• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Akupunktur

R

rabenstein

Guest
Die Akupunktur ist eine sehr alte chinesische Heilmethode und Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Wenn das Gleichgewicht von Yin und Yang und damit der freie Fluss der Lebensenergie Qi gestört ist, führt das zur Krankheit.
Die Lebensenergie Qi fließt in Harmonie mit ihren Anteilen an Yin und Yang auf Meridianen durch den Körper. Jeder Meridian entspricht einem Funktionskreis. Auf diesen Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Die Akupunkturpunkte erlauben einen Zugang zum energetischen Fließsystem, so dass eine Einflussnahme auf das Qi möglich ist. Akupunktur, das Stechen mit einer Metallnadel ist die gebräuchlichste Form der Einflussname.

Die Metallnadel erreicht das Qi in seinem Funktionskreis und kann es modellieren, um das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen. Die Nadel führt Energie zu oder entzieht Energie. Akupunktur kann so Blockaden lösen, den Fluss des Qi kräftigen oder krankhaftes Qi aus dem Körper herausleiten.
Betrachtet man eine Akupunkturtafel, so erkennt man die Meridiane mit den vielen hundert Akupunkturpunkten. Der Arzt muss oft den gesamten Funktionskreis behandeln, um eine Krankheit wirkungsvoll zu bekämpfen.

Akupressur
Die einfachste Form die Akupunkturpunkte zu beeinflussen ist die Akupressur. Hierbei werden die Akupunkturpunkte durch Tasten, Drücken, Reiben und Massieren stimuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kann mir jemand erzählen was ich für Punkte nadeln soll, wenn YinTang (3. Auge) schmerzhaft ist? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
 
Na ja so funktioniert Akkupunktur nicht zumindest nicht wenn man das zugrundeliegende Krankheitsmuster behandeln möchte.
Und ohne weitere Angabe welche Symptome es gibt, wie die Zunge aussieht, wie er riecht, wie der Puls ist wirst Du nicht weit kommen.

Stell Dein Anliegen bitte in den geschlossenen Bereich dann kann ich Dir zumindest eine Barfussakupunkturempfehlung geben.
 
Also, mich beängstigt die Vorstellung, dass jemand ohne eine fundierte TCM Ausbildung drauf los nadelt.

Neben der Diagnose nach den Kriterien der TCM muss man auch in die Lokalisation und Stichtechnik der jeweiligen Punkte geschult sein.
Ansonsten kann das ganze Experiment lebensgefährlich werden.
 
Zurück
Oben