• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Aderlass ohne Vakuum

HP6

Neues Mitglied
Kann man einen Aderlass auch ohne eine Vakuumflasche durchführen? Würde ein Aderlass funktionieren wenn man mit einem Butterfly die Vene punktiert, also würde das Blut dann von alleine fließen? Müsste man das andere Ende des Schlauches des Butterfly abschneiden damit das Blut rausfließen kann oder wie macht man das dann genau ohne Vakuum? Hat jemand eine Anleitung dazu oder wo kann ich Informationen darüber finden?
 
Der Aderlass nach Hildegard von Bingen wird meines Wissens ohne Vakuum gemacht. Es wird auch nicht mehr als 150ml herausgelassen.
Die Anleitung dazu wird in Seminaren vermittelt. Ist nicht mein Gebiet, weshalb ich Dir die weiteren Fragen nicht beantworten kann. Vllt. findest Du aber unter Hildegard v. Bingen, Aderlass was hier in der Suchfunktion oder im Netz
 
Hallo!

Wie Tigs schon geschrieben hat, benötigt man beim Aderlass nach Hildegard von Bingen kein Vakuum. Das Blut muss frei fließen.
Ich empfehle Dir, einen Kurs oder ähnliches zu besuchen. Da werden gute Tipps zu den Materialien gegeben, zur Selbstorganisation und die genaue Vorgehensweise wird erläutert. Und Du kannst so die Sorgfaltspflicht besser dokumentieren…. Es ist wichtig, dass die Heilpraktiker gut zu diesem Thema/ zu dieser Therapie ausgebildet sind. Es herrschen schon zu viele Vorurteile und falsche Aussagen zum Aderlass in der Öffentlichkeit.

Beim Aderlass nach Hildegard muss zum Beispiel gefastet werden. Da findest Du weitere Infos:

Wenn ich mich recht erinnere, schreibt auch die Bierbach im Naturheilpraxis heute etwas zum Aderlass.

Viele Grüße

Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben