• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ausbildung HP/Zeit bis sich Praxis eingelaufen hat

Ja sicher ein Missverstaendnis.
Es ist nur ein wenig schade, dass es anscheinend jeder in den falschen Hals bekommt wenn ich sage mit dem HP Beruf ist nicht das dicke Geld zu machen, und was von Berufung schreibe. Dann denkt immer jeder gleich ich will ihm den wohlverdienten Lohn streitig machen und verlange dass ein jeder Wunderheilungen im Dutzend vollbringt ohne einen Pfennig dafuer zu bekommen und dankbar zu sein ueber einen feuchten Haendedruck.
War nie meine Intension.
Trotzdem gibt es Leute, und ich gehoere auch dazu, die machen ihre Ausbildung und zahlen viel Geld dafuer, und denken zunaechst nicht daran, WIEVIEL koennte man denn damit machen. Wenn man ueberzeugt ist von dem HP Beruf weiss man dass es moeglich ist damit zu ueberleben, und in welcher Form haengt dann ja immer von jedem selbst ab. Dann geben sich auch Leute z.B. mit einem schmalen Taler fuer Vortraege zufrieden, und arbeiten nebenbei noch woanders, solange bis sich eben wieder andere Moeglichkeiten ergeben.
Wenn man wirklich HP werden will ist das Interesse fuer die finanziellen Betraege die spaeter fliessen werden nicht stark ausgepraegt, denn sonst wuerde es wohl niemand mehr machen, denn rosig sind die Aussichten nicht. Und genau das ist auch gut so, denn was sollte man sonst einem HP wuenschen, Patienten die niemals gesund werden? Und dann kommt ja gleich das Scharlatan-image ins Spiel, das gewisse HP genau das nicht wollen, die Gesundung des Patientent, denn dann versiegt ja die Geldquelle....
Ich habe nichts dagegen wenn jemand danach fragt, aber er ist dann meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer.
So, und nun koennt Ihr gerne wieder auf mich los gehen.
 
Liebe Spagyria,

ich werde das Gefuehl nicht los, dass Du Dich von alleine in die Deffensive begibts. Nimm es mir nicht uebel, aber niemand moechte auf Dich los gehen.

Schau mal, Deine Gedanken, die Du in Deinem letzten Beitrag schriebst, sind unbestreitbar und ich finde, dass Du zu den Menschen gehoerst, die sich noch fuer ein Ideal einsetzen.

Du musst aber auch beruecksichtigen, dass man Ideale nur realisieren kann, wenn man eine grosse Rueckenstaerke hat. Auch finanziell und in diesem Fall, fast nur finanziell.

Wir sind uns doch bestimmt darueber einig, dass ein guter HP, der noch besser werden will und fuer sein Ideal kaempft, auch an Fortbildungskursen teilnimmt. Wenn er keinen Rueckhalt hat oder ein kleines Haeufchen auf seinem Konto, dann waere das ausgeschlossen.

Unsere Patienten sagen zwar durch ihre Augen " Danke " aber wenn wir sie auffordern wuerden, fuer uns eine Spende zu geben, damit wir unsere Fortbildungen besuchen, dann hoert glaube ich das " glasige Auge " auf und wird ziemlich truebe.

Somit hat ein junger Mensch ganz andere Uebrlegungen als z.B ich, die das Glueck hat hauptberuflich einen Job zu machen, der mir gefaellt und mit dem ich auch noch Geld verdiene. Sollte ich mir dann die rechte Hand brechen und meiner Arbeit nicht nachkommen koennen, habe ich einen lieben Mann und einen lieben Sohn, die mir gerne ein warmes Essen bezahlen und mich auch noch fuettern wuerden. Verstehst Du was ich meine?

Konform bin ich mit Dir, wenn jemand wirklich meint, dass er HP werden will, weil er darin faelschlicherweise eine Abzockquelle sieht.
Das ist verwerflich, doch den gleichen Massstab wuerde ich bei einem Maurer, Tischler oder Richter ansetzen. Wenn die schiefe Mauer ueber meinem Kopf einstuerzt oder mein Tisch ein kurzes und ein langes Bein hat oder wenn ein Richter vergessen sollte, das vor dem Gesetz alle gleich sind, dann haben alle Drei, ersteinmal sich selbst betrogen und dann noch weitere, gravierende Kreise gezogen.

Ich finde, dass zu einer gesunden Entscheidung ( welche immer es auch ist ) viel Aufrichtigkeit, Logik, Intelligenz und Mut gehoert. Wenn man meint, dass man mit sich selber Pokern kann, dann hat man irgendwann einen schwarzen Peter im Blatt und muss dann damit fertig werden.


Liebe Gruesse Gila
 
das ist ja genau der springende Punkt. Wenn du nach den Nutzen fragst, solltest du lieber einen anderen Beruf erlernen. Beim Beruf des Heilpraktiker gibt es keine Sicherheit, du kannst von vornherein unmöglich überschauen, ob du erfolgreich wirst, bzw. deine Praxis läuft. Das mag bei anderen Berufen völlig anders sein.
Arpana-Tjard:)

Gut, dann zitiere ich eben Arpana-Tjard, er sieht es ja wohl aehnlich. Damit gehe ich nicht in die Defensive, sondern vertrete nur meine Meinung, und wie mir Rabenstein so schoen schrieb, die ist nunmal anders als Eure.

Ich denke das liegt daran, dass ein jeder seine eigene Auffassung der Dinge hat, und, sorry, ich sehe es numal so.

Aber lasst uns das Gute daran sehen, wuerden wir alle ins selbe Horn stossen gaebe es wohl nicht all zu viel Austausch....
 
Hallo
Nach deiner Auffassung darf oder soll also nur der HP werden, der geerbt hat, einen reichen Mann geheiratet hat und keine Kinder für die er sorgen muss.
(bitte den sarkastischen Unterton nicht überhören)
Wer also eine Familie zu füttern hat, kann seinen Beruf nicht aussuchen, sondern hat gefälligst das zu tun, was Geld bringt.

Wow

So kann man interpretieren, ich geh aber mal davon aus, das ist es nicht, was du meinst.
Ich kann an der Eingangsfrage, die das Thema ausgelöst hat, noch immer nichts ehrenrühriges finden und ich lass mir auch nicht sagen, daß HP der falsche Beruf für mich ist.

Mit diesem Posting will ich euch zeigen, wie man, wenn man will, in alle Aussagen etwas Negatives hineinlesen kann.

Der Fragende ist ja auch ganz schön verschreckt und hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet.

Inge
 
@ Spagyria

Ich glaube auch, dass es etwas Gutes ist, dass hier jeder seine eingene Meinung behalten darf, zumal ich nie einen Grund sah, bei Dir Ueberzeugungsarbeit zu leisten.
Es gibt und gab nie einen Grund dafuer, es ist nur manchmal etwas unverstaendlich die richtige Tonlage, aus etwas Geschriebenem zu entschluesseln.

Eine Sache ist aber, seine Meinung frei zu vertreten, eine andere Sache ist, sich deswegen angegriffen zu fuehlen, weil sie nicht geteilt wird!

Das war evtl. der Unterschied, zwischem Deinem- und Arpanas Beitrag.

Gila

P.S es haette mich gefreut, wenn ich auf meine Seitenlangen Beitraege an Dich, eine Resonanz des Austausches bekommen haette, anstatt mir Arpana zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Spagyra
Hiermit möchte ich mich hochoffiziell dafür entschuldigen, nach deinem Alter gefragt zu haben.
Schade, dass man dadurch so angegriffen wird.
 
Hallo!
Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich diese Diskussion die ganze Zeit verfolgt habe.
@Spagyria
Ich habe jetzt den auslösendenden Beitrag bestimmt ein Dutzend Mal gelesen und bin finde daran ganz und gar nichts "geldgieriges" o.ä.
Wenn diese junge Dame meine Tochter wäre- ich wäre stolz auf sie!!! Sie macht auf mich einen sehr verantwortungsbewußten Eindruck. Ihr großer Wunsch ist HP zu werden- und sie erkundigt sich nur, ob man davon auch leben kann. Sie macht sich Gedanken über ihre Zukunft- sie überlegt, wie sie ihre Berufung ausleben kann. Es kam in dem Beitrag nämlich auch die Frage, ob sie nicht vielleicht erst einen andere Ausbildung machen sollte, um sich den HP nebenberuflich zu erarbeiten. Wo bitte ist das anstößlich?????? ich finds ne tolle Einstellung und hoffe sehr, dass meine Kinder auch so verantwortungsbewußt werden und nicht auf Gedeih und Verderb eine Ausbildung anfangen und ständig auf meine finazielle Unterstützung angewiesen sind. Habe leider keinen Goldesel im Garten stehen.

Ich denke auch, dass Melanie die Frage nach Deinem Alter gewiß nicht böse gemeint hat. Sie hat wohl eher gemeint, wie Du mit dem Wunsch HP zu werden umgegangen bist. Es ist doch nicht vorauszusetzen, dass man die Kosten für die Ausbildung, die Weiterbildungen und die Anlaufzeit, bis die Praxis richtig läuft aus dem Ärmel schütteln kann. Es ist in meinen Augen eher ein "Geschenk", wenn man seiner Berufung nachgehen kann, ohne sich Gedanken um seinen Lebensunterhalt machen zu müssen!
Wie Du merkst, schließe ich mich den Meinungen der anderen vollkommen an und finde es sehr schade, dass Du zwar sagst, jeder könne seine eigene Meinung abgeben, und dich dann aber abwertend darüber äußerst.
Wie Rabenstein schon festgestellt hat, hat man von der Fragenstellerin nichts mehr gehört und das finde ich sehr schade. Direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist nicht gerade eine Einladung zum Austausch ( wenn man hier überhaupt noch von Austausch sprechen kann)
Viele Grüße Petra
 
WOW da wurde mit einer einfachen realistischen Frage ´nach Erfahrung eine Echte Lawiene los getreten und FLYPPO traut sich warscheinlich gar nicht mehr sich irgendwie dazu zu äußern ich dachte immer LEBEN und LEBEN LASSEN sollten wir uns HPA UND HP als Grundgedanke haben es ist wirklich schade wenn wir alte HASEN jemanden so niedermachen kein feiner ZUG.
Ich denke auch eine MEINUNG zu haben ist legitim aber man sollte auch so frei sein andere Meinungen zu aktzeptieren.
Mit etwas kalten Grüßen aus dem Schwarzwald
Ela
 
ganz und gar nicht auf Konfrontation, ich sag nur meine Meinung und die ist halt anders als deine, das ist alles.
Nimm das nicht so persönlich, ich denke nur so kommt ein Konsenz zustande, wenn jeder wirklich ehrlich sagt, was er denkt, mag es verquer sein oder nicht.
also, wie man bei uns sagt:
nix für ungut
 
Liebe Spagyria
Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du doch bitte auch angeben, daß das meine Aussage, die ich dir im Übrigen privat geschickt habe, ist.

Was du damit bezweckst, entzieht sich meinem Verständnis.

Inge
 
Bitte nachdenken

Angesichts dieser Tatsache, moechte ich dringendst darauf hinweisen, dass private Post, auch privat bleibt. Deshalb heisst sie " Privat!"

Das ist eine Verletzung der Privatsphaere und sprengt einen Rahmen, der etwas mit Vertrauen zutun hat, welches diesem Forum erhalten bleiben soll.

Private Dinge, duerfen nur, mit Einverstaendnis des Absenders, veroeffentlicht werden.
Ich moechte, dass sich in Zukunft, jeder daran haelt!

Gila
 
So, also ich muss jetzt auch noch was schreiben.
Und zwar möchte ich Hexelillis Beitrag so unterschreiben.
Schade, Spagyria, dass du so auf uns jungen Leute reagierst. Und schade, dass dich eine so einfache Frage, so aus der Bahn wirft, dass man sich eigentlich kaum noch traut, dir (und den anderen) zu antworten bzw. überhaupt noch was zu schreiben.
 
Bevor jetzt auf den " Zickenalarm " reagiert wird, moechte ich sagen, dass wir vielleicht jetzt alle die Groesse haben koennten, diese Art des Miteinander, aufzugeben.

Jeder soll weiterhin frei und offen, seine Meinung vertreten und es waere schoen, wenn dadurch eine anregende Diskussion zustande kommen kann, in der jeder Platz und Verantwortung hat.

Diese Art des "Abrutschens" sollte nun der Vergangenheit angehoeren.
Ich persoenlich fand diese Runde mehr als aergerlich.

Gila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfungsalter

Hallo, wenn Du gerade Dein Fachabi gemacht hast, bist Du wahrscheinlich um die 20 Jahre alt. Laut Vorschrift muss man zur HP-Prüfung aber mind. 25 Jahre alt sein.

Liebe Grüße, Caitlin
 
Hey Caitlin, das war smart !!! Ist mir garnicht aufgefallen, aber Du hast recht. Dann bleibt ja noch ein Weilchen fuer die Entscheidungsfindung.
Hast Dich ja nicht von dem ganzen Gestreite verwirren lassen, sondern bist dem Ausgangsbeitrag treu geblieben,ganze 4 Seiten, nicht schlecht.
 
Zurück
Oben