Hallo Forumsmitglieder,
bin seit vielen Jahren mit eigener Praxis Heilpraktikerin und hatte schon mit vielen Patienten und Regelungen derer Kassen/Privat/Zusatzversicherungen zu tun. Jetzt wurde ich jedoch mit einer Vorgehensweise seitens der Signal Iduna konfrontiert, die mir gänzlich neu ist.
Behandlungen (2 Termine mit nicht hohen Beträgen) wurden von mir regulär nach GebüH und mit Diagnose auf der Rechnung abgewickelt. Nun soll ich für die Patientin seitens der Versicherung einen mehrseitigen Fragebogen mit Kopien meiner Patientendatei und Laborberichte usw. ausfüllen und dort einreichen???? das ganze nennt sich "Leistungsüberprüfung". Ist mir in den vielen Jahren Praxis noch nie begegnet. Wenn das jetzt neu und gängige Praxis ist, kann ich meine Honorare so nicht halten oder muss die Praxis schließen, da mich dieser Mehraufwand jetzt über eine Stunde unbezahlter Arbeitszeit gekostet hat. Kennt das jemand, weiß etwas darüber ob dies neu? verpflichtend ist? Möchte ja auch, daß meine Patienten eine Erstattung bekommen
bin seit vielen Jahren mit eigener Praxis Heilpraktikerin und hatte schon mit vielen Patienten und Regelungen derer Kassen/Privat/Zusatzversicherungen zu tun. Jetzt wurde ich jedoch mit einer Vorgehensweise seitens der Signal Iduna konfrontiert, die mir gänzlich neu ist.
Behandlungen (2 Termine mit nicht hohen Beträgen) wurden von mir regulär nach GebüH und mit Diagnose auf der Rechnung abgewickelt. Nun soll ich für die Patientin seitens der Versicherung einen mehrseitigen Fragebogen mit Kopien meiner Patientendatei und Laborberichte usw. ausfüllen und dort einreichen???? das ganze nennt sich "Leistungsüberprüfung". Ist mir in den vielen Jahren Praxis noch nie begegnet. Wenn das jetzt neu und gängige Praxis ist, kann ich meine Honorare so nicht halten oder muss die Praxis schließen, da mich dieser Mehraufwand jetzt über eine Stunde unbezahlter Arbeitszeit gekostet hat. Kennt das jemand, weiß etwas darüber ob dies neu? verpflichtend ist? Möchte ja auch, daß meine Patienten eine Erstattung bekommen