• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abschluß Prüfung Dortmund

Annelivoe

Neues Mitglied
Hallo liebe zukünftige Kollegen und Kolleginnen,
Ich suche hier Heilpraktiker oder Heilpraktikerinen die ihre Abschlussprüfung in Dortmund absolviert haben. Ich würde gerne wissen, was für Themen in der mündlichen Prüfung vorkamen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Viele Grüße Anneli Völlmecke
 
Hi, ich habe meine Prüfung in Dortmund gemacht- allerdings 2008 :)
Glaube nicht, dass das heute noch weiterhilft, wenn ich davon berichte. Wer ist denn da mittlerweile der prüfende Amtsarzt?
Gutes Gelingen Dir in jedem Fall!
 
Hallo Frau En,
Okay das ist schon etwas her.... Danke trotzdem für die Antwort. Was war denn dein Thema damals, würde mich trotzdem sehr interessieren 😍🩺
Wer der prüfende Amtsarzt ist, weiß ich leider nicht 🙈
👍Danke wird schon schief gehen 👍
 
Also das schwierigste war das Guillain Barré Syndrom mit aufsteigenden Lähmungen nach Campylobacter Infektion. Das war damals seine Spezialität.

Ansonsten noch Brucellose, da war ihm die Übertragung über Rohmilch/Fleisch wichtig.

Dann Risus Sardonicus bei Tetanus.

Hm. So lange her :D
Achja dann sollte ich eine DD zu Schwindel machen, der Fall der Beisitzerin hat aber keinen Sinn gemacht. Habe nach Rinne & Weber gefragt, die wusste keine Antwort und der Amtsarzt war latent genervt. 😅Sollte dann einfach alle möglichen Ursachen für Schwindel aufzählen.

An Schluss Fragen zu Diabetes, das war so das Geschenk zum Abschluss, da war die Prüfung im Prinzip schon gelaufen denke ich.

Bist du nicht in einer Schule? Da gibt es ja dann genügend Buschfunk zu den aktuellen Eigenarten der Prüfer.

Alles Gute!
 
Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍 sehr lieb.... Puh schon nicht ohne 🙈
Ich mache es per Fern Studium, an der SGD Schule. Bin ungefähr bei der Hälfte vom Lernstoff. Und versuche jetzt alle Wege, mich gut vorzubereiten. Warst du auch in Dortmund an einer Schule? Vielleicht kann ich auch noch dort irgendwo einen Prüfungsvorbereitungs Kurs absolvieren....wo ich vielleicht auch per busch Funk ich Infos bekommen kann. Ich habe wirklich am meisten vor der mündlichen Prüfung Respekt 🙈
 
Ich würde auf jeden Fall einen Prüfungsvorbereitungskurs machen. Da übst du halt unter Anderem bis zum Erbrechen Differentialdiagnose und genau das musst du auch…
Ich war damals an der Sanara Fachschule. Kenne die Dozenten mittlerweile nicht mehr, aber kannst ja mal gucken ob die auch was für Externe anbieten.
 
Was mir damals geholfen hat war das, was eine Dozentin immer sagte, die lange Beisitzerin in den Prüfungen war.
Du musst Niveau zeigen und dass du dich echt auf den Arsch gesetzt hast. Und dann darfst du auch was nicht wissen und mal auf dem Schlauch stehen.
Ich hab zB das mit der Rohmilch damals auch nicht parat gehabt. Und trotzdem haben die mich quasi nur 2 Min auf den Flur geschickt nach der Prüfung, weil klar war, dass das bestanden ist und das musste nicht diskutiert werden.
Also wenn du keinen Notfall vergeigst und die merken, dass du Zusammenhänge begriffen hast, dann schaffst du das auch!

In Eigenregie ohne Schule hätte zumindest ich das nicht gepackt denke ich…
 
Achja und zum IfSG kamen natürlich auch Fragen. Da musst du die wichtigsten Paragraphen einfach Auswendiglernen. Das kommt immer…
 
Zurück
Oben