• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area 51 | Alpha :: SumUp Integration

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
OK, mein Praxistest ist heute daran gescheitert:

Expressquittung - EC Zahlung ausgewählt - QR Code erschien - Barcode Scanner geöffnet - Code abfotografiert - nun ging´s schief: anstatt SumUp zu öffnen, hatte ich nur die "Senden an" Möglichkeit (siehe Foto). Ich hatte da zwar mal versuchsweise SumUp als Kontakt ausgewählt, aber das funktionierte auch nicht.

Habt Ihr eine Idee?
 

Attachments

  • 1615808497762.png
    1615808497762.png
    300.4 KB · Views: 1
Praxis mit Erfolg

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Der Scanner hat es nicht als QR Code erfasst, sondern als Barcode. Krass.
Wir brauchen dringend eine bessere QR-Code-App für Android.
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
OK, der Scanner funktioniert, die Transaktion ging aber trotzdem schief: Expressquittung - Scanner erkennt QR Code - SumUP öffnet sich OHNE Betrag anzuzeigen - Fehlermeldung kommt.

Ich mache gleich noch 2 Tests und werde berichten.
 

Attachments

  • 1615829297178.png
    1615829297178.png
    218.2 KB · Views: 0

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Je eine Buchung pro Nummernkreis liefen problemlos durch. Ich weiß nicht was vorhin schief gelaufen ist (oder ob es ein human error war)
 
Du erfährst Schritt für Schritt, wie du mindestens 10% von meinem Einkommen erzielst! Nur 2.000€ pro Monat im Internet zu verdienen ist erschreckend einfach. Schau mir über die Schulter und mach es einfach nach.

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Je eine Buchung pro Nummernkreis liefen problemlos durch. Ich weiß nicht was vorhin schief gelaufen ist (oder ob es ein human error war)
Ich habe wohl den Fehler gefunden: das war das erste Mal, dass ich diesen Vorgang mit Lemniscus auf meinem Tablet durchgeführt habe. Der QR Code stand noch auf "Apple" statt "Android". Mein Laptop hat sich diese Einstellung schon gemerkt.

Ich probiere es heute nochmal.
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Gibt es schon eine Lösung, wenn Lemniscus & SumUp zusammen auf dem Tablet genutzt werden müssen?
Das ist für mich interessant, wenn ich mal für einen Termin meinen Laptop Zuhause lassen möchte und trotzdem eine EC Zahlung für den Nummernkreis annehmen möchte, dessen Lesegerät mit dem Tablet gekoppelt ist. (Ich weiß: es ginge auch die Lösung Tablet-Lesegerät entkoppeln, Handy-Lesegerät entkoppeln und für diese Buchung neu zuordnen - aber da bin ich zu bequem :))
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Ja - hab ein Versuch die Tage online gestellt - man kann auf den QR-Code tippen
Papick - das funktioniert nicht richtig.
Ich habe es vorhin "aus Versehen" so gemacht (ohne zu wissen, dass es so funktionieren soll): ich habe auf den QR Code getippt, mich gefreut, dass die App aufging und auch der Kartenleser ansprang, gejubelt, als SumUp meldete "Zahlung erfolgreich" - ABER in Lemniscus steht die Buchung immer noch auf gelb. Vorgang heute gegen 13:15 Uhr. Brauchst Du noch weitere Daten, um Dir das genau anzuschauen?
1615900146409.png
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Die SumUp-App hätte nach dem "Zahlung erfolgreich" Safari öffnen müssen. Erst dann bekommen wir die Erfolgsmeldung. Hängt die Sum-App auf dem iPad noch mit einem Zwischenzustand, in dem man vielleicht noch auf OK tippen muss?

Das müssen wir noch ausprobieren. Ich brauche von dir die Transaktionsnr aus SumUp und die Rechnungsnummer aus Lemniscus, damit ich beides zusammenbringen kann. Bitte ein Zahlungseingang von Hand auf EC buchen
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Es ist ein Android Tablet. Nach dem Zahlvorgang schloss sich das Fenster mit dem QR Code, aber der Balken blieb gelb.

Hier die Quittungsnummer von Lemniscus
1615910859565.png

Hier der SumUp Auszug aus der Umsatzübersicht:
1615911025451.png
1615911067969.png
Wenn ich das richtig sehe, hat SumUp erfolgreich gebucht inkl. korrekter Nummer von Lemniscus, aber nicht an Lemniscus zurückgemeldet, dass das Geld da ist.
 

Tada

HP & HPP
Heilpraktiker
Location
Nördlingen
Status
HP
Ich hab für nächste Woche eine willige Patientin die mit Karte zahlen möchte - nun habe ich eine dumme Frage: Ist es auch möglich mehrere Termine zusammen zu fassen und den Komfort der automatischen SumUp-Geschichte zu nutzen oder geht das aktuell nur pro Einzeltermin via Expressquittung? Hat schon jemand versucht und kann mir berichten?
Ansonsten kann ich ja wenn ich eine Rechnung schreiben will mehrere Termine zusammen fassen und dann im Abrechnungsmodus "Quittung" wählen, aber soweit ich es überblicken kann, müsste ich es dann manuell buchen, oder?
Danke vorab! :giggle:
 

pgtaboada

Themenstarter
Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
wählen, aber soweit ich es überblicken kann, müsste ich es dann manuell buchen, oder?

Ne, auch das geht - wir haben beide Zahlungseingänge umgesetzt: die Expressquittung und der normale Zahlungseingang für eine Erstellte Rechnung oder Quittung.

Heute geht wieder ein Update zum Thema SumUp online. Wir haben uns recht lange mit dem Thema "sumup Erstattungen" befasst. Also die Erstattungen, die man bei SumUp auslöst - also Rückzahlung auf die Karte, mit der abgebucht wurde (ja das geht). Es gibt zwei Arten von Erstattungen: die eine, die noch vor der Auszahlung stattgefunden hat, und die, die auf eine Buchung durchgeführt wird, die bereits ausgezahlt wurde. Erste Erstattung ist einfach, das ist einfach eine Ausgabe auf EC, die die Einnahme reduziert. Lustiger sind die Erstattungen auf Einzahlungen, die schon ausgeführt wurden. Da SumUp von euch kein Geld einziehen kann (keine Lastschrift), können solche Erstattungen nur gegen "noch nicht ausgeführte Auszahlungen" gegengebucht werden. Das ist ein Chaos in der Buchführung. Wir bekommen es zwar ausgelesen, gebucht und entsprechend abgebildet - aber so richtig Spass macht das nicht.

Am Donnerstag noch einmal Webinar zum Thema SumUp, vermutlich werden wir da in die öffentliche Beta wechseln.
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Gute Nachrichten am Rande: SumUp hat mir schonmal bestätigt, dass ich als Bestandskunde für den angefragten Nummernkreis die Lemniscus Konditionen für Neukunden bekomme. Nun habe ich auch nochmal den 2. Nummernkreis angefragt. Eine Mail, die sich lohnt! :)
 

Sabine Zoglauer

Mitglied
Forumsunterstützer
Das ist klasse, Berit!


Ich bin F(r)ischling im lemniscus-Team und durfte den allerersten Test - selber noch ganz grün hinter den Ohren - durchführen.


Hallo, ich bin Sabine, und mit einigen von euch hatte ich schon Zoom-Meetings und gemeinsame Telefonate und email-Kontakte.


SumUp - ich fühle mich wie ein Landei, Anja war mir immer einen Schritt voraus) Irgendwann klingelte auch der Postbote bei mir, und ich hielt das niegelnagelneue SumUp-Kartenterminal in den Händen. Da dachte ich noch puh, ich kann von Anja ablinsen, doch der Test stellte mich vor eigene Herausforderungen...


Schnell geladen, alles eingerichtet:

1615993214945.png

Rechnung geschrieben und die EC-Zahlung erfasst:

1615993266984.png
Juchuh - es erschien: man achte auf Android ;o)

1615993353213.png

Alles lief reibungslos - Scan mit dem Barcode-Scanner, und dann noch diese Mitteilung:

1615993384596.png

Ich fühlte mich schon auf der sicheren Seite.


Und dann ging es in die Finanzen - hmmm... wieso bekomme ich die Auswertungen nicht passend angezeigt - keine SumUp Vorgänge. Als Frischling - was macht man? Erstmal Chef fragen, und in aller Seelenruhe erklärte Papick mir, dass ich SumUp nicht beim Nummernkreis hinterlegt habe. Chefs haben immer Recht! Habe schon an mir gezweifelt und nochmal sicherheitshalber die Nummernkreise nachgeschaut. Und als kleiner F(r)ischling dachte ich selber nach bis mir der Kopf rauchte - bloß nicht nochmal den Chef fragen ;o)

Die Blöße wollte ich mir denn doch nicht geben, bin ja F(r)ischling, nochmal bei Anja gelinst - hmmm... das half mir leider auch nicht.

Und da war er dann, der Geistesblitz:
mea Culpa - wie kann ich nur ein Android als mein Eigen nennen. Und nachdem ich mich damit auseinander setzte, mein Handy passend einzurichten, klappte jeder Test einwandfrei mit lemniscus.

Und was haben wir daraus gelernt? Papick und Steffen haben großartige Arbeit über Stunden geleistet, sie machen uns lemniscus-Usern das Leben damit nochmal einfacher und auch Service-orientierter.

Android ist noch verbesserungswürdig, ja, das haben Papick und Steffen auf dem Schirm und werden auch uns Nicht-Apple-Usern mit Neuem überraschen, dass auch alles unter Android reibungslos läuft.

Selbst mit Rolle rückwärts - Vorauszahlung/Teilzahlung/Überzahlung und dann auch noch - ups - den Pin falsch eingegeben lief alles reibungslos.


Danke Papick, danke Steffen!
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Die Finanzen-Einträge der Auszahlungen und Gebühren sehen bei mir richtig gut aus. Das scheint zu funktionieren.

Sowohl lemniscus auf Laptop und SumUp auf (Android) Handy als auch lemniscus auf Laptop und SumUp auf (Android) Tablet klappt reibungslos.

@ Papick: gibt es schon Neuigkeiten zu lemniscus & SumUp auf dem gleichen (Android) Tablet? Lohnt es sich, einen neuen Versuch zu starten? Ich warte jetzt erstmal auf Dein "Go"
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
@Papick: wie steht es mit der "Leminscus + SumUp zusammen auf dem Android Tablet" Lösung? Macht ein erneuter Versuch Sinn?
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Mir ist gerade aufgefallen, dass sowohl bei den automatisch gebuchten Auszahlungen als auch bei den Gebühren keine Finanzkategorie ausgewählt ist. Ist das so richtig und gewollt?

Meine Steuerberaterin hat mir mal dringend ans Herz gelegt, überall Finanzkategorien einzufügen, da Datev mit der Buchung sonst nichts anfangen kann und sie beim Überspielen nicht "mitnimmt".

Wie seht Ihr das?
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Berit,

erstmal die richtig gute Nachricht: ich hab die SumUp-Funktion auf meinem iPad ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Der Code muss dann nicht gescannt werden, sondern kann angeklickt werden. (Also mit dem Finger drauf tappen ... sagt man dazu dann auch anklicken? Ich hoffe du fühlst, was ich meine. :) )

Und dann eine gute Nachricht zu den Finanzkategorien. Du kannst Dir ja Buchungsvorlagen erstellen, die die Finanzkategorie automatisch zuweisen. Diese greifen auch bei der SumUp-Buchung. D.h. leg dir einmal die Vorlagen an mit den Kategorien, die der Steuerberater dafür gerne hätte, und dann läuft alles automatisch. Wie du Buchungsvorlagen anlegst findest du in unserem Helpdesk-Artikel Finanzen in dem Video ganz unten auf der Seite.

Den bereits getätigten Buchungen kannst du über den Button "Kategoriebearbeitung" auf der Sache Finanzen ganz einfach in einer Massenverarbeitung die gewünschte Kategorie zuordnen.

Viele Grüße,
Anja
 

Berit2304

Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Danke Anja.
Dann probiere ich das mal aus.
Die Massenverarbeitung ist für mich selbst mit Video noch ein Buch mit 1000 Siegeln. Aber ich werde mich da schon noch reinfuchsen - oder Euch fragen :)
Lieben Gruß
Berit
 
Top