• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Bekomme schlecht Luft!

Gott sei Dank lässt du das alles nun gründlich untersuchen! Halt uns auf dem Laufenden, ja?
 
bin ich froh, über den Weg den Du gerade gehst - so ist es richtig - manchmal kann auch das Herz aus dem Takt kommen, weil die Seele zu viel zu tun hat - aber so ist der Weg gut. Alles abklären lassen.
Das machst Du (und Deine HP) total richtig!
Ich wünsche Dir alles Gute und bin gespannt auf Deine Berichte :)
 
Hilde, das hast Du schön beschrieben :)

Therapiehof (wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?)
ich wünsch Dir auch alles Gute und dass es Dir bald wieder besser geht. Lass auf jeden Fall die Schilddrüse genauer abklären, denn die kann auch der Übeltäter für ein schlechtes EKG sein. Ist sogar recht häufig der Grund für Herzrhythmusstörungen.

Alles Gute!
Petra
 
Hallo Lisa,
auch ich wünsche Dir gute Besserung und habe das Gefühl, dass Du bereits auf einem guten Weg bist! Bei der Schilderung Deiner Beschwerden , vor allem der Atemnot und dem "Kloß im Hals"- Gefühl, musste ich spontan an einen "Globus Hystericus" denken. Ich finde diesen Fachbegriff zwar echt doof, denn wer mag sich schon als "hysterisch" abstempeln lassen, aber das heißt nun mal im Fachterminus so. Dieses Syndrom hat tatsächlich in der Regel psychosomatische Ursachen, was in deinem Falle ja offensichtlich zutreffend wäre, denn so, wie Du Deine Situation schilderst, hast Du ja wirklich einen sehr belastenden Alltag. Ích war selbst davon betroffen und konnte meine Beschwerden damals mit Homoöpathie lindern, ich weiß aber nicht, ob ich den Namen des Komplexmittels hier nennen darf oder ob das verbotene Werbung wäre. Auch in der klassischen Homöopathie gibt es Mittel dagegen, aber dazu ist natürlich eine individuelle Repertorisation nötig.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man an den belastenden äußeren Umständen nicht immer etwas ändern kann, auch wenn einem dies oft suggeriert wird ( ich selbst habe z.B ein schwerbehindertes Kind, das kann ich ja auch nicht einfach irgendwo aussetzen, wenn es mir zuviel wird), aber man kann immer versuchen, sich die Situation zu erleichtern, indem man alle Hilfe annimmt, die man auftreiben kann, bzw. man kann auch versuchen, seine Einstellung zu der belastenden Situation zu ändern, so dass man sie nicht mehr als so erdrückend empfindet. Dazu muss man nicht unbedingt einen Psychotherapeuten aufsuchen, manchmal reichen auch intensive Gespräche mit guten Freunden oder einem Seelsorger.
Ich wünsche Dir jedenfalls für den weiteren Weg alles Gute!
 
Danke für deine Antwort michaschenker.

Ich konnte mich seid einigen Tagen entspannen wie schon lange nicht mehr, dadurch das mein Hals immer mehr bei Ärger und Stress "zumachte" MUSSTE ich ruhiger werden und siehe da: seid ca. 3 Tagen habe ich immer weniger Atembeschwerden. Allerdings hatte ich durch das ständige Husten und anspannen einen schmerzenden Brustkorb, den sich gestern ein Chirurgischer Arzt anschaute, ist aber alles in Ordnung. Meine Blutwerte vom Hausarzt habe ich gestern auch abgeholt, Alles im grünen Bereich, nur 2 Entzündungswerte sind höher, die Bedeuten aber (laut Chirurg) das dies Zeichen für eine abklingende Sache ist...

Ich bin also gefühlt auf dem Weg der Besserung. Werde kommende Woche noch brav zu den anderen Untersuchungen gehen. ABER mein Freitag ist und bleibt jetzt heilig FREI und ich frei mich drüber! Über Ostern gehts nach Potsdam einige Tage in einem wunderschönen Inselhotel abspannen :)

Meine Gesundheit ist einfach das wichtigste und ich werde in meiner Arbeit nicht mehr ständig Kompromisse eingehen.
 
Liebe Lisa,

ich wünsche dir, dass du deine eigene Balance findest und in deinem dir eigenen Takt arbeiten und gleichermaßen frei sein kannst! Auch ich habe inzwischen Freitags keine regelmäßige Sprechstunde mehr und wenn ich Samstags und Sonntags Seminararbeit habe nehme ich mir entsprechend Freiräume in der Woche - das war auch ein längerer Prozess...

alles Liebe und Gute für dich!
 
Danke auch dir Silke für deine Worte.

Aber Fakt ist, ohne meine HP und dieses Forum würde ich meinen Lebensstil wohl heute noch nicht ändern, obwohl ich auch Entspannungstherapeutin bin ;-) Bei anderen konnte ich es in der Vergangenheit immer gut umsetzen nur ich kam immer zu kurz...
 
obwohl ich auch Entspannungstherapeutin bin

Wie heißt es so schön: "Schusters Kindern haben oft die liedrigsten Schuhe an"...

Als Therapeuten sollten wir nie vergessen, dass es nicht reicht, zu wissen, was zu tun ist - sondern, dass auch wir um das Tun (oder hier besser "Lassen") nicht herum kommen...
 
Guten Abend,

also ich war gestern beim Ultraschall (Arzt für Innere Med.) wegen meiner Schilddrüse und wegen den Atemproblemen...
Meine Schilddrüse ist normal groß, nur das Gewebe ringsrum ist wohl aufgelockert und etwas verdickt. Jetzt muss nochmal nach irgendeinem AntiKörper Blutwert geschaut werden... Habe über Nacht einen 24 Stunden EKG dran gehabt, gebe ich am MO früh wieder ab...

Den Belastungs EKG haben sie zeitlich nicht geschafft, da muss ich nochmal hin.

Lufttechnisch geht es mir aber wieder viel besser, dank den Heel Naso Tropfen meiner HP :)
 
Ja, ist nach wie vor so. Da bin ich konsequent. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang die Ansage auf dem AB, dass die Wartezeiten ca. 6 Wochen für einen Ersttermin betragen, weil es mir einfach zu viel wurde und ich keine Lust hatte ständig am Telefon erklären zu müssen, dass es eben nicht früher geht. Das hat dann die Zahl der Neuanmeldungen reduziert. Gut so...

Ich kann nicht jedem helfen, ich kann auch die Welt nicht retten - und seit ich das eingesehen habe, kann ich auch besser Nein sagen...

Ich habe auch immer wieder mal überlegt, mich (bzw. meine Praxis..) zu vergrößern (das mit dem persönlichen vergrößern klappt ohne Probleme..). Wäre ja toll, wenn ich mehr Räume hätte, Material für die Ausstattung hätte ich auch. Aber, dann müsste ich die Miete verdienen - und am Ende mehr arbeiten für das gleiche Geld. Ne, da bleibe ich lieber klein und arbeite entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben