auch der Patient kann die professionelle Rechnung einreichen und bekommt i.d.R. das Geld erstattet, wenn er privat versichert ist. Aber nicht vergessen: Immer die Diagnose mit angeben.
 
Zurück
Oben