• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Behandlungsliege für teils übergewichtige Patienten

wow, die sieht wunderschön aus! Wenn ich nur Schwangere behandeln würde, würde ich schwach werden, glaube ich -Obwohl die Liege elektrisch ist- :)
Wie dringend ist es bei dir, Petra?
Wenn du ein paar Wochen warten kannst, berichte ich von meinen Erfahrungen mit der spanischen Liege, falls sie für sich in Frage kommt. Ein Versuchskaninchen-Bericht ;)
 
Ja, die ist wirklich wunderschön.

Du kannst gerne von deiner spanischen Liege berichten. Bei mir wird es aber vermutlich die Entscheidung geben: Entweder die traumhafte Schwangerschaftsliege oder eine stabile manuelle Holzliege.... Welch ein Unterschied. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Aber solche Liegen mit Edelstahl mag ich mir mittlerweile nimmer holen, dann lieber wieder ne Holzliege.
 
Das verstehe ich, Petra! Holz ist mir auch das Allerliebste... aber im Alltag eben unpraktisch, wenn man die Höhe nicht verstellen kann!
Edelstahl magst du nicht wegen der "Kühle", oder auch aus anderen Gründen?
 
Ja genau, ich mag es nicht so aufgrund der "Kühle" und des Physiocharakters. Das ist mir auf der TheraPro-Messe aufgefallen, dass es einfach nicht passt. Außerdem ist die Polsterung bei vielen der Therapieliegen recht hart.

Meine jetzige ist sehr weich und bequem. Meine Patienten sagen immer wieder, wie toll sie doch wäre und so viel bequemer als woanders. Insofern möchte ich auf keine harte Liege wechseln und so fallen eh schon manche Therapieliegen durch das Raster. Bei ein paar Herstellern könnte man wohl die Dicke der Polsterung angeben, aber auf der Messe habe ich nur die Harten gesehen.
 
Da geht es mir auch so: breit und superweich soll sie sein, besser als ein Bett !

Ich schaue mir "deine" Liege nun zum 5.mal an,sie ist echt schön und genial gebaut. Mein Herz sagt "wir brauchen sie". Mein Kopf "sieht dir den Preis an".
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass sie nur eine Stunde von mir entfernt hergestellt und vertrieben wird.
Mal sehen, wie der innere Dialog weiter geht :)

Hier wird sie übrigens günstiger verkauft https://methea24.de/products/therapieliege-aus-holz-modell-pro-baby
 
Mein Herz sagt "wir brauchen sie". Mein Kopf "sieht dir den Preis an".
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass sie nur eine Stunde von mir entfernt hergestellt und vertrieben wird.
Mal sehen, wie der innere Dialog weiter geht :)
Ja, so gehts mir auch :)

Oh ja, dort ist es günstiger, wobei durch den Messe-Rabatt über 10 % kommt das andere dann doch noch günstiger. Diesen kann man 4 Wochen lang noch nach der Messe abziehen, wenn man sagt, dass man dort am Stand war oder ein Angebot bekommen hat.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Liege es wird, wobei ich eine klare Präferenz habe ;) - jedenfalls habe ich gestern mit dem Firmenchef spontan einen Termin vereinbart und heute haben wir einen Ausflug nach Obing gemacht (mein Mann war dabei, was super für die technischen Fragen ist :).
Relax-Sensation ist eine kleine, familiäre Firma mitten im Grünen, die sehr schöne Therapieliegen herstellt.

Die "Pro Baby" sieht auch "live" schön aus, ist auch in den Details gut durchdacht und bequem.
Durch den Akkubetrieb (den ich bevorzuge) könnte ein Kabelsalat vermieden werden.
Unpraktisch finde ich nur, dass -beim Wechseln der Polster oder beim Abstecken der Armteile, diese rel. sperrige Teile "irgendwo" verstaut werden müssen, und dafür muss man sich eine gute Aufbewahrung überlegen (im Showroom war ein praktischer Holzmöbel zu sehen, auf dem diese Teile angesteckt werden können - bei mir hätte es allerdings kaum Platz).
Das Angebot mit meinen Sonderwünschen war, als ich heimkam, schon im Mail-Fach!
Mit dem Messerabatt lande ich fast beim "normalen Verkaufspreis", wobei alle meine Sonderwünsche berücksichtigt sind - super!!
(Sonderwünsche : dickere Visko-Polsterung, Farbe, Logo Einfräsen, Akku)

PS. Ich habe dem GF erzählt, dass du mir das Floh ins Ohr gesetzt hast, Petra, und er meinte wir sollen doch beide die ProBaby kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hab ich dir wohl wirklich nen Floh ins Ohr gesetzt :)

Ich glaub, bei mir ist die Entscheidung mittlerweile gefallen. :giggle: Vermutlich werde ich sie mir holen, denn irgendwie komm ich einfach nicht davon weg... Und gerade für meine Schwangeren ist das ne tolle Möglichkeit. Fragt sich momentan nur noch, wie ich die Liege in den 2. Stock bekomme. Hab jetzt ne Anfrage gestellt bei RelaxSensation, aber das ist bei denen halt weit weg...

Das mit dem Verstauen ist bei mir zum Glück kein Problem, die Teile kann ich in den Nebenraum tun oder ggf. auch in ein Regal im Praxisraum. So häufig muss man es ja normalerweise nicht wechseln. Aber wenn der Praxisraum dann eher kleiner ist, muss man es natürlich schon bedenken.

Wieviel würde es denn mit deinen Sonderwünschen bei dir kosten? Magst du mir vielleicht dein Angebot zuschicken? Denn ich liebäugele auch mit deinen Sonderwünschen und mich würde interessieren, wieviel es dann kosten würde. Meine Mail-Adresse ist info@naturheilpraxis-ochs.de. Oder hier über die Nachrichten.
 
Klar, Petra, mach ich gerne sobald ich wieder vorm Computer sitze :)
2. Stock ist vielleicht weniger dramatisch als befürchtet: die Liege wiegt nur 100 kg.
Ich bin am Klären der letzten Details, heute habe ich ein Email mit ein paar Fragen geschickt, und werde nach der Antwort vermutlich auch zuschlagen.

Das kommt mir noch surreal vor: vor einer Woche war ich ziemlich sicher, die spanische liege würde es werden, und nun...
Wenn man öfter mit Schwangeren arbeitet, kommt man an ihr nur schwer vorbei
 
Vielen Dank liebe Lucia 😘

Ja, das kommt mir auch fast surreal vor, wenn wir jetzt beide diese traumhafte Liege kaufen. :love: Wer hätte das am Anfang dieses Threads gedacht? :ROFLMAO: Mein Herz schlägt auch für sie und ich denke, unsere schwangeren Patientinnen werden sie lieben.
 
Hallo Zusammen,
habe das Thema erst jetzt entdeckt.
Ich arbeite bisher nur mit Holzliegen und hatte früher auch mal das Problem dass eine Liege nachgegeben hatte. Das waren die Standard Dinger mit 200 - 250kg Arbeistlast und 1000kg Statisch. Danach hatte ich mich auch erstmal auf Messen und im Internet umgeschaut und habe dann das passende gefunden. Da der Shop in berlin ist, war auch nichts mit Live anschauen, aber ich habe das einfach ausprobiert und bin absolut zufrieden. Mein schwerster Patient hat 165kg und bisher kein Problem mit der Liege. Es ist eien Earthlite Liege. Das was für mich, neben der Polsterdicke, ausschlaggebend war: Belastbarkeit: 1450 kg statisch, 360 kg dynamisch
Ich hab hier noch den Link:

Herzliche Grüße

Lars
 
Ich wollte mein Versprechen nachholen und meine ProBaby Liege zeigen :)
Ich bin sehr glücklich damit, und meine PatientInnen ebenso!
Die SS-Polsterung habe ich schon bei der Behandlung einer Patientin, deren Baby in Steißlage war.
Es war einfach toll, dass sie nach dem Moxen in Bauchlage liegen durfte, statt wie bisher im Vierfüßler Stand :cool:
 

Anhänge

  • signal-2023-04-18-145506_003.jpeg
    signal-2023-04-18-145506_003.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 8
Das Warten lohnt sich Petra :love:
Du hast schlauerweise die Handsteuerung dazu genommen (die mir Herr Rixner ausgeredet hatte): es ist das Einzige, was ich im Moment "bereue"
Ich habe die Liege übrigens auch erst 2 Wochen benutzt, da dazwischen meine Mutter erkrankt ist und ich war knapp einen Monat bei ihr.
 
Ich freu mich auch schon sehr darauf.

Das ist schade, dass du die Handsteuerung nun doch nicht hast. Aber ich hoffe, du kommst trotzdem damit gut zurecht?

Alles Gute noch deiner Mutter, dass sie sich schnell erholt.

Herzliche Grüße, Petra
 
Dankeschön liebe Petra!
Ohne Handsteuerung geht es schon und ist vermutlich schöner, mit wäre es bloß praktischer :)

PS: Meine Mutter war die letzten 60 Jahre wörtlich nie krank, war immer sehr gesund und aktiv. Letztes Jahr hatte sie, in der Reihenfolge und gleich nach der letzten Biontech-Dosis beginnend: Polyarthritis, Covid, und dann HZV im Gesicht, was sie extrem geschwächt hat (sie ist auch kollabiert). Jetzt erholt sie sich nur sehr langsam.
 
Zurück
Oben