• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Arbeitet ihr mit Laboren zusammen?

*leilabunny*

Mitglied
Status
HP
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob ihr mit Laboren zusammenarbeitet um bestimmte Werte anzufordern und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich habe heute mit einem Labor telefoniert und wollte Auskunft haben über die Preise von Candida und Schimmelpilz im Stuhl und die wichtigstan Schwermetalle im Urin.

Preise für die Einzelwerte liegen bei diesem Labor zwischen 30 und 60 € :(. Das kann man dem Patienten eigentlich nicht antun, oder?

Wie testet Ihr auf Schwermetalle, Candida oder Schimmelpilz? Gibt es Alternativen oder kennt Ihr ein gutes Labor?

VLG
Anja
 
Hm ich kenne bisher kein Labor welches für Einzelwerte so hohe Preise hat, bzw. es gibt schon Blutwerte, da sind die Abrechnungsziffern dementsprechend.

Für Stuhldiagnostik kann ich Enterosan oder Dr. Hauss empfehlen, eine Stuhluntersuchung mit folgenden Paramtern (Alpha Antitrypsin, Stuhlflora, Pilze, sIgA, Verdauungsrückstände mit Stufendiagnostik und Pankreaselastas) kostet ca. 125 € für Selbstzahler.
Falls eine Pilzdifferenzierung gewünscht wir kann das dann schon auch deutlich teuerer werden.

Schwermetalllabore kosten in meinem Labor so um die 116 €, darin sind ungefähr 38 Metalle und Mineralstoffe enthalten.

Schwermetalldiagnostik ist nicht so einfach, natürlich kannst Du den Basalurin einschicken und testen lassen. Schwermetalle haben aber die Eigenschaft, daß sie sich ins Binde- und Fettgewebe verzupfen und somit der Urinspiegel unter Umständen völlig normal ist. Aussagekräftiger ist daher ein Provokationstest mit Chelatoren.

Labore mit denen ich zusammenarbeite sind

Biodiagnostik AG in Iserlohn
Enterosan
teilw. Ganzimmun
Pro Immun M
Microtrace Minerals in Nürnberg
Lab4More in München
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich arbeite mit Laboren zusammen.

Aber die Preise sind wirklich so ein Problem. Manche Patienten akzeptieren sie voll und ganz, manche mit Zähneknirschen und viele sind wirklich sehr unglücklich darüber :(
 
Ich denke, jeder arbeitet mit ein oder zwei Laboren zusammen, oder?

Ich finde aber auch, dass diese Preise ziemlich gesalzen sind.
Normalerweise bekommt man dafür schon ganze Profile.
 
@ Sepp: Danke Dir für die Info! Das hilft mir schon weiter. Bei Enterosan wäre der Stuhlflora-Test das was ich suche und bei Microtrace die Blut Metall Analyse. Werde mich da mal erkundigen wie das alles abläuft mit Einschicken / Preise usw. Die Preise die Du nennst sind auf jeden Fall schon einmal günsiger, als in dem Labor bei mir vor Ort (und auch mehr Werte drin).

@Merengue: Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst würde es mir bei den Preisen auch überlegen... Da denke ich mir, wenn ich bei einem Patienten einen Verdacht auf Schwermetalle habe, ob es nicht besser ist einfach eine unspezifische Ausleitung zu machen, ohne extra Test auf die genauen Schwermetalle. Wie gehst Du vor, wenn der Patient die Laborwerte nicht bestimmen lassen will?
 
Blutanalyse bei Schwermetallen ist nur bei akuter Vergiftung sinnvoll, bei den 99% der Patienten mit chronischer Vergiftung ist das rausgeschmissenes Geld!
 
Interessant ist esauch zu gucken, wie die Preise sind je nach Selbstzahler oder Privatpatient. So kostet die Stuhlfloraanalyse bei biovis für Selbstzahler um die 50€ und für Privatpatienten 100€. Nicht jeder Privatpatient reicht aber immer die Rechnungen ein - Selbstbeteiligung, Beitragsrückerstattung etc.
bei Dr. Hauss ist das ein und derselben Preis. Wenn ich mich recht erinnere um die 70€. Also kann es sich auch lohnen, je nach Patient zu entscheiden.
 
Ich arbeite noch gerne mit dem Biolabor Hemer zusammen. Basisblutuntersuchung auf Praxisre: 50,- €. Re auf Pat das doppelte. Bei Privatversicherten lasse ich die Re direkt an den Patienten schicken, ansonsten an mich und ich rechne 1:1 ab.
Was ich dort gut finde, dass du gerade als Anfänger eine Auswertung+ Therapieempfehlung bekommst.
 
Hallo,

manchmal schicke ich meine Patienten direkt ins Labor, wenn der Kostenfaktor eine Rolle spielt. Es kostet dort nur die Hälfte von den Preisen, die ein Kassenpatient bezahlt. Die Rechnung geht auch direkt an ihn.

Silicea
 
ich bin in einer Laborgemeinschaft. Die eine Hälfte der Werte, kann ich direkt mit dem Patienten abrechnen und so selber bestimmen, wie hoch die Rechnung wird. Die Werte kosten mich ca 0,25 Cent pro Stück. Abrechnen kann man laut Ziffer 8,50. Ist der Patient Selbstzahler und eher schlecht betucht, kann man das auch mal mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis anbieten.
Die zweite Hälfte sind Spezialwerte. Die werden vom Laborarzt direkt mit dem Patienten abgerechnet. So funktioniert das auch bei den Ärzten.
 
Synlab, auch unter Labor München Zentrum im Internet. Herr Dr. Hauke ist dort für Heilpraktiker zuständig. Sie haben ein sehr umfassendes Programm, bis jetzt war ich sehr zufrieden. Vor allem regeln sie die Laborwerte direkt mit dem Patienten, welche wir als HP nicht abrechnen können. Du musst somit nicht die Rechnungen einzeln auseinanderpfriemeln und bist auch nicht für ihr Geld zuständig.
 
Mir gefällt das Biolabor in Hemer sehr gut. Ich lasse bei Privatpatienten und Leuten, die das Geld haben, das Labor direkt abrechnen, bei Patienten mit wenig Geld, über die Praxis. Ich rechne dann 1:1 ab und berechne nur für Laborbesprechung , Dienstleistung, Porto einen kleinen Betrag.
Das Biolabor bietet auch regelmäßig Vier-Stunden-Seminare an, in denen man sich das Labor ansehen, die Laborwerte erklärt bekommen, ein eigenes Blutbasisprofil auswerten lassen und Blut abnehmen lernen kann.
Die Seminare sind preiswert und im Preis ist -wie erwähnt- das Basisprofil mit drin.
Die Mitarbeiter sind auch sehr hilfsbereit, was telefonische Unterstützung angeht.
Für einfache Blutuntersuchungen, wie kleines/großes Blutbild, Schilddrüsenprofi oder Eisenwerte z.B. schicke ich meine Patienten zu ihrem Arzt, dort können sie Kleinigkeiten kostenlos prüfen lassen. Alles weitere entscheide ich, wenn mir das Blutbild vorliegt.
 
Zurück
Oben