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Abzesse aller Art wie am besten behandeln?

Aromina

Neues Mitglied
Hallo,
wie und am besten womit kann man am effektivsten Abszesse behandeln? (Schwere Formen von Akne, Akne inversa, Steißbeinfisteln, usw.)
 
Hallo Aromina,

ich würde es mit Schüssler Salzen und Heilerde (Akne) versuchen.
Denke dabei an Natrium phosphoricum D6 und Silicea D12 intern (auch als Salbe erhältlich)

Den rheumatischen Aspekt bei Fisteln soll man nicht außer Acht lassen.

Entgiftung.

Viele Grüße
Renate
 
RenateHansen schrieb:
Den rheumatischen Aspekt bei Fisteln soll man nicht außer Acht lassen.

Entgiftung.

Viele Grüße
Renate

Hallo Renate,

also kann man so sagen, dass wenn man es mit den Knochen hat, dann neigt man zu einer Fistel? Ich hab z.B. Wirbelgleiten L5/S1. Kann das der Grund sein?
 
Spondylolisthese oder Wirbelgleiten

Die Spondylolisthese wird auch als Wirbelgleiten, Spondylolisthesis,
Olisthese oder Olisthesis bezeichnet.

Bei der Spondylolisthese verschieben sich die Wirbelkörper gegeneinander, was sich beim Vornüberbeugen oder Überstreckung der Wir belsäule verstärken kann. Der Wirbelkörper bewegt sich dabei über dem nächst tieferen Wirbel nach vorne. Da sich der Wirbelkörper samt seinen Wirbelbögen, Querfortsätzen und oberen Gelenkfortsätzen nach vorne verschiebt, verschieben sich auch die darüber liegenden Wirbelsäulenabschnitte. Es ist also nicht so, daß sich nur ein einzelner Wirbelkörper aus der Achse herausschiebt.

Die Spondylolisthese kommt bei ca. 4-5% der Bevölkerung vor, interessanterweise sind es bei Eskimos fast 40% (!). Am häufigsten ist der fünfte Lendenwirbel betroffen (ca. 80%), seltener der vierte (ca.15%).


Für eine Spondylolisthese gibt es hpts. zwei Ursachen:

Angeborener Defekt ( die sog. "echte Spondylolyse" (= Lösung des Zusammenhalts zweier Wirbel))

Erworbene Gefügelockerung z.B. im Rahmen der Spondylarthrose (= Arthrose der kleinen Wirbelgelenke), selten auch nach einem akutem Trauma (= Verletzung) oder nach einer Ermüdungsfraktur (= Knochenbruch wegen Übermüdung des Knochenmaterials, oft als Folge einer ständigen Überlastung).
Bei der Spondylolisthese unterscheidet man nach Meyerding vier Schweregrade:

Grad I: weniger als 25% verschoben
Grad II: zwischen 25 und 50%
Grad III: 51-75%
Grad iV: mehr als 75%

Grad I und II machen keine oder nur wenig Beschwerden. Je nach Schweregrad kommt es zunächst eher zu Kreuzschmerzen bei Belastung bzw. Bewegung, woraus sich dann aber auch Dauerschmerzen entwickeln können. Die Schmerzen entstehen durch die ständige Fehlbelastung des Achsenorgans (Wirbelsäule). Bei einer ausgeprägten Spondylolisthese können dann auch die paravertebralen (= an der Wirbelsäule befindlichen) Nervenwurzeln im Mitleidenschaft gezogen werden und so zu einer pseudoradikulären (= scheinbar eine Nervenwurzel betreffenden) oder (seltener) radikulären (= eine Nervenwurzel betreffenden) Schmerzausstrahlung führen.

Nicht selten kommt eine (erworbene) Spondylolisthese bei Sportlern vor, die eine Sportart betreiben, bei der es häufig zu einer Hyperlordosierung (= übermäßige nach vorn gewölbte Verbiegung der Wirbelsäule) kommt (z.B. Speerwerfer, Ringer).


Ich würde Dir Physiotherapie sowie Akupunktur und Neuraltherapie empfehlen.
 
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