• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Aufforderung zur Umsatzsteueranmeldung?

Multikulti

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
München
Therapien
Traditionelle Abendländische Heilkunde, manuelle und invasive Verfahren. Spagyrik, Pflanzenheilkunde,
Status
HP
Hallo

Ich habe eine Aufforderung zur Umsatzsteueranmeldung bekommen!!
Derweilen bin ich doch von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Obendrein miete ich mich tageweise ein.
Ich hatte schonmal mit einem Finanzbeamten gesprochen. Der sagte nur: "Ja ich weiss dass es lächerlich ist. Geben sie doch einfach bis Dezember einen Nullerbeleg (?) ab.
Ok...Ich dachte ich lass mir Zeit und erkundige mich erstmal. Jetzt kommt noch so ein Brief. Ich sollte Gründe angeben warum ich sie bis jetzt nicht angemeldet habe?
Ich habe das alles doch mit dem Finanzamt ganz am Anfang geklärt...Angefangen habe ich erst Juni 2015 ...Anfang diesen Jahres die erste Einkommenssteuererklärungs nebst der Lohnsteuer aus der Teilzeitstelle gemacht usw...!
Versteht ihr das?

liebe Grüsse
 
Ich habe bei meiner ersten Praxis auch die Aufforderung bekommen, Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Als ich dann einen Steuerberater hatte, hat mir der erklärt, dass es eigentlich nicht nötig sein sollte. Aber manche Sachbearbeiter verlangen das. Warst du schon mal anderweitig selbstständig? Eventuell versteht der/die Sachbearbeiter/in nicht, dass deine jetzige Tätigkeit nichts mit dem alten zu tun hat.

Ich rate dir auf jeden Fall, einen Steuerberater um Hilfe zu bitten. Die können evtl mehr erreichen als du alleine.

Viel Glück.
 
Hi

Neee...das erste mal selbstständig als HP... :)

Ich glaub die kapieren hinten und vorne nix...Also noch hab ich keinen Steuerberater...Denn ich fange ja erst das Einmieten an. Muss mir noch nebenbei mein Finanzpolster verdienen in der Apotheke. Da kann ich mir sowas noch nicht leisten. Aber es ist doch auch nicht so schwer in meinem Falle. Das schaff ich mit meinem guten Abrechnungs und Buchhaltungsprogramm schon gut. Es klappte ja auch alles wunderbar. Ich dacht ich schreib euch heut abend schonmal an. Denn heut machte ich den Briefkasten auf und : Schon wieder so 'n oller Brief von denen :D Ich war beunruhigt...!

Ich ruf die mal morgen an...

Oh Mann ey...aber naja...Es gibt sicher Schlimmeres...Die werden ja wohl nicht das Schätzen anfangen...!!
 
Ich rate dir dringend ins Finanzamt hinzugehen. Dein Sachbearbeiter hilft dir dort.
Telefonisch finde ich immer schwieriger. Persönlich kannst du dort etwas ausfüllen, ne "Nullrunde"oder so etwas und unterschreiben.
Ämter aufschieben ist nie so eine gute Idee...
Wahrscheinlich brauchen die nur deine Unterschrift auf dem Formular und dann bist du wieder für 1Jahr "befreit".
Von der Berufsgenossenschaft muss ich auch einmal jährlich was ausfüllen. Und wenn es nur eine "Nullrunde"ist ...
Lg
 
Ja...ich merks schon! ich muss da hin...
Aber wenigstens telefonisch mal "beruhigen" sodass ich keinen Ärger bekomme dacht ich...
Es könnte doch alles so leicht sein! Ich frag mich nur was das soll...Aber was solls...Hilft jetz ois nix...

danke euch nochmal...

So ist es also üblich dass man angeschrieben wird...
 
Das ist einer Kollegin von mir auch passiert. Sie ist dann mit ihren Unterlagen zum Sachbearbeiter im Finanzamt gegangen und sie haben die Formulare schnell gemeinsam ausgefüllt. Das wir (teilweise) Angaben zur Umsatzsteuer machen sollen, obwohl wir davon eigentlich befreit sind, hängt wohl damit zusammen, dass viele Zahnärzte etc. nebenbei auch andere Produkte (z.B. Zahncremes) verkaufen und "vergessen" diese bei der Steuer anzugeben.
Meine Kollegin meinte das ist wohl ein Testballon und wird vermutlich bald wieder abgeschafft...
 
Ich würde in jedem Fall zum FA hingehen und direkt mit dem Sachbearbeiter reden. Ich würde in keinem Fall ohne Gespräch eine USt-Erklärung als Null-runde ausfüllen, sonst bist Du immer dran. Ich habe das Thema nicht gehabt, da ich von vornherein zum Steuerberater gegangen bin.
Ggfs. suchst Du dir vorher die Gesetzesgrundlage heraus wonach wir Heilberufler USt-befreit sind und nimmst Deine Heilerlaubnis mit.
Wenn ich an die ganzen grauen Heiler, Wellnessberufler, HP's mit Gewerbe/Verkauf, HP's im Coaching, HP's mit Seminarbetrieb/Vorträgen, HP's als Geistheiler, Geistheiler allgemein etc. denke, die USt-pflichtig sind, so wundert es mich eher, dass nicht jeder von uns die Briefe erhält
 
Produkte verkaufen ist noch mal was ganz anderes, wenn es nicht direkt einer Therapie zuzurechnen ist. Dann ist es nämlich gewerbliche Tätigkeit mit zusätzlichem bürokratischen Aufwand.
Wenn jemand eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmeldet meldet er/sie als HP ja nicht per se nur umsatzsteuerbefreite Umsätze an. Also muss auch eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden, selbst wenn es eine Nullmeldung ist.
 
Wenn jemand eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmeldet meldet er/sie als HP ja nicht per se nur umsatzsteuerbefreite Umsätze an. Also muss auch eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden, selbst wenn es eine Nullmeldung ist.
Ich habe rein die therapeutische Tätigkeit angemeldet und darüber hinaus bisher auch noch nicht gearbeitet
meldet er/sie als HP ja nicht per se nur umsatzsteuerbefreite Umsätze an.
das sehe ich nicht so
 
Das Finanzamt aber meistens schon ;)

Das kommt sicher auch auf den Sachbearbeiter bzw. Richtlinien der Länder an.
 
Ich hab den Brief auch bekommen. Darin steht das meine Steuernummer nun auch für die Umsatzsteuer gilt.

Eine Rücksprache mit meinem Steuerberater ergab das die gerade alle ein wenig am Rad drehen. Sie wollen nochmals genau feststellen wer neben der heilkundlichen Tätigkeit ein Gewerbe hat und somit umsatzsteuerpflichtig ist.

Den Brief hab ich meinem Steuerberater gegeben der das erledigt hat.
 
Na ja, Nebentätigkeiten wie Beratung sind kein Gewerbe, aber dennoch umsatzsteuerpflichtig.
 
alles klar...ich geh einfach morgen hin.
und kläre das persönlich...
mei ist das alles hier kompliziert :)
ich glaub irgendwann lande ich auch an der Costa Blanca oder in Teneriffa oder so...Kenn einige die das so machen...hehe...
 
Hallo @Multikulti was hältst Du davon, wenn Du dich hier im Forum als HP anmeldest. Wenn Du @Jochen Pippir Deine Urkunde schickst, erhältst Du auch den grünen Balken und wirst für den internen Bereich freigegeben
 
alles klar...ich geh einfach morgen hin.
und kläre das persönlich...
mei ist das alles hier kompliziert :)
ich glaub irgendwann lande ich auch an der Costa Blanca oder in Teneriffa oder so...Kenn einige die das so machen...hehe...
Ja, ich kenne auch einige, die auf Teneriffa leben und arbeiten. Nicht nur das: ich habe vor Jahren auf Teneriffa unter anderem daran mitgearbeitet, Unternehmen strukturell aufzubauen.

Das Gras ist auch dort nicht grüner als anderswo. Zumindest im steuerlichen Sinne. Es ist nur anders schwierig.
Ich kenne dort übrigens niemand, der ohne Steuerberater auskommt.

Ein großes Problem bei uns ist, dass sich viele heilkundlich tätige Personen nicht als Kaufleute sehen und darin sogar einen Widerspruch entdecken wollen. Wir hatten das bereits in anderen Threads.
Erwartet Ihr von eurem Steuerberater, dass er sich mit heilkundlichen Themen auskennt? Nein?
Warum erwartet Ihr dann von euch, dass Ihr euch mit Steuern so weit auskennt, dass Ihr alles bis hin zum Abschluss selbst machen könnt?

Aus meiner Sicht ist es absolut ausreichend, wenn man die grundlegenden steuerlichen Zusammenhänge so weit kennt, dass man im Alltagsgeschäft keine Fehler macht und – nach Möglichkeit – so optimal handelt, dass man sogar noch Steuern spart. Welches Formular nun beim Abschluss noch mit eingereicht werden muss, gehört nun absolut nicht zu den notwendigen Kompetenzen eines Heilpraktikers.
 
Erwartet Ihr von eurem Steuerberater, dass er sich mit heilkundlichen Themen auskennt? Nein?
:woot: Nee... :confused::cool:
Warum erwartet Ihr dann von euch, dass Ihr euch mit Steuern so weit auskennt, dass Ihr alles bis hin zum Abschluss selbst machen könnt?
Da gibt es in Deutschland prädestinierte Berufe für...
Mein erster Beruf: Bautechniker. JEDER, wirklich JEDER der schonmal gebaut hat, meint sich mit Bauphysik und Co auszukennen...
Mein jetziger Beruf: Heilpraktiker. Wie viele meinen, sie könnten sich selber therapieren... Guck Dir die ganzen Fb-Selbsthilfegruppen an...
Mich wundert das nicht, dass wir als HP da das Gleiche denken.

Wobei Eigenverantwortung übernehmen und nicht alles blind abgeben finde ich auch gut. Es ist wie immer der Mittelweg
Welches Formular nun beim Abschluss noch mit eingereicht werden muss, gehört nun absolut nicht zu den notwendigen Kompetenzen eines Heilpraktikers.
Und was da an Zeit drauf geht das auszufüllen...

...allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der Rechnung vom Steuerberater auch immer das heulende Elend bekomme...
 
Ist alles eine Frage der verfügbaren Mittel und des persönlichen Einsatzes. Ich habe noch nie einen Steuerberater gebraucht und gedenke, auch in Zukunft keinen zu brauchen. Sicher gibt es für alle möglichen Tätigkeiten Leute, die das beruflich machen und gegen Entgelt für mich erledigen, aber aus rein ökonomischen Gründen mach ich die meisten Sachen lieber selbst. Natürlich könnte ich eine Putzfrau, einen Steuerberater, einen Webdesigner, einen Gärtner oder sonstwen dafür bezahlen, Dinge für mich zu erledigen. Aber praktisch kann ich das leider nicht finanzieren.

Gerade als Praxisanfänger wird man ja in der Regel noch nicht von Massen an Patienten überrannt. Da bietet es sich doch geradezu an, sich z.B. mit Steuerfragen (oder auch Homepage, Visitenkarten etc.) zu beschäftigen. Und soooo schwer ist das m.M.n. nicht. Ausserdem gibt's das Internet, diverse Fachliteratur und auch die gängigen Steuerprogramme, z.B. von Lexware & Co. bieten einen ganzen Haufen sinnvolle Informationen.
 
Ja, damit das heulende Elend ausbleibt, mache diese Kosten zum Teil der Kalkulation wie die Miete.
Ein guter Steuerberater spart im übrigen meist mehr an Steuern ein, als er kostet - gegenüber der selbst erstellten Steuererklärung, die man gerade eben so hinbekommt.
 
Ja, damit das heulende Elend ausbleibt, mache diese Kosten zum Teil der Kalkulation wie die Miete.
:kopfkratz:

(y) obwohl ist ja irgendwie Selbstverarsche...
Aber das mache ich, genauso wie Werbekosten durch Marketingfachleute

@steffi7 dahinter steckt ein gewisser Ansatz des persönlichen Kleinbleibens...
Habe ich auch bisher gefahren (außer beim Steuerberater)
Aber: jetzt muss ich mich um mein Einkommen alleine kümmern und bin für meinen Sohn mit verantwortlich.
Ich habe mir ein Konzept erarbeitet mit dem ich auf den Markt trete und kann es mir nur bedingt leisten weiter für mich herumzuwurschteln. Wenn ich professionelles Auftreten beabsichtige, dann gehört dazu auch ein prof. Layout. Außerdem das Hervorheben des USP. Da ich nicht Werbefachfrau/Steuerberater/Businesscoach und was ich was alles noch bin, heißt das für mich "Konzentration auf meine Kernresourcen" und "Unterstützung dort holen, wo ich mich verlaufen würde oder unnötig viel Energie einbringen müsste bevor ich ein Resultat erziele mit dem ich zufrieden bin".
Ich komme aus der Architektur/Innenarchitektur und bin designorientiert und habe auch meine Ansprüche daran - die ich selber nicht erfüllen kann... also gebe ich das weiter an jmd. der das kann.
Es gibt auch immer low budget Möglichkeiten, die später erweitert werden
 
Hallo @Multikulti was hältst Du davon, wenn Du dich hier im Forum als HP anmeldest. Wenn Du @Jochen Pippir Deine Urkunde schickst, erhältst Du auch den grünen Balken und wirst für den internen Bereich freigegeben
Häh? Ich bin doch als HP gemeldet? Oder hab ich was übersehen ?
Stimmt; wieso ist der grüne Balken auf einmal da ? :)
 
Zurück
Oben