• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 - das neue PSS/OT

Papick,
noch mal zu "Anzeige von "Der nächste freie Termin ist ...". Danke für Deine Erklärungen, warum das oben rechts sein soll. Kann ich auch nachvollziehen!
Und klar kann ich die Teaser-Funktion deaktivieren, aber dann kann ich sie auch auf meiner Homepage nicht mehr anzeigen lassen - oder?
Deshalb, auf die Anzeige von Video verzichte ich z.Z. gerne, aber eben nicht auf die Teaser-Funktion auf meiner Homepage. Diese Möglichkeit ist genial und auch für mich viel wichtiger als ein Logo.
Ich weiß, dass ich unten rechts am ehesten freie Fläche habe, um dort z.B. ein Logo zu platzieren. Aber dort unten machen solche Elemente wenig Sinn.
Also lebe ich damit, dass das Logo nicht wirklich gut sichtbar sein wird. Es gibt viel wichtigeres als das!!!
 
Das ist jetzt wirklich geil geworden. Funktioniert bisher nach einigen Testterminen auch so, wie es soll. Auch die Sortierung bei den Teaserterminen finde ich gut.

Richtig professionell!
 
Ich finde da ist noch richtig viel Luft nach oben in dem "Willkomen-Text". Unser Vorschlag ist ja wirklich unterstete Schublade...

Unter Einstellungen -> Vorlagen könnt ihr das ändern.

Das eingebetete PSS/OT (wie unter Rupprechts Link zu sehen) ist noch nicht auf das neue PSS umgestellt worden. Dafür brauchen wir noch ein paar Tage. Bis dahin sollten wir alle Ecken aus PSS/OT aufgeräumt haben.

Ich werde noch ein Webinar zum Thema Arbeitszeiten, Tageszeiten und Leistungskette anbieten, stelle ich dann morgen oder so ein.
 
Vermutlicher Fehler in der neuen PSS - Verwendung einer "falschen" Vorlage für Folgetermine:
Neuerdings bekommen meine Klienten:innen, wenn sie selbst Folgetermine buchen eine Bestätigungsmail, die auf meiner Vorlage für Ersttermine basiert. So werden sie jetzt bei jeder Buchung immer wieder neu dazu aufgefordert, einen Fragebogen auszufüllen, den sie aber eigentlich nur einmal vor dem Ersten Termin ausfüllen sollen. Eine Klientin hat ihn mir jetzt doch tatsächlich innerhalb eines Monats noch ein zweites Mal ausgefüllt und zugeschickt - sie dachte, das solle wohl so sein, damit ich sehen kann, ob sich schon was bei ihr verändert hat :)
Wenn ich selbst vom PC aus einen Folgetermin für einen Klienten buche, wird die richtige Vorlage genutzt!
 
Wurde jetzt wieder was zurück geändert? Bei mir sieht die Suchmaske wieder aus wie vorher und man wählt es ab anstatt an. Oder hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht beim Einbinden des Kalenders auf der Homepage?

EDIT: Ich vermute mal Letzteres, denn wenn man den Link in der Mail anklickt, dann gehts mit der neuen Optik weiter.

Die neue Optik erfolgt aber nicht auf dem mit Javascript eingebundenen Kalender auf der Homepage, wenn man dort nur den Code eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
Vermutlich hast Du noch die alte Einbindung auf der Webseite. Du müsstest den neuen Link für das PSS/OT2 einbinden.
 
Zur erläuterung: so eine Einbindung in der Homepage ist mit Aufwand verbunden. Auch wenn Beta ist, können wir da nicht alle zwei Tage Änderungen durchführen. Auf unsere Seiten hingegen können wir täglich Änderungen machen - bis es passt.

Die Art und Weise, wie das neue PSS/OT eingebunden wird sich leicht verändern - ebenso die Art und Weise, wie man Dinge auf eigene Wünsche anpassen können wird.
 
Ungünstiges Srollen -Verhalten in neuer PSS -
sowohl bei dem direkten Link als auch bei Einbettung in eigene Homepage (sowohl auf PC als auch auf Smartphone)


Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Beim Wechsel von einer Eingabemaske zur nächsten (durch den Weiter-Button) erscheint korrekt die nächste Seite, aber diese Seite wird nicht nach oben zu dem Anfang der neuen Eingabemaske gescrollt, sondern hängt irgendwo weiter unten fest - vermutlich auf der Höhe, zu der ich auf der Vorseite gesrollt hatte. Als Patienty bin ich irritiert, weil ich nicht wirklich weiß, wo ich gerade bin und komme erst weiter, wenn ich die neue Seite mit der neuen Eingabemaske erst wieder ganz nach oben srolle. Das finde ich sehr ungünstig und noch nicht so komfortabel wie es sein sollte und sicherlich auch sein könnte. In der direkten PSS fällt das nicht so krass auf, weil die einzelnen Eingabe-Seiten nicht sehr lang sind = ich muss dann nur etwas nach oben scrollen. Bei der eingebetteten Version habe ich unter der Lemnsicus-PSS noch einen längeren Erklärtext unter der PSS, also eine insgesamt eher lange Seite. Wenn ich dann z.B. als Patienty bei den AGBs runtergescrollt habe, das Häkchen gesetzt habe und dann auf Weiter geklickt habe, ist bei mir von der neuen Eingabeseite gar nichts sichtbar, viel mehr sehe ich irgendeinen Teil mitten aus meinem Erklärtext, sprich ich weiß als Patienty gar nicht wo ich gelandet bin!

Hier zunächst Screens aus der direkten PSS:

Termine11.jpg
Um das Häkchen zu setzen musste ich ja runterscrollen.
Nach dem Weiter lande ich dann bei dieser Ansicht:
Termine12.jpg
Ich sollte aber diese Ansicht haben - denke ich:
Termine13.jpg

Und hier noch Screens aus der eingebetteten PSS:

Termine1.jpg
Erste Seite alles gut!

Termine2.jpg
Kontakt-Seite auch gut. Hier sieht man den Beginn meiner langen Anleitung.


Termine3.jpg
AGB-Seite auch gut sichtbar, weil die Seite davor kurz war, ist der Anfang der AGB gut sichtbar.
Srollposition OK,


Termine4.jpg
Position auf der AGB-Seite, wo es dann nach Haken-Setzen weiter geht.

Termine5.jpg
Und dann bin ich hier gelandet mitten in der Anleitung!
Sollte aber eigentlich die folgende Ansicht haben:
Termine6.jpg
 
Einbettung der PSS in die Homepage - Farben

Die Einbettung der neuen PSS klappt in Wordpress sehr gut. Vielen Dank :)

Auch die Möglichkeit die Farben sehr einfach selbst zu definieren, ist eine sehr hilfreiche Möglichkeit.
Kleiner Wunsch hierfür: Alle relevanten Farben scheinen anpassbar, nur der blaue Weiter-Button scheint bisher nicht anpassbar zu sein.
Könntet Ihr den Weiter-Button auch noch farblich anpassbar machen? Das wäre super!

Hier ein Blick auf meine Seite, wie die Einbettung z.Z. aussieht (die Farben werden ich noch korrekter und passender setzen):

Die Einbettung in Wordpress ist sehr leicht! Wenn gewünscht könnte ich hierzu auch wieder eine kleine Anleitung schreiben.
 
Einbettung der PSS in die Homepage - Farben


Die Einbettung in Wordpress ist sehr leicht! Wenn gewünscht könnte ich hierzu auch wieder eine kleine Anleitung schreiben.
Das wäre toll, wenn Du eine Anleitung schreiben würdest! Ich würde mich riesig drüber freuen! :love: Dann kann ich es vielleicht auf meine Nicht-Wordpress-Homepage entsprechend abändern.
 
Sehr schöne Einbettung, Rupprecht. Gefällt mir sehr gut.
Und eine kleine Anleitung wäre immer hilfreich. ;)
 
Voila - hier ist sie die kleine Anleitung:


Petra: Ich weiß aber nicht, ob diese Anleitung für Dich tatsächlich nützlich sein kann, weil ich hier ja ein spezielles WordPress-Plugin nutze.
Auf welchem System basiert denn Deine Homepage?
 
Petra: Ich weiß aber nicht, ob diese Anleitung für Dich tatsächlich nützlich sein kann, weil ich hier ja ein spezielles WordPress-Plugin nutze.
Auf welchem System basiert denn Deine Homepage?
Vielen lieben Dank Rupprecht!

Ich habe ein paar Kleinigkeiten abgeändert und es hat wunderbar funktioniert! Zumindest ist jetzt der erste grobe Entwurf online, so dass ich diesen im Laufe der Zeit noch etwas anpassen kann. https://www.naturheilpraxis-ochs.de/Termine.htm

Gute Frage, auf welchem "System" meine Homepage basiert. :cool: Ich hatte sie vor ungefähr 10 Jahren selbst erstellt und mich da etwas reingefuchst - inzwischen aber die Hälfte wieder vergessen. 😅 Nun mache ich die Änderungen direkt im Code über Notepad++. Bin jedes mal froh, wenn es funktioniert *lach.

Meine Skriptehomepage hingegen habe ich über Wordpress laufen, was deutlich einfacher - und weniger umständlich ist.
 
Zurück
Oben