Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Kontaktmaske in der PSS. Tendenziell finde ich dort die Texte noch unklar!
1. Auswahl "Neuer Patient/alter Patient"
Hier würde ich die Reihenfolge ändern. Also zuerst die Option "Ich hatte noch keinen Termin".
Begründung: über diese Maske kommen mit der neuen PSS vor allem noch die "Neuen" rein. Die große Mehrheit der "Alten" wird vermutlich über die vielen Links in den ganzen Bestätigungsmails den personalisierten, vereinfachten Zugang wählen.
Da diese Seite also in Zukunft hauptsächlich für Neue sein wird, würde ich vor den Auswahlmöglichkeiten noch eine erklärenden Satz stellen. Insgesamt dann also ungefähr so:
Kontakt:
Bitte wählen Sie eine der beiden Möglichkeiten:
- Ich hatte noch keinen Termin
- Ich hatte schon einen Termin / Meine Email-Adresse ist bereits hinterlegt
2. Text für Neukundys:
Zur Zeit ist der Erklär-Text:
"Weiter geht es mit der Code-Anforderung. Es handelt sich um einen persönlichen Code der bei weiteren Terminbuchungen unter "Ich hatte schon einen Termin" mit der hier erfassten Email-Adresse eingesetzt werden kann."
Ich würde stattdessen schreiben:
"Weiter geht es mit der Code-Anforderung. Diesen Code können Sie später auch für weitere Terminbuchungen verwenden. Der Code wird Ihnen innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt. Diesen Code tragen Sie dann bitte hier in das vorgesehene Feld ein."
- Den Satz "Der Code wird Ihnen innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt." halte ich für sehr wichtig, damit klar ist, was nach dem Anfordern des Codes zu machen ist (E-Mail checken).
- Durch den letzten Satz wird dann ziemlich eindeutig klar, was genau mit dem erhalten Code zu machen ist.
- Das Code-Eintrage-Feld würde ich nicht nur wie z.Z. "Code" nennen, sondern analog zu Beschriftung des "Code-Anfordern"-Feldes:
"Code eintragen". Dann ist klar, wo genau der erhaltenen Code einzutragen ist.
- Der Satz "Diesen Code können Sie später auch für weitere Terminbuchungen verwenden" könnte auch ganz weggelassen werden.
Zur Begründung: Mit diesem Satz könnte ich als neuer Klient sowas denken wie: "Oh weh, jetzt muss ich mir den Code wohl irgendwie merken oder irgendwo hinschreiben oder ..." Das könnte in meinen Augen unnötigen "Stress" auslösen. Unnötig, weil es Lemniscus einem ja super leicht macht, einen neuen Code anzufordern. Außerdem werden viele ab ihr nächsten Buchung mit der neuen PSS ja ohnehin keinen Code mehr brauchen.
In der Mail, die den Code versendet, könnte natürlich stehen, dass er wiederverwendet werden kann. Da macht er Sinn und löst auch keine Stress aus, weil man den Code dann ja in der Mail hat.
3. Text für Bestands-Kundys.:
Zur Zeit ist der Erklär-Text:
"Noch keinen persönlichen Code erhalten oder ist dieser gerade nicht zur Hand? Einfach "Code anfordern" und wir verschicken den Code per Email."
Ich würde stattdessen schreiben:
"Wenn Sie einen früher erhaltenen Code noch zur Hand haben, können Sie ihn hier erneut verwenden. Sonst einfach einen neuen anfordern und eintragen. Einen neuen Code erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden per Mail."
- Den Sinn der Option "Bestehende Codes ersetzen" verstehe ich nicht! Wofür das Häkchen setzen? Vermutlich dann, wenn ich eben einen neuen Code angefordert habe und diesen statt eines schon vorhandenen verwenden möchte! Oder?
Ist das aber überhaupt nötig? Kann ich ich nicht einfach einen Code eintragen, entweder einen alten oder den neu angeforderten? Sprich, wenn ich einen neuen angefordert habe, weiß Lemniscus automatisch, dass ich den neuen Code verwende. Und wenn ich keinen neuen angefordert habe, erwartet Lemnsicus eben den Eintrag eines früher schon übermittelten Codes.
- Die Felder darunter würde ich eindeutiger so benennen:
"Neuen Code Anfordern" und
"Code eintragen".