• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Blut als Heilmittel

Antje M

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Oederan
Therapien
Akupunktur, Injektionen, Infusionen, Phytotherapie, Spagyrik, KELK-Therapie, TFM, ...
Status
HP
Buchrezension „Blut als Heilmittel“ von Dr. Dagmar Maria Uecker


Das Werk ist in der 3. überarbeiteten Auflage erschienen und hat auf nur 108 Seiten ein geballtes Praxiswissen, welches mich in seiner Dichte überrascht hat.


Gegliedert ist es in zwei Teile:

1. Naturphilosophische Grundlagen und historische Entwicklung (Seite 1-22)
  • Zuerst gibt es einen kurzen Überblick über die Spagyrik und ihre Analogiegesetze im Allgemeinen, sowie anthropologische und philosophische Betrachtungen zum Thema Blut. Ohne Vorkenntnisse ist dieser sicher nicht jedem Leser verständlich und erfordert bei Interesse ein Nacharbeiten in anderen Quellen.
  • Danach wird auf die Geschichte der Eigenblutbehandlung und ihrer Entwicklung bis heute sehr gut recherchiert eingegangen.

2. Therapeutische Grundlagen und Methoden (Seite 24-101)
  • Hier findet sich unglaublich viel Fachwissen von der Autorin, welches mich sehr begeistert hat.
  • Begonnen wird mit einer Ausführung über die Wirkung der klassischen Eigenblutbehandlung, dann spannt sich der Bogen über Regulationsmechanismen und Regelkreise und wird fortgeführt mit Empfehlungen zur optimalen Dosierung.
  • Ergänzt wird dieser Beitrag mit Indikationen und Therapiekonzepten.
  • Dann schließt sich ein wunderbarer Überblick über die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Eigenblutbehandlungen an: von potenziertem Eigenblut über die spagyrische Zubereitung bis hin zur Auto-Sanguis-Stufenkur nach Reckeweg.
  • Im nächsen Kapitel wird auf die apparative Eigenblutbehandlung detailliert eingegangen.
  • Abgerundet wird das Ganze mit Erfahrungsberichten aus der Praxis.
3.Schlussbetrachtung und Anhang (Seite 98- 107)
  • Hier macht die Autorin kritische Bestandsaufnahmen, z.B.zu der Tatsache, das es für Ärzte im aktuellen System nicht leicht ist, Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.
  • Der umfangreiche Anhang macht deutlich, dass in diesem Buch das gesammelte und übersichtlich aufbereitete Wissen vieler Ärzte und Heilpraktiker vereint ist.

Ich bin von dem Buch sehr angetan und es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Bezugsquelle:
https://www.amazon.de/dp/3946746268/?tag=httpwwwpippde-21
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben