• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Aromatherapie für Dummies

schwertfee

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Oberbayern
Therapien
Chinesische Medizin, allgemeine Naturheilkunde, Kinderheilkunde, Frauenheilkunde
Status
HP
Buchrezension Aromatherapie für Dummies von der Autorin Elske Miles aus dem Wiley Verlga:

Vorweg: Alles an diesem Buch ist "Nice-to-have":

Sehr viele verschiedene Aromamischungen, die allesamt für den Alltag zu gebrauchen sind, jedoch weniger für den Einsatz in der Praxis für uns Therapeuten.
Deshalb wendet sich dieses Buch in meinen Augen vor allem an Laien, welche sich mal eben schnell über die Aromatherapie informieren wollen. Aber genau das ist denke ich, ist auch die Absicht dieses Buches.

Der gesamte Aufbau gestaltet sich auf den ersten Eindruck unstrukturiert und etwas chaotisch. Man tut sich schwer, die dahinterstehende Absicht als roten Faden der einzelnen Kapitel zu erkennen. Warum zum Beispiel verschwinden die wichtigen Pflanzenmonografien im Anhang des Buches und dies auch noch in einer kleineren Schriftgröße? Sind doch gerade diese Informationen essentiell wichtig für deren Anwendung.

Auch bei der Umschlaggestaltung des Buches hätte man sich mehr Mühe geben können im Hinblick auf die hochgeehrten Pflanzendevas. Das wird diesen edlen Wesen gar nicht gerecht. Freilich die Gestaltung des Einbandes folgt vom Layout her der "Dummies"-Buchreihe, kommt aber daher wie eine "Bild"-Zeitung, die "Astro-Woche" oder eine Zeitschrift der Regenbogenpresse. Die verwendeten Farben sind scwharz, lila, gelb und gar nicht zur Aromatherapie passend.

Schlägt man das Buch auf, findet sich als erstes eine sogenannte "Schummelseite"? Wohl so genannt, weil man diese herausschneiden soll (ein Scherensymbol an einer gestrichelten Linie). Dort finden sich 1. Hilfe-Hinweise in Bezug darauf, was zu tun ist, wenn ätherische Öle falsch eingenommen wurden. Dieser allererste Eindruck nach dem Aufschlagen des Buches lässt ätherische Öle als hochgefährlich einstufen. Ist zwar gut gemeint, um nicht übersehen zu werden, jedoch trozdem knapp daneben und erweckt den Eindruck potentielle Leser wären zu naiv um sich über die Risiken bei der Einnahme zu informieren.

Das Buch ist in 4 Teile aufgegliedert exklusive dem schon erwähnten "Anhang".

Zu Beginn finden sich gleich mehrere Inhalts-Übersichten um dem Leser zu erklären wie man sich in dem etwas chaotischen Aufbau zurechtfindet:
!. Auf einen Blick (1 Seite)
2. Inhaltsverzeichnis (6 Seiten)
3. Erklärung der Teile I bis IV im Vorwort wieder mit mehreren Seiten und auch hier im Vorwort wieder Hinweise auf deren Gefährlichkeit.

Ebenso im Vorwort findet sich eine Überschrift: "Törichte Annahmen über den Leser"? Keine Ahnung was damit gemeint ist? Denn unter dieser Überschrift findet sich direkt im Anschluss der Satz, wenn man sich in einem der darunter aufgezählten Punkte wiederfände, dann sei dieses Buch genau richtig für einen. Ergo: Bin ich also zugleich töricht, wenn ich entscheide, dass dieses Buch für mich passend ist? Es wird also unterschwellig unterstellt, dass der Leser sowieso keine Ahnung hat von ähterischen Ölen hat und es selbst für Insider immer gut sei mit Hilfe dieses "tollen" Buches noch etwas dazuzulernen oder wie ist diese Überschrift zu verstehen?

Im ersten Teil des Buches wird im wesentlichen auf die Gewinnung und Herstelllung von ätherischen Ölen eingegangen und es findet sich eine Tabelle mit wichtigen chemischen Inhaltsstoffen. In keinem einzigen Satz des Buches wird auf den feinen und spirituellen Aspekt der Pflanzenseelen eingegangen, sondern die Öle mehr als zu benutzende "Ware" dargestellt, also rein von ihrer stofflichen Seite her. Die Hinweise ausschließlich hochwertige Öle von ihrer Qualität her zu verwenden, machen dies dann auch nicht mehr wett. Außerdem werden die verschiedenen Fachbegriffe im Umgang mit ähterischen Ölen erklärt, was positiv zu werten ist. Es folgen Hinweise wie ätherische Öle anzuwenden sind. Wichtige Hinweise zur Anwendung finden sich ebenfalls nochmals im Teil IV, hier jedoch vor allem nochmals die Warnhinweise.

Im Teil II findet sich eine Sammlung von ätherischen Ölmischungen zur Anwendung im Alltag und für kleinere Wehwehchen zum Beipsiel:
"Zauberformel für schüchterne Person, die sich hinter ihrer Intelligenz versteckt, um damit zu verführen" fndet sich im Unterkapitel "Schlafzimmer"
"Aromatische Maske für fettiges Haar" im Unterkapitel "Synergiemischungen um schön zu bleiben"
"Eine Gahltserhöhung aushandeln" im Unterkapitel "Bei der Arbeit"

Mischungen in Bezug auf die Gesundheit betreffen ausschließlich Allltagswehwehchen z. B. "Mischungen bei Muskelkater" oder was man bei Insektenstichen tun kann.

Teil III bezieht sich auf die Anwendung der ätherischen Öle als Aromadiffusor. Unterkapitel darin sind Vorschläge für den Einsatz von ätherischen Ölen für die verschiedenen Jahreszeiten, sowie "Für jede Gelegenheit".

Teiil IV nennt sich "Die Top 10" und enthält laut Autorin, die Main-Points, das was man also unbedingt wissen sollte, wenn man von ätherischen Ölen spricht. Hier finden sich dann wie schon oben erwähnt nochmals Warnhinweise in Bezug auf die Anwendung, zugleich aber auch Hinweise für den Einsatz der Öle in Bezug auf eine Hausapotheke, sowie deren Anwendung für die Seele.

Dann folgt der schon erwähnte Anhang.

Die Autorin wird in der Einleitung als TCM-erfahren dargestellt. davon ist jedoch im gesamten Buch nichts spürbar. Als Reflexzonenpunkt-Hinweis wird einzig Niere 1 erwähnt. Hej in der TCM gibt es ohne die Extrapunkte schon allein über 365 Punkte!

Ich werde den Eindruck nicht los: hier hat jemand möglichst schnell ein weiteres Buch über ätherische Öle hingeknallt. Für den Otto-Normal-Goldenes-Blatt-Leser mag das genügen für uns Therapeuten ist es ungeeignet. Wer zusätzlich nette Mischugnen für den Alltag sucht, für den ist es okay, aber für den Einsatz in der Praxis: Vergiss es.

Ich habe mich bereit erklärt eine Rezension zu schreiben. Diese hier mag dem Verlag nicht gefallen, doch Kritiken sind dazu da um auch ungenutzte Potenziale weiterentwickeln zu können. Gute Bücher bekommen auch von mir gute Rezensionen. Meinen Ansprüchen hat dieses Buch als Therapeutin, die sich schons eit über 35 Jahren mit ätherischen Ölen befasst leider nicht genügt. Schade.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde man merkt, dass Dich das Buch genervt hat. Sind viele Dreher in Deinem Text, was bei Dir ungewöhnlich ist.
Ich finde es auch ärgerlich, wenn deutlich wird, dass man auf den Arm genommen wird, und das ohne große Bemühungen das zu kaschieren.
 
Liebe Steffifrance,

den Eindruck von "Drehern" in der Beschreibung dieses Buches ergibt sich zwangsläfuig wenn man beim Beschreiben dem Aufbau dieses Buches in seiner Reihenfolge der Kapitel folgt. Dies macht deutlich wie chaotisch das ganze Buch gestaltet ist. Es ist keinerlei logische Struktur und kein roter Faden enthalten. Ergo hat man es als Rezensent auch nicht leicht, wo man nun anfangen soll und wo aufhören.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben