• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Alle" nicht verrechnete Termine sehen, auch die ohne Leistungen?

eve

Lucia
Heilpraktiker
ich schon wieder mit einer Frage bzgl. Finanzen ;)
Mir ist schon ein paar mal passiert, dass ich es übersehen habe, eine Rechnung zu stellen, weil ich im jew. Termin keine Leistung eingetragen hatte.

Klar: sinnvoll ist, wenn man bei jedem Termin konsequent die Leistungen einträgt.
Manchmal geht es aber so schnell, dass ich nur den Behandlungsverlauf notiere und auf die Leistungen vergesse.

In diesem Fall muss ich händisch bei jedem einzelnen Patienten nachsuchen, ob ich etwas übersehen habe. Unter Übersicht, recht bei "nicht verrechneten Terminen" sind solche "Termine ohne Leistungen" ja nicht aufgelistet.

Daher meine Frage: Gibt es einen Weg, "Alle" nicht verrechnete Termine zu sehen, auch die ohne Leistungen?
 
Hallo eve,

Zum einen kannst du im Reiter Überblick im jeweiligen Patient sehen, ob dort Termine offen sind. Zum anderen geht das auch über Berichte. Dort siehst du dann beim Betrag das Null Euro dabei steht.

Bildschirmfoto vom 2023-03-01 19-51-46.png
 
hallo Papick!
Ich hatte "Berichte" nach den ersten Anläufen weniger Achtung geschenkt, weil ich die Ergebnisse manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte und mich letztendlich im Kreis drehte.
Haupt-Beispiel eben, ich suche nach nicht abgerechneten Terminen.

Wenn ich nach nicht verrechneten Terminen filtere, wie im Screenshot hier, erscheinen mir nicht alle nicht verrechneten Termine.

In den meisten Fällen erscheint nur ein offener Termin pro Patient, manchmal auch 2 - nach welchem Kriterium, verstehe ich nicht:
- egal, ob beim Termin "fertig bearbeitet/ Wahrgenommen" steht (im Filter steht zwar "egal", ich habe es trotzdem versucht)
- egal, ob der jew. Patient 1,2,3 nicht abgerechnete Termine hat
- egal, ob beim jew. Termin eine Leistung steht oder nicht


Weiß da jemand weiter? :)
 

Anhänge

  • Filter2.png
    Filter2.png
    113,7 KB · Aufrufe: 7
Hilf mir weiter - ich weiss gerade nicht, was ich falsch gemacht habe...
Nix. Ich fand es nur lustig, das du geantwortet hast: "...möchtest Du dich mit den Menüpunkt "Berichte" auseinandersetzen". Mein Kommentar nur so als Notiz am Rande des Universums
 
Wenn ich nach nicht verrechneten Terminen filtere, wie im Screenshot hier, erscheinen mir nicht alle nicht verrechneten Termine.

In den meisten Fällen erscheint nur ein offener Termin pro Patient, manchmal auch 2 - nach welchem Kriterium, verstehe ich nicht:
- egal, ob beim Termin "fertig bearbeitet/ Wahrgenommen" steht (im Filter steht zwar "egal", ich habe es trotzdem versucht)
- egal, ob der jew. Patient 1,2,3 nicht abgerechnete Termine hat
- egal, ob beim jew. Termin eine Leistung steht oder nicht


Weiß da jemand weiter? :)
In der Liste werden nur die Treffer für den in der Übersichtsliste links ausgewählten Monat angezeigt, nicht alle den Suchkriterien entsprechenden Treffer auf einmal. Man muss also "blättern". Oder ist es etwas anderes?
 
Stimmt, Papick! Ich sehe, diese Termine sind alle in März.
Aber im Filter gab ich "01.01.2022 - 31.12.2023" an, sollten da nicht alle Termine aus diesem Zeitraum gezeigt werden?

Bzw wie kann ich so filtern, dass wirklich "alle nicht abgerechneten Termine aus diesem Jahr" an gezeigt werden?
 
Klar: sinnvoll ist, wenn man bei jedem Termin konsequent die Leistungen einträgt.
Manchmal geht es aber so schnell, dass ich nur den Behandlungsverlauf notiere und auf die Leistungen vergesse.

Grundsätzlich hast du die Lösung für das Problem schon in deinem ersten Beitrag erkannt:

1. Sofort alles immer abrechnen
2. Mehr Zeit für den Patienten einplanen.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

Du bist immer auf dem aktuellsten Stand mit deinen Finanzen und du hast sehr viel weniger Stress und Hektik.

Ich handhabe es in der Praxis so, dass ich bei Neupatienten eine halbe Stunde Nachbearbeitung und bei Wiederholungstätern eine Viertelstunde einplane. Die Patienten empfinden es als angenehm, wenn der Therapeut mehr Zeit hat. Für mich ist das dann auch kein Leerlauf, falls der Patient rechtzeitig fertig ist. Ich erledige all die Dinge, die in einer Praxis so "nebenher" anfallen, in dieser Zeit.
 
Stimmt, Papick! Ich sehe, diese Termine sind alle in März.
Aber im Filter gab ich "01.01.2022 - 31.12.2023" an, sollten da nicht alle Termine aus diesem Zeitraum gezeigt werden?

Bzw wie kann ich so filtern, dass wirklich "alle nicht abgerechneten Termine aus diesem Jahr" an gezeigt werden?

Sie werden. Monatsweise.
 
Grundsätzlich hast du die Lösung für das Problem schon in deinem ersten Beitrag erkannt:

1. Sofort alles immer abrechnen
2. Mehr Zeit für den Patienten einplanen.
Da bin ich ganz bei dir, Jochen!
Mir geht es nur darum, eine möglichst schnelle und sichere Methode zu haben, nochmal zu kontrollieren, ob ich Termine übersehen habe.
Praktischer wäre es mit einer schnellen Übersicht wie jetzt rechts bei "Übersicht" , wo alle noch nicht abgerechneten Termine gezeigt werden. Super wäre es, besonders für Lemniscus-Neulinge wie mich, wenn man da auch die "Null-Termine" ohne Leistungen dazu schalten könnte.
Mit der Zeit werde auch ich da ins "Lemniscus-Denken" rein kommen und eine solche Funktion vermutlich nicht mehr (oder nicht oft) brauchen ;)
 
Hallo Eve,

wenn du nach "nicht abgerechnete Termine" filterst werden ALLE Termine aus dem gewählten Zeitraum monatsweise angezeigt, die noch nicht abgerechnet wurden, auch die ohne Leistungen. Wie hier in meinem Beispiel wenn ich auf den Oktober 2022 klicke:

1678093662677.png

Viele Grüße,
Evelyn
 
Zurück
Oben