• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Attest für den Schulbesuch eines Teenagers mit Panikatacken

Anja_87

Neues Mitglied
Ein Patient (15 J), der unter einer Sozialphobie mit Panikattacken leidet, benötigt ein Attest, welches bestätigt, dass aufgrund der genannten Problematik erhöhte Fehlzeiten möglich sind und ein Homeschooling wünschenswert wäre. Der Patient macht seinen Schulabschluss in diesem Jahr. Daher ist in diesem Falle die Vermeidung wünschenswerter als die Konfrontation. Sowohl Eltern als auch Patient wurden von mir über die Problematik der Vermeidung informiert.

Da ich ein solches Attest bzw. eine Bestätigung noch nie ausgestellt habe, frage ich mal in die Runde, was genau hineingehört in ein Attest bzw. wie man es schreibt.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antwort!
Liebe Grüße, Anja
 
Ich habe solch ein Attest noch nicht ausgestellt, bin hier also kaum hilfreich.
Allerdings wird die Schule wahrscheinlich nur ärztliche bzw. fachärztliche Atteste anerkennen?
Bei meinem Kind (Asperger Autist) war es jedenfalls so.
 
Ein Attest eines Heilpraktikers muss nicht anerkannt werden. Manche Schulen akzeptieren es für kleinere Beschwerden wie z.B. befristete Befreiung vom Sportunterricht.

Ich denke jedoch wie Antje M , dass es bei Sozialphobie/Panikatttacken nicht ausreichen wird und ein Attest von einem Arzt oder Psychotherapeuten notwendig ist.
 
Zurück
Oben