• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Automatisiert Feedback einholen

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Ich nutze zur Online Terminreservierung Etermin. Da gibt es die Möglichkeit automatisiert nach der Behandlung eine E-Mail zu versenden und um Feedback zu bitten. (Proven Expert, eigener Link usw.)

Leider ist diese Funktion in Verbindung mit Lemniscus nicht nutzbar.

Nun meine Frage: Wäre es möglich so etwas zu integrieren (einstellbar) das die Patienten einmalig, nach einer Behandlung eine E-Mail bekommen, in der um Feedback zur Behandlung gebeten wird.
 
die einfachste (und sofort vorhandene) lösung wäre das in die mail zu packen, in der die rechnung verschickt wird. das ist ja noch einmal die stelle, in der man dank link & kennwort professionelles auftreten zeigt - da würde ein standard-text gut passen.

Denn da hat es den anschein, als wäre es ein "standad prozess", ist also nicht so aufdringlich und nicht tragisch, wenn der patient/ client schon einmal bewertet hat. sollte der patient diese ansprache nicht wollen, finden wir eine lösung, wie wir das pro patient abschalten können.

so kann man sogar variieren: eine weile mit reviewforest.org, dann mit provenexpert.

sollen wir die tage dazu spontan ein zoom-meeting machen?
 
Die Idee ist gut. Allerdings zahlen bei mir fast alle Kunden sofort mit Sumup, die bekommen dann zwar ihre Expressquittung und den Transaktionsbeleg per Mail, werden aber wahrscheinlich niemals in die Mail sehen...

Man kann ja auch über Patienten, Termine in der Vergangenheit (dort z.B. 2 Wochen) gehen und dann eine Massenbenachrichtigung starten. Da wäre es schön, wenn man im ersten Step Variablen nutzen könnte, also Name, Vorname, etc... und vielleicht später mal, wenn mehr Zeit zum proggen ist, sich sogar eine Standardvorlage dort hinterlegen könnte.

Ich weiß nicht, wie groß der Programmieraufwand dafür wäre...
 
Ich würde sehr ungerne die Massenbenachrichtigung dafür nutzen -
wir verlassen dann die Ecke "Transaktions-Mails" und kommen in die Ecke "Vertriebsmails", also Spam.

Da dürfen wir nicht hin.

Wenn die nicht in die Mail mit der Rechnung reinschauen, dann werden die auch nicht in eine "Bitte bewerte mich Mail".
 
Gebt doch nach dem Termin eine Karte mit, auf der die Bitte um Bewertung mit URL aufgedruckt ist. Optimal noch mit QR-Code zur URL.
 
Lieber Henry, hast Du da einen Tipp für solche Karten? Ich kenne solche nur von Jameda.. ist aber nicht unbedingt ein Portal, das ich unterstützen möchte. Sind schon teuer genug...
 
Gebt doch nach dem Termin eine Karte mit, auf der die Bitte um Bewertung mit URL aufgedruckt ist. Optimal noch mit QR-Code zur URL.

So ähnlich mache ich das bisher, eine automatisierte Variante ist aber zur heutigen Zeit passender. Außerdem scannen die wenigsten einen QR-Code ein und geben dann eine Bewertung ab. Wenn jemand am PC/Smartphone sitzt und nur noch auf einen Link klicken muss ist die Hürde geringer.
 
Habe es mal mit ReviewForest.org probiert. Da muss ich zwar für jede Bewertung einen Baum gegen eine Gebühr pflanzen... Aber manche Leute motiviert der Anreiz hier etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
 
eine automatisierte Variante ist aber zur heutigen Zeit passender
Sicherlich richtig, sofern die Betreffenden die E-Mail überhaupt lesen – wie ja oben bereits infrage gestellt wurde.

Für diejenigen, die keinen QR-Code einscannen möchten, empfiehlt es sich, die eigene URL gegen eine kurze URL zu ersetzen.
Anbieter hierfür beispielsweise: https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/url-shortener/
Allerdings werden zunehmend mehr dieser Dienste für gewerbliche Anwender kostenpflichtig und verlangen da durchaus mehr, als wenn man selber eine sehr kurze .de-URL registriert und auf seine eigene Seite umleitet (kostet nur etwa 12 € im Jahr).

hast Du da einen Tipp für solche Karten?
Selber drucken oder drucken lassen. Einen QR-Code kann man leicht selbst erstellen. Mit Goqr habe ich gute Erfahrungen gemacht, man kann sich für die Druckdaten sogar SVG- und EPS-Formate runterladen. Und das sogar kostenlos.
 
Die Idee ist gut. Allerdings zahlen bei mir fast alle Kunden sofort mit Sumup, die bekommen dann zwar ihre Expressquittung und den Transaktionsbeleg per Mail, werden aber wahrscheinlich niemals in die Mail sehen...

Man kann ja auch über Patienten, Termine in der Vergangenheit (dort z.B. 2 Wochen) gehen und dann eine Massenbenachrichtigung starten. Da wäre es schön, wenn man im ersten Step Variablen nutzen könnte, also Name, Vorname, etc... und vielleicht später mal, wenn mehr Zeit zum proggen ist, sich sogar eine Standardvorlage dort hinterlegen könnte.

Ich weiß nicht, wie groß der Programmieraufwand dafür wäre...

Die Mail müssen die Klienten doch öffnen um die Quittung abrufen zu können wenn sie nach DSGVO verschickt wurde. Insofern finde ich es passend wenn dort der Text dabei stehen würde.
 
Die Mail müssen die Klienten doch öffnen um die Quittung abrufen zu können wenn sie nach DSGVO verschickt wurde. Insofern finde ich es passend wenn dort der Text dabei stehen würde.
Die meisten meiner Klienten interessiert die Quittung nicht, da meine Leistungen nicht erstattungsfähig sind.
 
Habe nun den Link von ProvenExpert in meine Rechnungsemail Vorlage einbaut. Und ich muss sagen, gleich bei der ersten Patientin hat es funktioniert. :)
 

Anhänge

  • 1608584560558.png
    1608584560558.png
    317 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung im Helpdesk unter „Angeflanschtes“, noch kein Video - ist ein bisschen fummelig.

Eine einfachere Integration wurde uns nicht gegönnt. :)
 
Habe die Integration geschafft. Die Anleitung hat mir geholfen. Aber anscheinend habe ich zunächst in der falschen Anleitung geschaut! ;)
 
Zurück
Oben