• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Blutzuckermessgerät

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Mit welchem Blutzuckermessgerät arbeitet Ihr in der Praxis? Modell, Kosten Testgerät, Kosten Teststreifen
Wie lange sind so Teststreifen haltbar?
Wie ist das mit der Sterilisation, wenn mehrere Personen getestet werden?

Ich muss zugeben, dass ich persönlich das völlig unerfahren bin, weil ich kein Problem mit erhöhten Blutzuckerwerten habe. Ich war zwar schon anwesend bei Messungen von Diabetikern, kann mich aber nicht erinnern...
 
Ich hab gar kein Gerät mehr. Mir war das zu teuer mit den Streifen, die es immer nur in Großpackungen gab. Gerade am Anfang, als ich nur sporadisch Patienten hatte, sind mir die Dinger regelmäßig abgelaufen. Außerdem lass ich mir gern akutelle Laborwerte - wenn verfügbar - mitbringen. Ich hab jetzt nur noch für den Notfall Glukoflex Teststreifen in der Praxis. Da brauchst du keine Großpackung und auch keine Kontrollösungen. Auch leere Batterien zum falschen Zeitpunkt entfallen. Ist für mich optimal. Hier findest du sie.
 
Ich seh das anders. Finde ein sehr wichtiges, einfaches Diagnostikinstrument.
Die wenigsten Laborleistungen von Ärzten haben Blutzucker mit dabei.

Ich habe schon einige Diabetes Fälle damit diagnostiziert. Erst gestern abend wieder ein neuer Verdacht.

Ich kann dir gerade gar nicht sagen, welches ich habe. Glaube das von Er Leben.de

LG Andrea
 
Ich habe jetzt erstmal die Streifen von Steffi bestellt und werde damit meine Erfahrungen sammeln. Danach gucke ich dann weiter. Kommt ja sehr darauf an, wie gut und detailliert der Wert von den Streifen abzulesen ist. Passt das, ist das ebenso ein gutes Diagnose"gerät".
Ich bin das nicht so "ich muss alles als Technik haben" - solange es immer auch andere Wege gibt ans gleiche Ziel zu kommen.

Ich habe z.B. Urinsticks um Zucker und Ketone zu testen. Die kannste in die Tonne drücken - zumindest was die Tests mit meinem Urin angeht :p
 
Ich bin auch kein Geräte Typ.
Aber das ist ja nun was ganz anderes!
Die Glucose Streifen von Steffi hab ich auch für die Notfalltasche gekauft. Finde die nicht so genau -;) wenn die so toll wären, würden wohl die Diabetiker die auch benutzen..

Aber gut jedem das seine.. -:)
 
Naja, ich teste ja erst mal. Wenn's nicht so toll ist, kann ich's ja noch verändern...

Warum kannst Du Dein Gerät nicht in der Notfalltasche verwenden - weil die immer gepackt da steht!!! :eek: hast Du so viele Notfälle... ggfs. würde ich es in die Notfalltasche tun und im ruhigen Praxisfall dann dort herausholen - aber Du hast ja 2 Praxen, da ist sicher einiges anders...
 
@Andy68: Du hast natürlich Recht, so genau wie die im Gerät angezeigten Werte sind die von den Teststreifen nicht. Nur ist das meiner Meinung nach eine Pseudogenauigkeit, da die Geräte zwar einen extakten Wert anzeigen, dieser aber bei > 100 mg/dl seit 2013 eine Abweichung von +/- 15 % haben darf, früher waren es sogar +/- 20% bei Werten > 75 mg/dl. Ein angezeigter Wert von z.B. 110 im Gerät kann also ganz grob tatsächlich irgendwo zwischen 95 und 125 mg/dl liegen.
 
Danke @steffi7 darüber war ich mir nicht bewusst. Wie bara sagt ist es irrelevant aber dennoch gut zu wissen.
 
Ja das ist wohl klar, das man wegen einem einzigen gemessenen Wert keinen Diabetes oder sonstige Erkrankung diagnostiziert!

Die Notfalltasche ist eigentlich meine Hausbesuchstasche -:)
Ich hab eigentlich alkes doppelt, weil ich keine Lust habe täglich soviele Dinge hin und her zu schleppen.
 
wenn die so toll wären, würden wohl die Diabetiker die auch benutzen..
Der Grund ist ein ganz anderer ;) Die Gerätehersteller schmeißen die Diabetologen mit kostenlosen Testgeräten zu - dann können sie hinterher die Teststreifen verkaufen ;)
 
Ich nochmal...

Was man bei den gängigen BZ-Geräten auch beachten muss, ist, dass die standardmäßig mitgelieferten Stechhilfen (Pens) NICHT für die Anwendung bei mehreren Personen zugelassen sind, sondern jeweils nur für EINE Person.
 
Ich bin ja selber Diabetikerin - und ich messe meine eigenen Werte mit einem Gerät. In der Praxis habe ich die Streifen. Für den Alltag dort absolut tauglich. Bei meinen Schwangeren ist das öfter Thema ;)
Ich überlege gerade, ob ich auch für mich privat auf die Teststreifen umsteige ......
 
Wenn du den direkten Vergleich als Anwenderin hast, dann verstehe ich auch nicht, weshalb du das Gerät was ja im Verbrauch teurer ist, nicht umsetzt. Hast ja gerade ganz klar dich für die Teststreifen ausgesprochen.
Du musst doch auch die Streifen selber zahlen, oder?

Wie wischt man den Hygienisch das Blut vom Pat über den ganzen Teststreifen? Das hab ich noch nicht geschnallt

LG Andrea
 
Denkt auch an RiliBÄK... meiner Meinung nach lohnt sich das ganze nicht.
 
Denkt auch an RiliBÄK... meiner Meinung nach lohnt sich das ganze nicht.
:kopfkratz: was ist RiliBÄK??? :kopfkratz:

Ich habe die Teststreifen jetzt mit der Post erhalten.
Ich kann Euch jetzt auch hier den Grund für meine Nachfrage posten. Ich selber habe ja immer einen sehr niedrigen Nüchternblutzuckerwert (um die 65). Ich wollte jetzt mal über einen Zeitraum an mir gucken, welche Auswirkung Licht auf den Blutzuckerwert hat. Also Vollspektrum oder Blaulicht aus LED/Tablets etc.
Danach gehe ich vllt. an das Thema Kälte und Blutzucker...
Da ich mich selber für sehr stabil halte, würden Veränderungen dadurch bei mir, wahrscheinlich bei einem Diabetiker noch stärker ausfallen.
Ich lese innerhalb des letzten halben Jahres immer wieder von Studien oder in Büchern, die davon schreiben, dass diese diversen Veränderungen unseres Lebensumfeldes sich bei empfindlichen Menschen auf den Blutzuckeranstieg bzw. auf die Triglyceride auswirkt. Beide Werte sind bei mir sehr gut. Also mal schauen, was passiert.

Danach suche ich mir dann einen Diabetiker, der das ausprobiert. (@Hilde24 vllt. magst Du ja ;))
Ich muss allerdings erstmal gucken, wie ich das aufstellen kann.

In Facebook sind wir eine Gruppe aus der Mehrere das versuchen. Ich finde das spannend...
 
Zurück
Oben