• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Auch Buchfrage ....bzgl Diagnosen

Nicole

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Saarland
Status
HP
Hi ihr !!

Ich bin zwar noch gaaaanz am Anfang, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken in der mündl. mit solchen Fragen wie : "Ein Patient kommt zu ihnen und hat Kopfschmerzen.....oder klagt über Übelkeit....oder hat
Fieber... "bombadiert zu werden.
Also eher noch solche einfachen Fragen, wie : Er hat dieses und das und jenes und außerdem klagt er auch noch darüber.
Da ist es vielleicht sogar einfacher dahinter zu steigen, worauf der Prüfer hinaus möchte.

Gibts solche Bücher für HPA`s,wo man sich differentialdiagnostisch Schritt für Schritt fit machen kann oder auch gute Links im Net ?
Oder gibts vielleicht ein nettes Buch von unsrem Arpana :D
Oder würde es genügen sich ein Buch mit mündl Prüfungsfragen zuzulegen, indem dann auch die Lösungen mit Begründung zu finden sind :confused: ...WEIL daaaa gibts nämlich eins von Arpana....daaas hab ich bereits erspäht :D

Dank euch
Gruß Nicole
 
Hi ihr !!

Ich bin zwar noch gaaaanz am Anfang, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken in der mündl. mit solchen Fragen wie : "Ein Patient kommt zu ihnen und hat Kopfschmerzen.....oder klagt über Übelkeit....oder hat
Fieber... "bombadiert zu werden.
Also eher noch solche einfachen Fragen, wie : Er hat dieses und das und jenes und außerdem klagt er auch noch darüber.
Da ist es vielleicht sogar einfacher dahinter zu steigen, worauf der Prüfer hinaus möchte.

Gibts solche Bücher für HPA`s,wo man sich differentialdiagnostisch Schritt für Schritt fit machen kann oder auch gute Links im Net ?
Oder gibts vielleicht ein nettes Buch von unsrem Arpana
Oder würde es genügen sich ein Buch mit mündl Prüfungsfragen zuzulegen, indem dann auch die Lösungen mit Begründung zu finden sind :confused: ...WEIL daaaa gibts nämlich eins von Arpana....daaas hab ich bereits erspäht :D

Dank euch
Gruß Nicole


Nicole, solche Buecher gibt es, doch zerbrich Dir jetzt nicht den Kopf darueber. Wenn Du noch ganz am Anfang bist, dann ist es jetzt am wichtigsten, dass Du die Physiologie aus dem FF kennst.

Ohne die Mechanismen, des Koerpers zu verstehen, wuerdest Du bei einem Diagnosebeispiel und DD, schlicht verzweifeln und das soll ja nicht Sinn der Sache sein. ( da kriegt man dann erst recht das Schlottern :eek: )

Diagnoseraetsel sollen Spass machen ( nicht weil die Path. spassig sind ) denn dann kannst Du mit Gedanken und Ueberlegungen und Verbindungen " spielen " und somit auch immer wieder Luecken entdecken.

Gila :)
 
Hi ihr !!

Ich bin zwar noch gaaaanz am Anfang, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken in der mündl. mit solchen Fragen wie : "Ein Patient kommt zu ihnen und hat Kopfschmerzen.....oder klagt über Übelkeit....oder hat
Fieber... "bombadiert zu werden.
Also eher noch solche einfachen Fragen, wie : Er hat dieses und das und jenes und außerdem klagt er auch noch darüber.
Da ist es vielleicht sogar einfacher dahinter zu steigen, worauf der Prüfer hinaus möchte.

Gibts solche Bücher für HPA`s,wo man sich differentialdiagnostisch Schritt für Schritt fit machen kann oder auch gute Links im Net ?
Oder gibts vielleicht ein nettes Buch von unsrem Arpana :D
Oder würde es genügen sich ein Buch mit mündl Prüfungsfragen zuzulegen, indem dann auch die Lösungen mit Begründung zu finden sind :confused: ...WEIL daaaa gibts nämlich eins von Arpana....daaas hab ich bereits erspäht :D

Dank euch
Gruß Nicole



Hallo Nicole,

guck doch mal, ob das was für dich ist: Diagnose-Lehrbuch für HP von Margit Allmeroth - ISBN: 3-8304-9138-7 (liegt glaub ich so um die 45,-- €).Gibt natürlich auch noch andere, mußt du halt mal ein bißchen googeln.
Arpana hat auch schöne Bücher!

LG Manuela
 
Hallo Nicole

für den Anfang würd ich mich schon aus Kostengründen wirklich auf die Bücher von Richter und Bierbach (die neue Ausgabe 2006) stürzen. Diagnose-Bücher und Zusammenfassungen etc. machen erst dann Sinn, wenn die fundamentalen Zusammenhänge von Anatomie, Physio- und Patophysiologie verstanden sind. Alles andere führt zu Verwirrungen und Frust.

Wie sagte meine alte Psychologie-Lehrerin: Fruscht ist der totale Luscht-Verluscht

:) Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben