• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Asthma bronchiale bei 14 Jahre altem Kater durch Allergie

Vennhexe

Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Ort
Ulrike Seweryn (Heilpraktikerin) - 52159 Roetgen/M
Therapien
Phytotherapie, Körperkerzentherapie, Aromatherapie, Akupunktur/Akupressur mit Ohrsamen, Kinesiologie
Status
HP
Meine Lieben,

für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Mein 14 Jahre alter Halb-Wildkater, sehr ängstlich Fremden gegenüber, wurde von seiner Mutter verstoßen und war von Anfang an Allergiker - Bindehautentzündung im Sommer - entwickelt in diesem sehr heißen und trockenen Sommer ein Asthma bronchiale.
Helfe mir mit homöopathischen, pflanzlichen Mitteln, sowie Heilpilzen und habe eine Luftbefeuchtung an seinem Schlafplatz.

Erbitte noch Tipps und zusätzliche, hilfreiche Informationen. Danke im Vorfeld.....
 
Zuerst würde ich hier an eine Darmsanierung mit Probiotika denken. Der Darm ist wie die Lunge mit Schleimhaut ausgekleidet und bei Allergien immer mit beteiligt.
 
Passione - Danke dir - kannst du da etwas Bestimmtes empfehlen?
 
Z.B. ProBiotik pur als Pulver, ich würde es der Katze ins Trinkwasser reintun. 1 Beutel auf den Trinkwasserinhalt und auflösen. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie die Tiere da reagieren und ob es dann überhaupt getrunken wird. Vielleicht jemand hier, der THP ist und noch etwas dazu beitragen kann? Bei Babies und Kindern sowie Erwachsenen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei Tieren noch nicht ausprobiert.
 
Ich denke ins Futter mischen ist besser, da der Eigengeschmack der Probiotika dann nicht so durchkommt. Katzen sind da ja bekanntlich Feinschmecker :).
Vielleicht am besten sogar Leberwurst für Medis nehmen.
Allerdings bin ich mir sicher ob die Darmflora von Mensch und Katze mit den gleichen Mitteln zu behandeln ist :kopfkratz:. Da wissen die THP's bestimmt besser bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.
 
Mein Kater bekommt von mir diverse Mittel.
Er hatte im März einen Unfall und bekam ein Bein amputiert. Um Entzündungen vorzubeugen, wurde er prophylaktisch mit AB vollgedröhnt.
Ich mache ihm eine Mischung, die ich mit dem Zauberstab schreddere und morgens mit Wasser angesetzt über das Futter gebe
- Heilerde
- Huminsäure
- Vit. C (ich weiß, dass Katzen das selber produzieren)
- OPC
- eine Darmmischung (Colon Formula von Lifeplus)
- TVM (ein Multipräparat von Lifeplus)
- Flohsamenschalen
- MSM
Ich teste die Konzentration der einzelnen Mittel vorher aus.
Unmittelbar nach der OP und AB-Gabe habe ich OmniBiotic Stress Repair noch über das Futter gegeben. 1 Beutel auf 3 Portionen aufgeteilt. Mit der Gabe hatte ich bereits 2 Monate vor der OP begonnen, weil er Hüftprobleme bekommen hat. Diese Hüftprobleme waren sehr wahrscheinlich auch mit Grund für den Unfall.

Mein Kater verträgt die oben genannte Mischung sehr gut.
Meine Katze verweigert sie gelegentlich vom Geschmack her. Bei ihr muss ich dezent in der Gabe sein...
(Kater frisst alles, Katze ist wählerisch :D)
 
Leute - euch allen vielen Dank - ich war heute beim Tierarzt - Rös wurden gemacht und er wurde vor 2 Stunden eingeschläfert - schnell wachsender Kehlkopftumor, zusätzlich zur Allergie.
Er hat kaum noch Luft bekommen, auf der Kehlkopf-Rö war eine deutliche Aufhellung zu sehen, die ihm das Atmen so gut wie unmöglich machte.
 
oh, ich fühle mit Dir. Es tut mir leid.
 
Zurück
Oben