• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Bachblüten und Antibiotika

Vianda

Mitglied
Ort
Eifel
Status
THPA
Hallo zusammen,

es kann zwar sein, dass ich etwas blind gewesen bin, aber zu dem Thema habe ich nichts gefunden. :)

Mich interessiert, ob die Wirkung von Bachblüten während der Gabe von Antibiotika beeinträchtigt ist. Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße
Vianda
 
Hallo Vianda,

da kann ich ein klares NEIN geben - es gibts nichts, was BB in ihrer Wirkung stören könnte (der ein oder andere Homöopath sieht das evtl anders, aber alles was auf der körperlichen Ebene wirkt, beeinträchtigt nicht).
 
Eben, warum auch. Die wirken doch auf völlig unterschiedlichen Ebenen (sagte ich das nicht schonmal?)
 
Ok also "Nebenwirkungen" und "Wechselwirkungen" sind 2 verschiedene Dinge.

Grundsätzlich hat alles einen Eifluss, egal wie es wirkt und egal ob homöopathisch, oder chemisch.

Bei Medikamenten (chemisch wirkend) hat man immer auch die homöopathischen Eigenschaften in der Potenzierung 0, der Ursubstanz der Bestandteile.
Dann kommen noch die Art der Energetischen Information dazu:
Denn Bach Blüten sind nicht gleich Bach Blüten und ein homöopathisches Mittel ist nicht exact gleich wie das Andere selber Art.

1. Die energetische Information der symptomatischen Eigenschaft
(sehr stark vertreten in der Homöopathie aus chemischer Ursubstanz).
2. Die energetische Information der seelisch/psychischen Eigenschaft
(sehr stark vertreten in den Bach Blüten, oder homöopathisch gewonnen
aus biologischen Ursubstanzen ).

Diese Unterschiede werden in der LPA sehr deutlich, da in letzeres mehr Elemente und Individualität in der energetischen Information enthalten sind.

Generell kann man also garnicht sagen Bach Blüten und Antibiotika sind gut, oder nicht so gut.
Antibiotika kann auch sogar die durch BB seelisch induzierte Abwehr chemisch unterstützen.

Zu den Nebenwirkungen:

1. "Ohne Nebenwirkung" heißt nicht harmlos! Nichts ist völlig harmlos! Sogar Wasser kann unter bestimten Voraussetzungen tödlich sein.
Also wie ich leider schon oft nach der "wenns nichts hilft, schaden kanns nicht" Methode gehört habe (sogar in Vortägen), da kann nix passieren, dass stimmt nicht!
Daher gefällt mir dieser Begriff nicht so sehr.

2. Was sind überhaupt Nebenwirkungen
Im Prinzip ist das erst mal, wie so vieles eine Definitionssache.
Hat ein Mittel eine Wirkung, die ich erwartet habe?
Ligt es am Mittel?
Oder hab ich nur das Falsche gewählt?
Oder reagiert der Patient nicht so wie er es auf das Mittel sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Frage so verstanden ob das Antib. die Wirkung der BB s aufhebt bzw ob sie dann noch wirken ...wenn ich das falsch verstanden habe sorry aber nach meiner Meinung glaube ich nicht das die wirkung deshalb nicht eintritt.
 
Ich hab das auch so verstanden wie Alexa. Hat Frau Scheffer denn inzwischen dazu etwas gesagt?
 
Nach Dietmar Krämer können stoffliche Substanzen die Wirkungen von BB nicht beeinflussen, da diese auf einer deutlich höheren Ebene ansetzen.
Die Erklärung ist für mich auf jeden Fall logisch....
 
Zurück
Oben