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Asthmaheilung mit neuartigen erfolgreichen Geräten als Vorbild.

Richard Friedel

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Interessierte(r)
Asthma – eine Erklärung der neuen erfolgreichen Atemtrainer bzw. IMT-Geräte. (IMT= inspiratory muscle training).
Es kommt zum Aha-Effekt. Man atmet kraftvoll durch das Loch in so einem Gerät. Diese zuerst freilich befremdliche Praxis bewirkt durch einen Reflex eine mehr oder weniger intensive Bauchatmung und es wird auf magische Weise mehr Luft eingeatmet. Wie wir alle wissen, hat die Bauchatmung unbestritten eine gute Wirkung auf Asthma, aber den traditionellen Übungen fehlt eine starke und eigenartige Saugwirkung wie beim IMT-Gerät.. Man könnte dann Asthma als eine Ausprägung der zu schwachen Einatmung bezeichnen, die die Bronchien nicht ausreichend öffnet, so dass folglich ihr Gewebe durch unnatürliche Kräfte fortschreitend beschädigt wird und das Opfer sich der Erstickung nahe fühlt.

Außerdem hört man von der Tendenz vieler Asthmatiker zur Mundatmung. Beharrliches Training der Nasenatmung könnte sehr wohl letztere wieder aktivieren, wie Erfolge mit den Geräten gezeigt in der Tat gezeigt haben.

Es geht also um ein anderes Prinzip als in den üblichen Formen der Atemtherapie wie der Lippenbremse. Außerdem wird m. E. die berüchtigte Chemische Keule (aka Asthmaspray) mindestens auf lange Sicht überflüssig

Die Geräte sind momentan generell kein Thema für Mediziner, aber das dürfte nicht gegen das Ausprobieren sprechen, wenn man nicht eine ärztliche Behandlung einseitig abbricht.

Besonders verlockend hier ist Möglichkeit, nur das Prinzip der Geräte einmal kostenlos und zweitens sogar effektiver auszuprobieren. Dazu bildet man das Loch durch den Ringspalt zwischen Zeigefinger und den Lippen. Bei der Einatmung wird, wie schon notiert, die Bauchatmung entwickelt und die Atmungsvolumen gesteigert. Wie in Zusammenhang mit einem marktführenden Gerät beschrieben, übt man zweimal täglich und erfährt einen Rückgang asthmatischer Symptome wie Geräusche in der Brust. Bei Benutzung eines Fingers als Drosselelement kann man, anders als mit einem Gerät, die Wirkung gegen Ende der Einatmung steigern,

Das Prinzip einer Heilatmung mit Wasserpfeife bei Bronchitis wurde durch Prof. Max Hochrein 1962 erläutert. Siehe http://zaen.medienartig.com/pdf/1962/1962-08.pdf. . Laut S. führt eine Einatmungsstenose von 2 – 5 cm Wassersäule 3 täglich während 20 Minuten zu einer Erholung der Vitalkapazität in etwa 20 Tagen

Eine billige und wahrscheinlich effektive Alternative zum kommerziellen Gerät kann durch einen pfropfenartign Kunstoffwickel gebildet werden. Man schneidet sich einen etwa 6 cm lang und 2,5 cm breiten Streifen aus genoppter PE-Folie, wie sie bei gepolsterten Kuverts Verwendung findet. Der Wickel wird im aufgerollten Zustand durch einen Gummiring gehalten und wird als „Einatmungshilfe“ zwischen den Lippen gehalten und durch Drücken mit den Lippen und die bei einigen Menschen so störungsanfälligen Druckregelung getunt und trainiert. RF.
 
Oh, mal wieder ein netter Werbetext. Wer zahlt es? Oder ist es ein Network?
 
Aber um Gottes Willen: Nein. Es wird nicht „bezahlt“, könnte aber irgendwann zu einer Senkung der KK-Beiträge und weniger Monopol und Planwirschaft durch Schulmediziner führen. Es steht unter der schützenden Hand von Hahnemann. Er ist heute wohl nötiger denn je. Die allopathische Medizin ist im Punkto Brustschwäche so schrecklich aggressiv und unverantwortlich wie zur Geburtsstunde der Homöopathie. Die chemische Keule (Asthmaspray) ist mit dem so entspannend wirkenden Aderlass vergleichbar, der zwar nicht immer schädlich war, aber meist nur symptomatisch wirkte und unerfahrenen Patienten die Erreichbarkeit einer echten Heilung vortäuschte. RF (kein amtlich geprüfter HP)
 
Hola.

Hab ich doch schon mal hier gelesen.

Nicht von Dingen Sprechen mit denen man sich nicht Beschäftigt hat.

Der Aderlass ist mit nichten nur symptomatisch ....

Gruessle

Oliver
 
Hallo Richard,
woher Deine Affinität zu dem Thema? Auch ich erinnere mich dunkel daran, dass das nicht Dein erster Beitrag hierzu ist.

Im Übrigen muss der Asthmatiker seine Muskulatur zum Einatmen nicht trainieren, die sind nämlich durch seine Krankheit schon genaug trainiert...
Wenn es so eine einfache, brillante und zudem außerordentlich kostengünstige Behandlungsmethode gibt, dann frage ich mich, warum die Krankheit noch existiert!?

Grübel...
Jessica
 
Hallo Jessica. Du meinst, ich leide am Rettersyndrom oder bin Spielverderber?
1) In seinem Buch „Krankheit als Erfindung“ protestiert Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin gegen Eingriffe der Medizin in unsere Kultur. Man muss sich fragen, warum so viele Menschen einen Asthmaspray benutzen sollen, statt sich auf die heilende Wirkung von Bewegung zu verlassen. Wenn es die nicht geben würde, wäre es zu einem Kulturkollaps à la Jared Diamond gekommen sein.
2) Die Story der wissenschaftlicher Medizin bei der Asthmabehandlung seit der Einführung der chemischen Keule im großem Stil seit etwa 1950, ist voll Ungereimtheiten. In den ersten Jahren gab es extrem viel Sprayasthma auf der Insel Skye vor der schottischen Küste mit ihrer sehr reinen Luft, und mehr Sprayasthma in Hamburg als in der Chemiestadt Bitterfeld. Außerdem waren viele Sprayasthmatote in Neuseeland zu beklagen.
Wegen der Ungereimtheiten ist das Sprayasthma als kulturverbundenes Leiden mühelos einzustufen. Beispiele sind das Koroleiden der Chinesen, dem ein unwissenschaftlicher Glaube an Yin und Jang zugrunde liegt. M. E. war damals der Glaube an der Allmacht der wissenschaftlichen Medizin mit dem Triumph über Plagen wie die Pocken so stark, dass sie gegen eine anscheinend so einfache Krankheit wie Asthma sie nicht versagen dürfte, zumal die symptomatische Behandlung mit chemischer Keule für viele die Nähe zu einer echten Heilung vortäuschte.
.Frau Professor Alison McConnell verdient doch das höchste Lob, weil sie zu einem Atmungstraining ohne dynamische Hyperventilation (d. h. die Unfähigkeit, genug auszuatmen) motiviert. Jetzt platzt hoffentlich das Sprayasthmablase endgültig. Hoffentlich auch erscheint mein Trittbrettfahrern mit einer alternativen Lösung nicht zu unmoralisch. RF
 
Hallo,
Ich bin wirklich nicht für Asthma-Spray.
Aber ich befürchte, das meine beiden kleinen Pat. (2 + 5 J.) sich nachts während eines Anfalls kaum zum Atemtraining begeistern lassen. Mit Hilfe von Darmsanierung u. Homöopathie geht es ihnen jetzt aber ausgesprochen besser.
Was ist mit "Koroleiden" der Chinesen gemeint? :confused:
Im übrigen steht es keinem zu, deren Glauben an Yin & Yang als unwissenschaftlich abzutun.
Kannst du deine Therapie-Art bitte noch einmal kurz erläutern?
Wie gehst du in einem konkreten Fall vor?
 
Hallo Antje,
wg. Koro siehe
Wahnsinn und Kultur oder 'Die heilige Krankheit', Google Books Seite 96.
Vielleicht könnten Deine Kinder mit Powerbreathe od. dergl. zweimal täglich üben, das Wesentliche ist doch die gedrosselte Einatmung. Da muss das Kind mitmachen. Das Training ist keine Atemübung im üblichen Sinn. Für eine Übersicht der Geräte suche mit „imt inspiratory“ bei Bildern. Ich finde die Nasenatmung hier am besten, weil sie bei Atemwegserkrankungen oft nicht ganz funktional ist. RF.
 
Wie kommst du denn jetzt wieder auf ein Einatmungsproblem ?

Beim Asthma ist die Ausatmung behindert und wenn du nicht genug ausatmest kannst du auch nicht einatmen ...

-strange-

Gruessle

Oliver
 
Mhmmm, ich hab mich auch schon gefragt wie ich das Atemtraining mit einer Asthmakatze hinbekomme...

Gruß Bea
 
Ich bin hier wegen zu eifrigen Missionierens gewarnt, aber zu Punkte noch. An Oliver: man spricht zwar von dynamischer Hyperventilation bei Asthma, der Asthmaspray (chemische Keule) ermöglicht eine bessere Einatmung, dabei werden offensichtlich die Einatmungsmuskeln durch verkehrte Entlastung geschwächt und der nichts ahnende Patient unauffällig in einen Teufelskreis gelotst. Man kann diese Vermutung untermauernde Statistiken über die Asthmazunahme lesen, siehe http://www.moh.govt.nz/notebook/nbbooks.nsf/0/f96719201ea758294c2565d700187e74/$FILE/asthma.pdf insbesondere Seite 7.

An Jessica: Wenn beim Asthmatiker die Muskeln um die Bronchien durch die Keule entspannt sind, würde seine Atmung im Anfall nicht so effektiv die Einatmungsmuskeln trainieren wie sonst. RF
 
Guten Tag.
Am Anfang des Themas hatte ich die IMT-Geräte anhand der Studien gelobt Jetzt halte ich sie mindestens ohne kompetenten Trainer für gefährlich,
Sehr viel mehr zur Sache ist doch bei Atmung das Video von Herrn M.R:Gach PhD. bei
Fingerdruck zwischen Nase und Oberlippe wirkt auf den Simpathicus atemvertiefend.
Diese den Asthmaspray übertreffende Wirkung haben wir auch bei Anspannen der Lippen (Bild im meinem Logo). Warum wird dann die steife Oberlippe fast verspottet? Warum wird immer noch die "Lippenbremse" zur Pflicht bei "Asthmatraining", wenn sie eher unwissenschaftlich ist?
Wie lange noch muss man mit dem üblichen Asthmabegriff leben? Wieso soll das Leiden unheilbar sein?
 
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