• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Allergie und Mikrobiotika

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Allergie und Mikrobiotika
Systemisches Krankenverständnis - Mikrobiologische Therapie

von
Dr. med. Rainer Schmidt, Kinder- und Jugendarzt, Allergologe, Naturheilverfahren, Akupunktur, mikrobiologische Therapie
und
Dr. med. Susanne Schnitzler, Internistin, Fachbereiche: menschliche Mikroökologie, systemisches Krankheitsverständnis

Erscheinungsjahr: 2018
Haug-Verlag

Das Buch gliedert sich in 5 Teile.
Es handelt sich um ein Buch, welches sich an Fachkreise richtet aber sicher auch von Laien gelesen werden kann.
  • Teil 1 - Einführung
    Die Autoren zeigen bereits hier ihren umfassenden Blick auf Krankheitsgeschehen, die Zusammenhänge zwischen den Grenzflächen unseres Körpers und unseren Kontakt zur Umwelt.
    Die Autoren stellen sich die Frage: "Ist es denkbar, eine bereits klinisch relevante allergische Reaktion mit einer Änderung unserer Ernährung, unserer Lebensumstände und mit mikrobiellen Präparaten erfolgreich zu behandeln?"

  • Teil 2 - Die allergische Reaktion - Sytemische Sichtweise
    In diesem Teil des Buches werden die Grundlagen erarbeitet und betrachtet: Körper, Umwelt, Geist, Psyche. Die Autoren verbinden Schulmedizin mit Naturheilkunde ebenso wie mit philosophischen und kulturellen Bezügen unseres Körpers zu unserer Umwelt. Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathologie sind auf gehobenem Niveau vorhanden und jeder kann sein Wissen aktualisieren, auffrischen oder komplementieren.

  • Teil 3 - Diagnostik, Therapie, Prävention
    Welche Möglichkeiten der Diagnostik habe ich?
    Auf S. 185 findet sich eine umfassende Stichwort-Frageliste mit deren Informationen zusammen mit der Untersuchung des Patienten Rückschlüsse auf mögliche Ursachen zulassen, zumindest aber einen umfassenden Blick auf die aktuelle Situation ergeben.
    Weiter geht es mit Labordiagnostik: Untersuchungen im Serum und des Faeces.
    Im Besonderen wird auf die mikrobielle Untersuchung des Stuhles eingegangen und auf die Zusammenhänge, Auswertungsmöglichkeiten etc.
    Weiter geht es mit der Therapie: Definitionen, Wirkmechanismen, Immunmodulationen usw. sowohl in Theorie als auch mit praktischen Vorgehensweisen.
    Zu guter Letzt fehlt auch nicht der schulmedizinische Ansatz einer Stuhltransplantation.
    Im Schlusskapitel des 3. Teiles wird auf die Prävention eingegangen und deren Wichtigkeit innerhalb unserer heutigen, durch viele Störfaktoren belasteten Lebensweise.

  • Teil 4 - Kasuistiken
    Hier stellen die Autoren Fälle aus ihren Praxen vor - im komplexen Verlauf mit Historie, Diagnostik, Befund, Therapie und Interpretationen und Kommentaren versehen

  • Teil 5 - Patienteninformation und Mittelauswahl
Alles in Allem ist das Buch ein sehr umfassendes Werk zum Thema Allergien und Zusammenhänge mit dem Mikrobiom. Ich halte es für den erfahrenen Therapeuten ebenso wertvoll wie für den Berufsanfänger, denn gerade Teil 2 und Teil 3 sind sehr umfassend und von einer gesamtheitlichen Sichtweise geprägt.

Ich kann dieses Buch Interessierten nur empfehlen und es ist aus meiner Sicht ein Werk, welches es sich lohnt zu haben und regelmäßig mal wieder in die Hand zu nehmen und nachzulesen.

Amazonlink
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben