• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Achtung! Urheberrecht beachten!

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Die Foren-Regeln wurden geändert (§6). Ab sofort darf kein fremder Text mehr hier veröffentlicht werden. Auch Zitate sind kritisch und werden rechtlich ganz unterschiedlich behandelt. Sollte sich jemand nicht daran halten, so hat das die Sperrung des Accounts zur Folge.
 
Hallo zusammen,
um Jochen und den Mods die Arbeit zu erleichtern, wäre es sehr freundlich (und vll sollte das sogar selbstverständlich sein:D), dass Alle, die sich an entsprechende eigene Zitate mit oder ohne Quellenangaben erinnern, die betreffenen Postings bzw. Freds überarbeiten bzw. entfernen.
Ganz liebe Grüße
Kai

P.S: Einige Postings findet Ihr sicher schnell mit der erweiterten Suche nach dem Stichwort "Quelle" für den eigenen User - mit der Auswahl "Beiträge anzeigen" - ich bin es inzwischen durchgegangen und habe meine Sünden und blinden Flecken bearbeitet.;)
Falls mir etwas raus gegangen ist, bitte ich um entsprechende Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Alle, die sich an entsprechende eigene Zitate mit oder ohne Quellenangaben erinnern, die betreffenen Postings bzw. Freds überarbeiten bzw. entfernen.
:eek:
Das ist nicht Dein Ernst, Käppi? Ich müsste 500 Seiten mit Beiträgen durchgucken, dabei sind da nur die ersten Zeilen pro Beitrag drin. Ich meine, mich immer an die Urheberrechte gehalten zu haben, ich habe auch im Zweifelsfalle die Autoren- oder Verlagserlaubnis angefordert und an Jochen weitergeleitet. Ich fühl mich unschuldig und bleibe dabei, bis mir das Gegenteil bewiesen werden kann.
 
Also, ich hab viel aus Wikipedia oder MedizInfo o.ä. zitiert; gilt das auch als Abmahnfalle??? :eek:
 
Hi ... ich verstehe deine Handlung, Jochen und wollte nur schnell mitteilen, dass ich meines Wissens nach bisher nix hier reinkopiert habe - mit Ausnahme des Textes im ersten Adventskalendertürchen.

Nur falls sich deswegen jemand Sorgen macht:
Die Autorin ist mir persönlich bekannt, ein Abdruck ist in Ordnung und den Quellenlink hatte ich ebenfalls mitgeliefert. Sicher schwierig, alles nachzuvollziehen, aber ich hoffe, alles nimmt ein gutes Ende und sowas Ärgerliches kommt nicht mehr vor.

Sollte jemandem was "Quellenloses" auffallen, kann man den betreffenden User ja mal freundlich anschreiben, manche haben sicher keinerlei böse Absicht - können sich nur einfach nicht mehr erinnern ... Wie das mit Wiki ist, weiß ich gar nicht?! *grübel*

Nun denn, einen schönen Donnerstag noch euch allen!
 
Ich frag noch mal konkret nach:
gehen auch Zitate aus Wiki (dann klar mit Link zur Quelle) oder geht nur ein Link auf Wiki?
Ich finde es ziemlich verwirrend:cool:
Aber mal gut, dass MC-Fragen drin bleiben können

Mit Wikipedia ist nichts verwirrend, das steht sogar alles genauestens erklärt auf: [WIKIPEDIA]Hilfe:FAQ_Rechtliches[/WIKIPEDIA]
 
Die Frage die sich aber doch sehr schnell stellen wird, ist "Wie verweise ich auf eine Quelle, wenn diese nur im Internet verfügbar ist, ich sie aber nicht per Link benennen darf?"
Soll dann das geplante Posting entfallen, darf die betreffende Internetseite genannt statt verlinkt werden, oder...?

Eine Rechtsauffassung, die alleine schon die Verlinkung einer Quelle verbietet, ist doch mehr als Weltfremd und in Zeiten von Web 2.0 der Tod sämtlicher Foren u.ä.
 
Die Frage die sich aber doch sehr schnell stellen wird, ist "Wie verweise ich auf eine Quelle, wenn diese nur im Internet verfügbar ist, ich sie aber nicht per Link benennen darf?"
Soll dann das geplante Posting entfallen, darf die betreffende Internetseite genannt statt verlinkt werden, oder...?

Eine Rechtsauffassung, die alleine schon die Verlinkung einer Quelle verbietet, ist doch mehr als Weltfremd und in Zeiten von Web 2.0 der Tod sämtlicher Foren u.ä.

Rein rechtlich gesehen müsste man bei jeder Verlinkung nachfragen. Links dürfen trotzdem weiterhin getätigt werden. Solange wir solche Gesetze haben und nichts daran geändert wird ist es leider so.
 
Auch wenn ich im ersten Beitrag geschrieben habe das Links rechtlich auch kritisch sind, so sind diese jedoch nicht verboten und dürfen weiter publiziert werden. Alles lassen wir uns schließlich auch nicht verbieten!
 
Hallo Jochen,

hast Du konkretere Infos, was noch als Zitat durchgeht - und was nicht.

Gruss Rudolf
 
Ein Zitat aus der Schweiz: "Zur Veranschaulichung, zur Erläuterung oder als Hinweis darf ein veröffentlichtes Werk ohne Erlaubnis der Berechtigten zitiert werden. Der Zweck des Zitats muss den Umfang des Zitats rechtfertigen. Zitate müssen als solche gekennzeichnet sein (Anführungszeichen). Quelle und Urheberschaft sind dabei anzugeben."Quelle: suisseculture.ch

Wir haben damals in der Fobi zur "Referent/In für Neue Medien" die Faustregel gelernt, dass ein Zitat nicht länger als sieben Zeilen sein sollte.

Noch ein Link zum Thema Zitatrecht: lehrerfortbildung-bw.de.

LG
Riek
 
Hallo Jochen,

hast Du konkretere Infos, was noch als Zitat durchgeht - und was nicht.

Gruss Rudolf

Ja, steht alles bei Wikipedia [wikipedia]Zitat[/wikipedia]
Sinnvoller wäre es einfach auf den Artikel zu verlinken und in eigenen Worten das dort geschriebene was zur Diskussion benutzt werden soll in einem Zitat wiederzugeben.


Wir haben damals in der Fobi zur "Referent/In für Neue Medien" die Faustregel gelernt, dass ein Zitat nicht länger als sieben Zeilen sein sollte.

Ist dann nur blöd wenn der Artikel auch sieben Zeilen umfasst. ;)

Ich hab bisher schon zig Beiträge hier im Forum gelöscht in denen der Artikel einfach so übernommen wurde, ohne Quellenangabe. Es werden sicherlich noch einige Beiträge gelöscht werden, bin momentan dabei jedes einzelne Forum zu durchforsten.
 
Im Online-Petitionsportal läuft zurzeit und nur noch bis zum 5.1.2010 eine Petition, die bei Wettbewerbsverstößen im Internetbereich ein Gesetz fordert, dass der betroffene zuerst direkt und ohne Anwalt mit dem Betreiber der Webseite Kontakt aufnimmt und ihn kostenlos auffordert, den verstoß zu beseitigen.
Hintergrund ist die inzwischen ausufernde Zahl von Abmahnungen wegen Bagatellen, die mit einer 4- bis 5-stelligen Rechnung einhergehen.
Wir brauchen bis zum 5.1. 50 000 Unterschriften, damit sich der Bundestag damit überhaupt befassen muss.
Und hier geht es zur Petition:
Deutscher Bundestag: Petitionen

lg
silver
 
Falls jemand bedenken mit dem Posten von Links hat, kann er auch folgenden Dienst dazu nutzen um die Links zu anonymisieren. Das heißt es kann nicht mehr nachvollzogen werden von welcher Seite der Link kommt.

Anonym verlinken und Webseiten ansurfen

Beispiel:
[noparse]
http://anonym.to/?http://www.heilpraktiker-foren.de[/noparse]

sieht dann so aus:

anonym.to - free dereferer service
 
Zurück
Oben