• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area 51 | Alpha :: SumUp Integration

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
compass Methode
Nun bin ich zumindest einen Minischritt weiter. Erstes Problem: Fehlermeldung von der Scan-App, dass sie für eine ältere Android-Version konzipiert wurde und mit meiner Version ggf nicht problemlos läuft. Versucht, nach Updates zu suchen. Scannen funktionierte dann aber trotzdem und Link kam. SumUp erkannte den Zahlvorgang, ABER als sich der Kartenleser einschaltete, kam diese Fehlermeldung im Fenster der SumUp App und es ging nix mehr
1615441923637.png
 
Praxis mit Erfolg
Schaue jetzt beim 1% Club vorbei und sichere Dir weitere Informationen

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Heute Abend mach ich ein Update, dann müsste es gehen!
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Bericht aus dem Leben der Anja F. aus B.E. an der H. - oder - der Kampf mit der Android-App
(Vorsicht, Sarkasmus inklusive)

Aaaaalso.. der Chef hat natürlich (!) ein IPhone. Hat getestet. Läuft alles prima.
Jetzt sind die Sockenmollies der Firma mit testen dran.. die haben natürlich (!) "nur" ein Android.

SumUp Gerät bestellt,
dem Postboten freudig jauchzend entgegen gelaufen, (die Aufregung steigt)
ausgepackt,
bewundert, (freudige Erwartung im Gesicht)
Handy geholt (darf man ja eigentlich gar nicht während der Arbeitszeit), (diebisch gegrinst dabei)
App installiert, (JETZT bin ich drin, im Club ... hurra)
lemniscus-User auf Alpha gestellt,
SumUp aktiviert, (der Spaß hat schon fast den Höhepunkt erreicht)
Rechnung geschrieben,
Zahlungseingangsfenster geöffnet und EC-Zahlung eingegeben, (zittern vor Aufregung)
tadaaaaaaaaaaa... der QR Code öffnet sich

🎆 HURRA 🎆


Und dann... nahm das Schicksal seinen Lauf...

SumUp-App geöffnet.
Kam diese Meldung:

1615480651530.png

Ich hab die Standortdienste 10 x an und ausgeschaltet. ICH SCHWÖR!
Nix passiert, nix verändert sich. 👿
Gegoogled.. nix hilfreiches gefunden für meinen Handy-Typ, jedenfalls nix, was ich nicht schon wusste.

Eine Tafel Schokolade später liefen meine Gehirnwindungen auf Hochtouren... sie sprechen nicht von den allgemeinen Standortdienst-Einstellungen des Handies, sondern innerhalb der App. Aber.. warum sind sie nicht standardmässig eingestellt, wenn man sie denn braucht, um die App zu benutzen. Und warum ist bei der Fehlermeldung nicht der Button "aktivieren", damit so Handy-Molche wie ich das nicht mühsam suchen müssen? Find ich doof! Die Laune sinkt!

Dann: Mein Android kann mit der Kamera nicht "einfach so" QR-Codes scannen.
Also hab ich mir die extra-App (hatte Papick oben empfohlen) runtergeladen (kennt vielleicht einer von Euch eine schickere App?)


Den QR-Code mit der neuen App gescannt.
Bis ich (Blondie) begriffen habe, dass ich in der App "Browser öffnen" klicken musste.. war es eine halbe Stunde und einen verzweifelten Zoom-Call mit Papick und Steffen später. (Das hat mich vor einer weiteren Tafel Schokolade bewahrt .. danke Jungs)

Also los.. QR-Code scannen, Browser öffnen ... kurz warten .. noch etwas warten .. noch etwas länger warten (meine Laune sinkt und sinkt)
Dann diese Fehlermeldung:

1615481170151.png

Gesagt .. getan.
Dann das hier:

1615481224354.png

Ehm.. welche zwei Schritte genau...????
Ich hab dann 10 Schritte bis in die Küche gemacht und mir einen Kakao angerührt.

Die Lösung war am Ende, das KARTENTERMINAL einmal neu zu starten.
Dann funktionierte endlich auch das Bezahlen. Im lemniscus wurde alles wunderbar verbucht.

Mein Fazit: Die
SumUp-App fürs Android ist.. ehm... verbesserungswürdig (diplomatisch ausgedrückt)

Mir reichts, ich mach Feierabend für heute.
Ich wünsch Euch gute Nerven beim Einrichten, wenn ihr ein Android habt. (Und vielleicht hilft der ein oder andere Tipp aus diesem Beitrag ja weiter).

Bis morgen

👿
sumup.de/lemniscus
 
Last edited:

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Gestern Abend ist Update online gegangen - Android QR Code sollte jetzt klappen.
 
Last edited:

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
klappts jetzt mit Android auch?

wie viele Zahlungen habt ihr bisher erfassen können?
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Erstmal Danke an Anja für mein Highlight zum Feierabend. Ich konnte jedes Wort mitfühlen und habe trotzdem Tränen gelacht.

Und nun könnt Ihr Euch ganz doll freuen: ich habe gerade je einen perfekt verbuchten Zahlungseingang auf beiden Nummernkreisen fabriziert. Es klappt. Die Kamera meines Tablets (auch Android) wollte auch nicht den Code erkennen, so dass ich auch da den Scanner brauchte. Der ist echt gewöhnungsbedürftig und altbacken. Habt Ihr da vielleicht eine Alternative?
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ich kenn mich mit Android nicht aus. Nach dem ganzen Drama unter Android habe ich mir das unter iOS (iPhone) nochmal angeschaut. Für die iPhone Nutzer: wenn man in den Einstellungen/ Kontrollcenter den Code-Leser hinzufügt, dann kann man über den Kontrollcenter direkt QR Codes lesen. Dann wird die SumUp app automatisch gestartet, über Kamera muss man ja noch draufdappen.

 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Ich werde mich nächste Woche trauen, es im Praxisalltag einzubauen und gebe dann nochmal Feedback.
Wenn Ihr noch eine Idee für eine Alternative zum Barcode Scanner hätte, wäre ich nicht böse drum :)
 

Andreas Kößler

Neues Mitglied
Wo kann ich mich nochmal schlau machen, wie das mit Sumup und den ganzen Buchungen drumherum funktioniert?
Ich habe mich bisher gesträupt, da mir das alles zu umständlich war. Wurde das jetzt vereinfacht?
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Dir Vereinfachung ist das Ziel. Auf dem Video wird es zum Teil gezeigt.
Nächste Woche gibts noch ein Webinar. :)
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Wo kann ich mich nochmal schlau machen, wie das mit Sumup und den ganzen Buchungen drumherum funktioniert?
Ich habe mich bisher gesträupt, da mir das alles zu umständlich war. Wurde das jetzt vereinfacht?
Hallo Andreas,
Ich habe die "Drumherum-Buchungen" auch immer gehasst. All das fällt jetzt für mich weg und wird perfekt von der Technik erledigt. Besser geht´s echt nicht mehr.
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Wenn die EC-Zahlungen und die Auszahlungen Anfang der Woche reibungslos über die Bühne gehen, werden wir am Donnerstag vermutlich in die Public-Beta gehen.

Webinar ist für Donnerstag um 18:30 geplant:


Ein Blick in die Protokolle hat gezeigt, dass mindestens ein Payout bereits von uns erfasst und eingespielt wurde.
 

Andreas Kößler

Neues Mitglied
Vielen Dank. Habe mich schon angemeldet für das Webinar. Das Video gibt für mich nicht soviel her, da die Schritte mit den Buchungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Deswegen freue mich auf das Webinar. Das Ganze hört sich sehr viel versprechend an. Und vielleicht lösen sich meine Bedenken mit Sumup.
 

Andreas Kößler

Neues Mitglied
Ich wollte mich gerade anmelden über euren Support-Link bei Sumup. Er akzeptiert mein Profil nicht für diese Aktion, obwohl ich weder damals ein Terminal bestellt noch Sumup bisher genutzt habe. Ich habe damals beschlossen es nicht zu benutzen, aufgrund der umständlichen GUI.
Ich könnte ja natürlich mein altes Profil löschen und ein neues Profil erstellen, da ich ja sowieso noch nichts damit gemacht habe.
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 14.09.36.png
 
Last edited:

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ich wollte mich gerade anmelden über euren Support-Link bei Sumup. Er akzeptiert mein Profil nicht für diese Aktion, obwohl ich weder damals ein Terminal bestellt noch Sumup bisher genutzt habe. Ich habe damals beschlossen es nicht zu benutzen, aufgrund der umständlichen GUI.
Ich könnte ja natürlich mein altes Profil löschen und ein neues Profil erstellen, da ich ja sowieso noch nichts damit gemacht habe.
View attachment 2723

Ich glauben der Link geht wirklich nur für die absolute grüne Wiese. So war zumindest die Ansage von SumUp.
 
Top