• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abrechnung Zusatzversicherung Leistungsüberprüfung?

Silvia58

Neues Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,
bin seit vielen Jahren mit eigener Praxis Heilpraktikerin und hatte schon mit vielen Patienten und Regelungen derer Kassen/Privat/Zusatzversicherungen zu tun. Jetzt wurde ich jedoch mit einer Vorgehensweise seitens der Signal Iduna konfrontiert, die mir gänzlich neu ist.
Behandlungen (2 Termine mit nicht hohen Beträgen) wurden von mir regulär nach GebüH und mit Diagnose auf der Rechnung abgewickelt. Nun soll ich für die Patientin seitens der Versicherung einen mehrseitigen Fragebogen mit Kopien meiner Patientendatei und Laborberichte usw. ausfüllen und dort einreichen???? das ganze nennt sich "Leistungsüberprüfung". Ist mir in den vielen Jahren Praxis noch nie begegnet. Wenn das jetzt neu und gängige Praxis ist, kann ich meine Honorare so nicht halten oder muss die Praxis schließen, da mich dieser Mehraufwand jetzt über eine Stunde unbezahlter Arbeitszeit gekostet hat. Kennt das jemand, weiß etwas darüber ob dies neu? verpflichtend ist? Möchte ja auch, daß meine Patienten eine Erstattung bekommen
 
Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass Versicherungen Begründungen anfordern, warum dies oder das gemacht wurde. DIESE Vorgehensweise ist allerdings ungewöhnlich. Da das auch für die Versicherung mit Aufwand verbunden ist, vermute ich, dass die Versicherung den Verdacht auf Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht hat. Also mit anderen Worten: Sie vermuten, dass die Patientin schon krank oder in Behandlung war, bevor sie die Versicherung abgeschlossen hat - was natürlich eigentlich Betrug ist. Ansonsten kommen solche umfangreichen Nachfragen nur bei hohen Kosten, also langen oder teuren Behandlungen. Es kann natürlich auch sein, dass die Patientin Therapeutenhopping betreibt und ständig neue Therapeuten aufsucht, für die gleiche Sache. Auch da wird eine Versicherung irgendwann streiken.

Grundsätzlich ist es so, dass Du für solche Ausarbeitungen ein Honorar verlangen kannst, in der Regel ist das Ziff. 11.2.

Ich befürchte allerdings, dass in Zukunft private Versicherungen immer öfter solche Begründungen verlangen, in der Hoffnung, dass dann weniger Rechnungen eingereicht werden. Derzeit läuft das Versicherungsgeschäft schlecht - und da muss gespart werden.
 
Zurück
Oben