• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ankündigung: Änderung am Terminplan

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Hallo,

diese Woche kommt noch ein wichtiges Update - vermutlich noch vor dem Einführungswebinar am Donnerstag.

Die Ausführliche Meldung findet ihr bei uns auf der Homepage:

http://lemniscus.de/news/2017/07/31/fuer-abrechnung-freigegeben.html

Kurz: wir haben schon sehr lange ein Denkfehler was die linke Seite eines Termins im Terminplan angeht. Das wollen wir jetzt ändern, das folgende Bild zeigt, das wir links jetzt grau, gelb und grün anzeigen können werden:

fuer-rechnung-freigegeben.png
 
Mir war es lieber das Häkchen bei Termin wahrgenommen zu setzen und dann auf € und die Quittung zu erstellen bzw. den Zahlungseingang zu dokumentieren. Jetzt bleibt der linke Balken auf gelb bis ich "umständlicherweise" die Patientakte aufrufe bzw. auf Termin bearbeiten gehe.
 
Musst du nicht eh nach der Behandlung einmal reinschauen, ob Diagnose und Leistungen stimmen? Das Häkchen soll für dich nur dokumentieren, dass alles OK für die Abrechnung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir geht es wie Jochen, die alte Lösung war praktischer, mich irritiert der gelbe Balken links, denn in der Psychotherapie variiert Leistung und auch Grundiagnose von einem Patienten nicht ständig. Häkchen setzen und dann auf Quittung gehen war schon praktischer.
 
Musst du nicht eh nach der Behandlung einmal reinschauen, ob Diagnose und Leistungen stimmen?

Nein, in ganz vielen Fällen nicht. Ich rechne nicht über GebüH ab und habe nur noch Selbstzahler.
 
Nein, in ganz vielen Fällen nicht. Ich rechne nicht über GebüH ab und habe nur noch Selbstzahler.
Bei mir sind das auch höchstens 10% meiner Klienten, die Zusatz- oder Privatversichert sind (und eine GebH -Rechnung wünschen), der große Rest ist Selbstzahler und die wollen auch keine Diagnose auf der Quittung stehen haben. Aber es mag ja Kollegen geben, wo das total anders ist und die jede Rechnung/Quittung diffiziel bearbeiten möchten.
 
Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich für diese Termine/ Patienten Kombination einen besseren Ablauf abbilden kann. Vielleicht gleich bei der Terminvergabe - denn dort ist dann schon bekannt, dass der Termin fertig bearbeitet ist. Das Problem: bei der Duplizierung darf ich den Zustand nicht kopieren...
Ich Überlege mal weiter....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nein, in ganz vielen Fällen nicht. Ich rechne nicht über GebüH ab und habe nur noch Selbstzahler.
Wow... ich habe gerade auf Deiner Homepage geguckt. Steht da auch :kopfkratz:. Finde ich mutig - entspricht aber dem, was ich auch gerne täte...
Wie haben Deine Patienten reagiert?

(Das ist zwar OT, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt extra dafür einen thread zu eröffnen)
 
Wow... ich habe gerade auf Deiner Homepage geguckt. Steht da auch :kopfkratz:. Finde ich mutig - entspricht aber dem, was ich auch gerne täte...
Wie haben Deine Patienten reagiert?

Wieso mutig? Nur konsequent. Gab bisher keine Probleme. Steht im Patientenvertrag drin und wird natürlich vor der Behandlung kommuniziert. ;)
 
So - ich denke ich habe eine Lösung für das Problem, geht heute Nacht online.

In den Praxiseinstellungen kann die „Strikte Abrechnung“ eingeschaltet werden, diese ist initial ausgeschaltet.

Erst bei der strikten Abrechnung können nur die „fertig bearbeitete“ Termine abgerechnet werden.

In der „nicht strikten Abrechnung“ kann bleibt alles beim alten - nur das Lemniscus automatisch bei der Rechnungserstellung die Termine dann automatisch auf „fertig bearbeitet“ umstellt. Dadurch bleibt allen die Möglichkeit, mit „gelb“ als Status auf der linken Seite die Termine zu identifizieren, die noch nicht fertig bearbeitet worden sind.

Wer die strikte Abrechnung einschaltet macht dann weniger „hoppla, da hab ich vergessen reinzuschauen“ Fehler, muss dafür jeden Termin einmal vor der Abrechnung bearbeiten. :)

Gut so?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben