• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 - Termindashboard Thread

Bin nun erst mal gespannt wie die Patienten mit der PSS/OT/RS (stimmt das namentlich nun so? :kopfkratz:) zurecht kommen.. Habe ein kleines Erläuterungsvideo online gestellt und für die Schnellen eine Bildergalerie. Mal schauen, ob es passt. :ROFLMAO:
PSS = Patienty Self Service ✔️
OT = Online Terminbuchung✔️
RS = richtig schön (optional)
omg = Oh mein Gott, so viele Kürzel (optional)

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Mit dem letzten Update (gerade eben) sind wir ein bisschen schlauer bei der Terminabsage geworden. Wenn es für den Patienty keine passenden Leistungsketten in PSS/OT/RS/OMG/KI gibt, bieten wir die Buchung eines Ersatztermins gar nicht erst an.

Ist schon sehr praktisch wenn alles aus einer Hand kommt.

PS: KI ist dann künstliche Intelligenz, auch optional
 
Ich habe gerade zwei neue Termine an eine Klientin vergeben und zum ausprobieren den PSS Link in der Benachrichtigungsmail mal selbst angeklickt. Leider erscheind dann die Fehlermeldung, dass die Termininformationen nicht gefunden werden könnten :'(

Beide Termine sind Zoom Termine, falls das hilft.

Bildschirmfoto 2022-09-02 um 19.29.35 Groß.jpeg
 
Habe heute in der Praxis 8 neue Termine vergeben. Bei 3 der Termine, so gegen 19:30 gebucht, erscheint die gleiche Fehlermeldung wie bei Thomas. Kein Zoom. Bei den davor und danach gebuchten Terminen funktioniert alles :)

Clipboard 1.jpg
 
Habe da gerade was tolles entdeckt :)
Im Dashboard können Patient:innnen ja Dokumente hochladen. Gesehen habe ich gerade, dass sie vom Handy aus aber auch - so wie in Murxy - direkt Zugriff auf ihre Kamera haben und so auch direkt Fotos machen und dann hochladen können. Ich vermute, dass das für viele eine tolle, einfache Möglichkeit sein wird, die sie gerne nutzen werden. Freut mich also sehr, dass das geht!
Allerdings werden sie auf diese Möglichkeit bisher nicht hingewiesen, da immer nur von Dokumenten hochladen die Rede ist.
Fände gut, wenn das auch im Text und in der Benennung von Schaltflächen, irgendwie sofort ersichtlich sein könnte, dass es diese Möglichkeit gibt.
Schon im der Übersicht des Dashboards könnte der Button im Prinzip ja schon "Dokumente und Fotos" hochladen heißen. Denn auch wenn vom PC aus zugegriffen wird, können ja auch Dokumente und/oder Fotos hochgeladen werden. Die Beschriftung würde so also stimmen, egal von wo aus das Dashboard aufgerufen wird.
Und im eigentlichen Hochladefenster könnte auch einfach dann jeweils "Dokumente und Fotos" stehen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Screenshot_20220903-122425_Android System.png
 
Gerade ist über die Wartelistenfunktion ein frei gewordener Termin für Morgen als Reservierung an eine Klientin gegangen.
Der Zu-/Absage-Link führt noch zu einer Seite im alten Design. Absicht?
Clipboard 1.jpg
 
Guten Morgen,
hier noch ein Feedback zum Design für neue Klient:innen.
Fast die ganze Eingabemaske (Name, Adresse etc.) ist rot. Für mein Auge und meine Emotions viel zu viel Warnfarbe. Könnten nicht Eingabefelder (einschließlich der Hilfstexte in den Feldern) in Grün erscheinen und nur der "Warn-Text" unter den Feldern in Rot. Nach jeder Eingabe verschwindet dann ja der rote Warntext unter dem entsprechenden Feld. Wenn dann alle relevanten Felder ausgefüllt sind, wäre dann alles schön grün.
Was meint Ihr dazu?
rot.jpg
 
Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Kontaktmaske in der PSS. Tendenziell finde ich dort die Texte noch unklar!

1. Auswahl "Neuer Patient/alter Patient"
Hier würde ich die Reihenfolge ändern. Also zuerst die Option "Ich hatte noch keinen Termin".
Begründung: über diese Maske kommen mit der neuen PSS vor allem noch die "Neuen" rein. Die große Mehrheit der "Alten" wird vermutlich über die vielen Links in den ganzen Bestätigungsmails den personalisierten, vereinfachten Zugang wählen.
Da diese Seite also in Zukunft hauptsächlich für Neue sein wird, würde ich vor den Auswahlmöglichkeiten noch eine erklärenden Satz stellen. Insgesamt dann also ungefähr so:
Kontakt:
Bitte wählen Sie eine der beiden Möglichkeiten:
- Ich hatte noch keinen Termin
- Ich hatte schon einen Termin / Meine Email-Adresse ist bereits hinterlegt


Kontakt1.jpg


2. Text für Neukundys:

Zur Zeit ist der Erklär-Text:
"Weiter geht es mit der Code-Anforderung. Es handelt sich um einen persönlichen Code der bei weiteren Terminbuchungen unter "Ich hatte schon einen Termin" mit der hier erfassten Email-Adresse eingesetzt werden kann."
Ich würde stattdessen schreiben:
"Weiter geht es mit der Code-Anforderung. Diesen Code können Sie später auch für weitere Terminbuchungen verwenden. Der Code wird Ihnen innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt. Diesen Code tragen Sie dann bitte hier in das vorgesehene Feld ein."
- Den Satz "Der Code wird Ihnen innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt." halte ich für sehr wichtig, damit klar ist, was nach dem Anfordern des Codes zu machen ist (E-Mail checken).
- Durch den letzten Satz wird dann ziemlich eindeutig klar, was genau mit dem erhalten Code zu machen ist.
- Das Code-Eintrage-Feld würde ich nicht nur wie z.Z. "Code" nennen, sondern analog zu Beschriftung des "Code-Anfordern"-Feldes: "Code eintragen". Dann ist klar, wo genau der erhaltenen Code einzutragen ist.
- Der Satz "Diesen Code können Sie später auch für weitere Terminbuchungen verwenden" könnte auch ganz weggelassen werden.
Zur Begründung: Mit diesem Satz könnte ich als neuer Klient sowas denken wie: "Oh weh, jetzt muss ich mir den Code wohl irgendwie merken oder irgendwo hinschreiben oder ..." Das könnte in meinen Augen unnötigen "Stress" auslösen. Unnötig, weil es Lemniscus einem ja super leicht macht, einen neuen Code anzufordern. Außerdem werden viele ab ihr nächsten Buchung mit der neuen PSS ja ohnehin keinen Code mehr brauchen.
In der Mail, die den Code versendet, könnte natürlich stehen, dass er wiederverwendet werden kann. Da macht er Sinn und löst auch keine Stress aus, weil man den Code dann ja in der Mail hat.

Code1.jpg
3. Text für Bestands-Kundys.:
Zur Zeit ist der Erklär-Text:
"Noch keinen persönlichen Code erhalten oder ist dieser gerade nicht zur Hand? Einfach "Code anfordern" und wir verschicken den Code per Email."
Ich würde stattdessen schreiben:
"Wenn Sie einen früher erhaltenen Code noch zur Hand haben, können Sie ihn hier erneut verwenden. Sonst einfach einen neuen anfordern und eintragen. Einen neuen Code erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden per Mail."
- Den Sinn der Option "Bestehende Codes ersetzen" verstehe ich nicht! Wofür das Häkchen setzen? Vermutlich dann, wenn ich eben einen neuen Code angefordert habe und diesen statt eines schon vorhandenen verwenden möchte! Oder?
Ist das aber überhaupt nötig? Kann ich ich nicht einfach einen Code eintragen, entweder einen alten oder den neu angeforderten? Sprich, wenn ich einen neuen angefordert habe, weiß Lemniscus automatisch, dass ich den neuen Code verwende. Und wenn ich keinen neuen angefordert habe, erwartet Lemnsicus eben den Eintrag eines früher schon übermittelten Codes.
- Die Felder darunter würde ich eindeutiger so benennen:
"Neuen Code Anfordern" und "Code eintragen".

Code2.jpg
 
Hallo Rupprecht,

Vielen Dank für Deinen ganzen Anregungen/ Anmerkungen. Persönlich habe ich für die Patientys ein Anleitungsvideo und kleine Foto-Galerie erstellt, bisher kam noch keine Negativrückmeldung/ Rückfragen zur PSS.

Meine Anmerlung zu #35 und zur Warnfarbe:
Rot ist eine Signalfarbe und erzeugt Aufmerksamkeit. Sobald eine (korrekte) Eingabe gemacht wurde, verschwindet das Rot und wird zu einem Schwarz. Genau so kenne ich es von vielen anderen Online-Formularen/ Webseiten/ Programmen. Daher finde ich es wichtig, dieses Vorgehen so beizubehalten.

Im Token-Feld habe ich mich entschieden, dass ich nur Name + Email + Geburtsdatum als Pflichtfeld anzeige, alle anderen Felder habe ich als Optional gelassen. Dadurch sind schon nicht mehr alle Felder rot. Das Feld Geburtsdatum benötige ich, da ich bei meinen Leistungsketten ein Mindestalter angegeben habe. Ohne Geburtsdatum erhalten die Patienty „keine Termine verfügbar“ angezeigt.

Viele Grüße,

Adrian
 
#36 --> Reihenfolge kein Thema, guter Punkt. Texte sind super, allerdings verbiegen wir uns in PSS um weder "Du" noch "Sie" zu verwenden....

#30 --> ja, da diskutieren wir schon, wie wir das machen wollen.
 
Zurück
Oben