• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Online Terminbuchung Automatischer (!) Versand von Behandlungsvertrag und Einwilligung Abrechnungsstelle (Xodo)?

Hanno

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich möchte allen Patienten, die Online einen Termin buchen bzw. diesen bestätigt bekommen, automatisch zwei Dokumente zur digitalen Signatur (via Xodo Sign) zukommen lassen, den Behandlungsvertrag/Datenschutz und die Einwilligung/Datenschutz für die Abrechnungsstelle (via PAS).

Alle (technisch versierten) Patienten sollen diese Formalien also komplett erledigt haben, wenn Sie zu mir in die Praxis kommen.
Die es nicht können/tun, muss ich dann in der Praxis signieren lassen (Tablet).

Macht das jemand so und kann mir sagen, wie ich das einrichten kann?

Dank und Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,

ich schicke diese Dokumente vorab per XODO Sign an meine Patienten/ Klienten. (Alle Dokumente sind zu einem XODO Auftrag zusammengefasst, damit nur eine Gebühr für das Dokument).

Die Einrichtung wird Dir in diesem Helpdeskartikel erläutert:

Funktioniert einwandfrei, muss quasi in lemniscus nur die Aufforderung erstellen.
Gelegentlich muss ich es vom Patienten in der Praxis noch mal kurz signieren lassen. Das sind aber die weniger technikafinen bzw. Computer/internetfeindlichen. Viele verstehen nicht, dass sie die Unterschrift mit z.B. Touchpad zeichnen können oder eine vorgeschlagene Unterschrift auswählen.
Für diese Fälle habe ich mein iPad in der Praxis griffbereit und lasse es direkt zu Beginn unterschreiben. :)

Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber Adrian!

Bedeutet aber, du musst jeden (neuen) Patienten einmal "anfassen" um ihm das Dokument zu senden, korrekt?
Ich hatte irgendwie gehofft, es mit der Terminbestätigung verbinden zu können.
Aber dann werde ich in der Terminbestätigung einfach schreiben, dass zeitnah eine separate Mail mit den Unterlagen kommt

Grüße
Hanno
 
Ja, aktuell musst Du innerhalb des Reiters „Notizen“ den XODO Auftrag quasi anlegen. Das ist für mich ganz praktisch, da ich eine Version für Patientys habe und eine andere Variante z.B. für die Lemniscus Starthife. Um den Auftrag zu erstellen sind es 2-3 Klicks, kein wirklicher Aufwand.

Denke aber, dass eine Automatisierung kommen könnte. (Papick schaut sich da schon Möglichkeiten/ Anbieter an, hat es aber noch nicht zu Ende gedacht bzw. Spruchreif gemacht. ;) ).

Aktuell weise ich auf meiner Homepage und Bestätigungsmail darauf hin, dass eine weitere Email von XODO Sign kommt.

Ich halte meine Bestätigungsmail inzwischen inhaltlich „leerer“. Je mehr Infos drin stecken… Umso eher wird es übersehen/ überlesen oder verdrängt. Manche Patienten sind auch mit dem Patienty Dashboard schon überfordert. (Nein, ich habe nicht so viele Fatigue-Patientys).

Meine Erfahrung ist, dass mit einer zusätzlichen Extra-Email manchmal die Informationen vom Patienten besser verarbeitet werden.

Grüße

Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass wir aktuell nicht automatisch ermitteln können, welchen Behandlungsvertrag verschickt werden soll. Bei Kids benötigen wir einen Vormund, den wir aber in PSS nicht automatisch anlegen. PSS in die Richtung erweitern, dass man bei Kids zusätzlich einen Vormund anlegen, war mal kurz angedacht, wurde aber nicht umgesetzt.
 
Zurück
Oben