• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Aufzeichnung bearbeiten" zeigt falsche Finanzkategorien falls "Aufzeichnung ist eine Erstattung"

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
BioKat Bioresonanz
Liebes Lemnisucs-Team,

gerade wollte ich einer Aufzeichnung, die eine Erstattung ist, eine andere Finanzkategorie zuordnen, weil ich hier einen Fehler gemacht hatte. Das klappt aber nicht:

Wenn ich auf "Aufzeichnung bearbeiten" klicke, ist auch korrekt (wie bei der ursprünglichen Buchung eingegeben) das Feld "Aufzeichnung ist eine Erstattung" angekreuzt und auch die zuvor zugewiesene Ausgabe-Finanzkategorie noch zugeordnet.

Wenn ich dann aber die richtige Finanzkategorie zuordnen will, bekomme ich nur meine Einnahmekonten zur Auswahl angeboten. Ich bräuchte aber die Auswahl meiner Ausgabekonten, weil es sich hier um die Erstattung einer ursprünglichen Ausgabe handelt. Konkret in meinem Beispiel hatte ich eine Deckenleuchte dem Verkäufer zurückgeschickt und er hatte mir den Betrag erstattet.

Beim Einlesen über den Kontoauszugs-Leserich und auch bei einer manuellen Buchung funktioniert das wie es soll, aber bisher nicht bei nachträglicher Bearbeitung einer Auszeichnung.

Ein Screenshot zeigt die Situation mit der falschen Auswahl der Kategorien.

Danke für eine baldige Lösung!

Rupprecht

Zwischenablage-1.jpg
 
Praxis mit Erfolg

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Rupprecht,

bei einer Rückerstattung müsstest Du die Buchung machen als

Einnahme (Geldfluss ist ja rein in Dein Konto) und dann anklicken
"ist eine Erstattung"
Dann werden Dir die Ausgaben-Finanzkategorien angezeigt.

Kann es sein, dass Du eine Ausgabe gebucht hast und dort "Erstattung" angeklickt hast?

Viele Grüße,
Anja
 

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Morgen Anja,

das Problem tritt ja nur beim Versuch auf, die Buchung nachträglich zu ändern! Dort kann ich nicht mehr wählen zwischen Einnahme oder Ausgabe. Es ist aber ein positiver Betrag verbucht. Daher weiß Lemniscus, dass es eine Einnahme ist. Wenn ich dann das Häkchen bei Erstattung setzte, werden aber eben trotzdem die Einnahmen-Konten angezeigt. Siehe mein Screen-Shot im ersten Beitrag. Ich denke aber dass das Problem bereits behoben wird oder ist: In Eurem Lemniscus-Releases/Trello steht z.Z. unter "In Vorbereitung":
"Fehler behoben, der beim Bearbeiten von Buchungen dazu führte, dass das Häkchen "Erstattung" nicht gespeichert wurde".
Ich vermute, dass es daran lag. Ich werde das checken, wenn das Update eingespielt ist.

Hab einen schönen Tag :)

Rupprecht
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Rupprecht,

es stimmt, die Änderung wird dann aktuell noch nicht gespeichert.
Aaaber.. wenn ich eine Einnahme-Buchung auf "Erstattung" setze, werden (jetzt schon) die Ausgabe-Kategorien angezeigt.
Guck mal:

1620202025911.png
 

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Seltsam ... bei mir nicht ... hier noch mal drei Screens.
Screen 1: So hatte ich gebucht direkt im Leserich. Du siehst, es ist ein positiver Betrag, so wie von der Bank übermittelt. Im Leserich habe ich dann auf "Erstattung einer Ausgabe" geklickt. Dann habe ich das passende Ausgabe-Konto ausgwählt. Alles kein Problem bis dahin.
Sreen 2: Wenn ich diese Buchung dann bearbeiten will, weil ich die falsche Ausgabe-Finanzkategorie gewählt hatte, taucht das Problem auf: Das Häkchen ist gesetzt, es erscheinen aber nur meine Einnahme-Konten zur Auswahl. Ich habe auch versucht, das Häkchen einmal rauszunehmen und wieder zu setzen. Gleiches Problem.
Sreen 3: Ich nehme das Häkchen raus: dann kann ich tatsächlich die Ausgabe-Konten auswählen. Wenn ich dann die Änderung wie gewünscht vornehme, lässt sie sich auch wie gewünscht speichern. Haken ist dann nicht gesetzt!!! Wenn ich dann nach dem Speichern wieder öffne, ist noch alles wie gewünscht und der Haken ist wieder wie durch Magie gesetzt. Deshalb glaube ich, dass es am Haken liegt :)
Zwischenablage-1.jpg

Zwischenablage-2.jpg

Zwischenablage-3.jpg
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Rupprecht,

in dieser Maske stehen nie Vorzeichen. Guck mal bitte, ob in der Finanzübersicht wirklich kein Minus vor der Buchung steht?
 

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
ne ... ist alles korrekt - seltsam - oder?
Hier der Screen dazu:

Zwischenablage-4.jpg
 

Attachments

  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    10.1 KB · Views: 1
Mit der easygold24-Partnermitgliedschaft können Sie bequem von
Zuhause aus Geld verdienen! Empfehlen Sie unsere Goldprodukte
und sichern Sie sich attraktive Provisionen.

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Ja, echt komisch.
Wenn das für Dich ok ist warten wir mal das Update ab, vielleicht hängt es doch damit zusammen.
Falls es hinterher noch nicht in Ordnung ist... müssen wir mal drauf gucken.

Sehen wir uns eigentlich am Wochenende auf unserer Messe?
Wir sind schon ganz aufgeregt und können gar nicht mehr abwarten, dass es Freitag nachmittag wird.
 

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Morgen Anja,

leider hattest Du Recht, auch jetzt nach dem Update bleibt dieses seltsame Verhalten beim Versuch im nachhinein einer Buchung, die zuvor als Erstattung markiert war, eine neue Finanzkategorie zuzuweisen.

Wie sollen wir da weiter vorgehen?

Zur Messe: Finde ich eine tolle spannende Sache. Ich werde vermutlich aber leider nur am Samstag mal kurz vorbeischauen können, weil ich am Freitag den ganzen Tag in der Praxis bin und Samstag die Familie dran ist :)

Herzliche Grüße

Rupprecht
 

sschaefer

Mitglied
Forumsunterstützer
Hallo Rupprecht,

wir hatten bei der Umsetzung von Erstattungen noch einen Fall bzgl. der Finanzkategorien übersehen. Deine Beschreibung war bei der Suche sehr hilfreich. Die Korrektur ist umgesetzt aber noch nicht auf my.lemniscus.de.

Gruß Steffen
 

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Perfekt Steffen - Dankeschön :)
(Und ja, ich versuche immer möglichst präzise zu beschreiben, auch wenn das vielleicht manchmal nervig oder mühsam zu lesen erscheint.)
Dir einen schönen Tag noch!
Rupprecht
 
Top